Frage: 5. anstatt 7. Ssw?

Hallo Dr Blumi, Ich bin mir unsicher, ob etwas nicht in Ordnung ist. Der erste Tag meiner letzten Periode war der 18.12.2014. Normalerweise haette die vierte Insemination Ende Dez stattfinden sollen, aber aufgrund der Schliesszeiten der Praxis an den Feiertagen passte das nicht und wir mussten aussetzen. Wir haben dann trotzdem am 31.12. und 02.01 hatten mein Partner und ich Sex - und dann blieb im Januar meine Periode aus. Nach einem Bluttest wurde meine Schwangerschaft bestätigt und am 02.02. war der erste Ultraschall, auf dem dem die Fruchthoehle sichtbar war, jedoch kein Embryo. Die Frauenaerztin meinte, es sei die 5. SSW. Kann das denn sein? Wenn man ab dem 18.12. zaehlt, muesste es doch die 7. SSW sein. Selbst wenn mein Einsprung verspätet war, konnten die Spermien doch nicht so lange überleben, dass das zeitlich passt... Danke fuer Ihre Meinung!

von bava78 am 09.02.2015, 20:32

Antwort auf: 5. anstatt 7. Ssw?

Hallo, ja, das ist sehr gut möglich und der frühe Ultraschall ist sicherlich das beste Verfahren, um das genaue Alter der Schwangerschaft zu berechnen. Sehr oft werden wir dann Alter nach unten korrigieren und hier wird dann die weiteren Verlaufskontrolle zeigen, ob sich dieses bestätigt oder ob die Korrektur letztendlich Ausdruck einer nicht regulären Entwicklung ist. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.02.2015