Frage: 2. Kind mit 36

Hallo Herr Dr. Bluni Ich hätte eine ganz allgemeine Frage. Ich bin 36 und habe bereits einen 3-jährigen Sohn. Wenn man im Internet nach Risiken von Schwangerschaften über 35 sucht, bezieht sich das fast ausschließlich auf Erstgebährende. Auf einer einzigen Seite hatte ich gelesen, dass die Grenze eher bei 40 liegt wenn man bereits ein Kind hat. Wird das tatsächlich differenziert? Meine Frauenärztin ist bisher nicht auf das Thema eingegangen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Beste Grüße

von Stef12 am 30.12.2015, 10:45

Antwort auf: 2. Kind mit 36

Hallo, ehrlich gesagt haben wir diese pauschalisierende Einschätzung seit Jahren verlassen. Prinzipiell ist es natürlich schon so, dass die ältere Schwangere mit zunehmendem Alter auch mehr Risiken mit sich bringt. In Kenntnis dessen werden wir normalerweise aber erstens mit der Frau immer auch darüber sprechen und gegebenenfalls an dem individuellen Risiko die Überwachung der Schwangerschaft anpassen. Unter Voraussetzung dessen und dass die Frau sich an die entsprechenden Empfehlungen hält, sind wir sicherlich in der Lage, mögliche Risiken zu minimieren. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.12.2015