Tochter (4) macht Urin wieder ständig in die Hose

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Tochter (4) macht Urin wieder ständig in die Hose

Hallo! Meine Tochter ist mittlerweile 4 Jahre alt und macht wieder in die Hose. Zwischendurch hatte sie immer wieder längere Phasen, in denen sie immer Bescheid gesagt hat, wenn sie musste. Zur Zeit geht jedes kleine Geschäft in die Hose. Nicht komplett, immer nur ein bisschen. Aber ich muss sie 3-4 mal täglich umziehen. Sie geht eigentlich nur aufs Klo, wenn ich es ihr sage. Es scheint ihr auch gar nichts auszumachen, wenn die Hose nass ist. Wir waren schon zum Urologen, körperlich ist alles ok. Stuhlgang macht sie seit zwei Jahren auf dem Klo, das klappt super. Zwischendurch haben wir ihr wieder Windeln angezogen, aber dann hat sie gar nicht mehr Pipi auf dem Klo gemacht. Was können wir denn noch machen? Vielen Dank!

von leandra80 am 03.06.2015, 17:12

Antwort auf: Tochter (4) macht Urin wieder ständig in die Hose

Liebe leandra80, ich kann mir vorstellen, dass es nicht leicht ist sich anzuschauen, dass ihrer Tochter nicht so recht weiter zu kommen scheint mit der Blasenkontrolle. Vielleicht habe sie es hier im Forum schon mehrfach gelesen...eine frühe Blasenkontrolle ist nicht selbstverständlich. Die Darmkontrolle ist meist früher fertig und ihre Tochter hat die im Griff, das ist doch auch schon einmal ganz klasse!!! :-) Oder? Von der Reihenfolge stimmt es jedenfalls, meist ist die Kontrolle über den Darm schneller fertig als die über die Blase. Das kleine Gehirn der Kinder hat sooo viele wichtige und schöne Dinge zu lernen und zu bestaunen, den ganzen Tag lang. Da setzten die Kinder ihre ganz eigene Priorität und die liegt bei Ihrer Tochter derzeit vermutlich noch irgendwo anders. Vielleicht kann sie andere Dinge schon besonders gut...so etwas wie Sprechen, Verstehen von schwierigen Zusammenhängen, körperliche Talente? Meist ist es so dass Kleinkinder erst einmal andere Funktionen des Körpers beherrschen lernen und erst dann kommt die Blasenkontrolle. Sie brauchen jetzt also viel Geduld (!!! und das ist besonders schwer, ich weiß!), geben sie ihr Zeit. Mit reinem Schicken versuchen sie als Mutter eine Kontrollfunktion über die Blase ihrer Tochter zu übernehmen und das kann nicht klappen. Sie muss selber verstehen und vor allem spüren, dass sie wieder die Kontrolle darüber haben kann. Wenn sie nur geschickt wird, versteht sie ihre eigene Aufgabe nicht, sie kann sie auch zu leicht an sie abgeben. Mit 4 Jahren ist es noch nicht so wichtig und richtig gehend egal wenn die Hose nass wird. 4 jährige stört es naturgemäß eher nicht. Scharm kennt sie ja noch gar nicht richtig. Im Moment ist sie vielleicht nur genervt davon- Mama und Kind sind also beide genervt, damit läuft die Entwicklung aber ins Leere. Versuchen sie es mit einem Kompromiss. Besorgen sie ihr eine Hochziehwindel aber vereinbaren sie wann sie getragen wird. Vielleicht können sie Schritt für Schritt Situationen vereinbaren wann und wo sie versucht Pipi machen zu gehen. Seien sie aber zurzeit ruhig noch großzügig mit der Hochziehwindel. Verstehen hilft immer gut und ist wichtig in diesem Alter- vielleicht mögen sie ihr einmal die Geschichte von Kopf und Blase näher bringen? Die geht so: "Kopf und Blase können miteinander sprechen . Die Blase sagt dem Kopf Bescheid, wenn sie voll ist. Das spürt der Kopf (es ist ja die Chefin und die kann Alles spüren!), die beiden sprechen sich kurz ab (der Kopf muss ja erst einmal schauen, wo die Toilette ist) und los geht es dann zur Entleerung auf die Toilette. Das schaffen die Beiden eigentlich häufig sehr gut miteinander! Die Blase braucht unbedingt einen Kopf, auf den sie sich verlassen kann. Pipi aufhalten ist also keine gute Idee. Und schön ist es, wenn man die Blase auch hören kann (manchmal muss man vielleicht einfach einmal lauschen...). Ist die Blase einmal zappelig, dann braucht sie eine Chefin, die die Ruhe bewahrt und ohne Eile zur Toilette geht." Machen sie ihrer Tochter also eher Mut, dass es bald wieder funktionieren kann, die Geschichte kann vielleicht helfen, dass sie die Aufmerksamkeit für die Blasenkontrolle erhöht. Sie können gemeinsam Detektiv spielen und schauen, ob sie herausfinden, wann und was manchmal nicht so recht klappen will... Wichtig ist also eine gute Stimmung (positives Lernen) wenn es wieder besser werden soll. Viel Glück und Spaß beim Erzählen und Entdecken. Mit vielen Grüßen Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 03.06.2015

Antwort auf: Tochter (4) macht Urin wieder ständig in die Hose

Vielen Dank für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort! Das was Sie geschrieben haben kann ich gut nachvollziehen und es ist für uns glaube ich genau die richtige Lösung. Ida kann tatsächlich alles andere (Sprechen, Laufen, Turnen...) schon ziemlich gut und hat auch früh angefangen. Vielen Dank!

von leandra80 am 05.06.2015, 12:49