2 Wochen keine Jodaufnahme - negative Folgen für das Kind?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 2 Wochen keine Jodaufnahme - negative Folgen für das Kind?

Sehr geehrter Herr Bluni, am 8.4.2019 erfolgte mein Transfer. Nun habe ich endlich die frohe Botschaft erhalten, dass ich schwanger bin. Aufgrund meiner Hashimoto-Erkrankung hatte ich bisher, vor meiner Schwangerschaft, Folio Forte ohne Jod zu mir genommen. Das habe ich auch nach dem Transfer gemacht. Das bedeutet aber auch, dass ich 12 Tage lang Jod nicht in der erforderlichen Menge verzehrt habe. Hat dies bereits negative Folgen für das Embyro? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

von kainat am 21.04.2019, 20:10

Antwort auf: 2 Wochen keine Jodaufnahme - negative Folgen für das Kind?

Hallo, das wird ganz bestimmt nicht gleich Auswirkungen gehabt haben. Bitte lassen Sie jedoch die Funktionsstörung durch den Facharzt für Innere Medizin/Allgemeinmedizin einstellen und in der Schwangerschaft überwachen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.04.2019

Antwort auf: 2 Wochen keine Jodaufnahme - negative Folgen für das Kind?

Hallo, ich habe auch Hashimoto und die gesamte Schwangerschaft über kein extra Jod eingenommen. Wir haben ein gesundes Kind bekommen. Wichtiger ist, dass Du Deine Werte regelmäßig kontrollieren lässt und die Dosisierung des L-Thyroxin angepasst wird. Viele Grüße

von Mamamaike am 21.04.2019, 22:38