Frage: 3. ss

sehr geehrter dr bluni, wie lang ist im allgemeinen ein gebärmutterhals zu beginn einer dritten schwangerschaft? wenn der gbh von anfang an nur drei cm lang ist, ist die schwangerschaft von vornherein zum scheitern bzw. zum zu früh entbinden verurteilt oder ist das eine normale länge für mehrgebährende. bei mir persönlich kommt hinzu, dass zwei geburten zu früh (35 ssw und 32 ssw) geschehen sind. mich würde die frage aber zunächst erstmal ganz allgemein interessieren. vielen dank.

von elli1982 am 28.04.2014, 23:04

Antwort auf: 3. ss

Hallo, 1. dafür habe keine allgemein gültigen Maße. 2. um damit einer derartigen Vorgeschichte das Risiko jedoch erhöht ist, werden wir einer Frau dazu raten, sich dann schon früh über die Frauenärztin auch an oder Perinatalzentrum mit der Frage der optimalen Betreuung zu wenden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.04.2014

Antwort auf: 3. ss

Hallo liebe elli, hallo dr. Bluni, Genau die selbe frage habe ich mir auch schon sehr oft gestellt. Bei mir liegt eine ähnliche Situation vor...2 frühchen 27+5 und 32+5 jeweils wg gebärmutterhalsverkürzung. Ich hatte im Oktober letzten Jahres eine Ausschabung in der 10. wo, weil sich die ss nicht entsprechend entwickelte, und bei der letzten ultraschalluntersuchung sagte die Ärztin im kh mit sorgenvoller Miene, daß mein gebärmutterhals schon jetzt ziemlich kurz starten würde...( ich meine auch bei knapp 3 cm...) Ist so ein Befund ausschlaggebend?und würde deshalb noch eher von einer 3. ss abgeraten werden?ich bekomme den unheimlich großen Wunsch nach einem 3. Kind nicht aus dem Kopf... Liebe Grüße, Tan

von Tan am 30.04.2014, 19:16