Verlängerung Elternzeit - bekomme danach kein Elterngeld mehr, was darf ich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Verlängerung Elternzeit - bekomme danach kein Elterngeld mehr, was darf ich?

Guten Tag Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen bezüglich meiner Fragen zur Verlängerung meiner Elternzeit. Ich habe zunächst nur 1 Jahr Elternzeit beantragt und für dieses Zeitraum mein Elterngeld bezogen (Elternzeit endet im Januar 2020). Nun habe ich fristgerecht meine Elternzeit um 8 Monate verlängert (da ich keinen Betreuungsplatz für mein Kind gefunden habe und mich dann entschlossen habe ihn auch noch nicht so früh in Fremdbetreuung geben zu wollen). Für die kommenden 8 Monate erhalte ich ja nun kein Elterngeld mehr, daher möchte ich einen 450 - Euro / Minijob annehmen (von irgendetwas muss man ja leben). Jetzt ist überall von "Abzügen" die Rede, wenn man in der Elternzeit mehr als 300 Euro verdient... muss ich dann Geld an die Elterngeldstelle zurückzahlen (ich bekomme von dort ja ab Januar keine Bezüge mehr)oder wie verhält sich das? Was muss ich beachten? Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

von cadillaclady am 02.12.2019, 15:29



Antwort auf: Verlängerung Elternzeit - bekomme danach kein Elterngeld mehr, was darf ich?

Hallo, 1. Sie haben keinen Anspruch auf Verlängerung 2. Sie bekommen doch kein EG mehr - also wird auch nichts gekürzt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.12.2019



Antwort auf: Verlängerung Elternzeit - bekomme danach kein Elterngeld mehr, was darf ich?

Solange du dich taggenau daran hältst, also erst mit Endes des Elterngeldes deine Tätigkeit beginnst, gibt es keine Abzüge. Du darfst während einer Elternzeit (ohne Elterngeld) bis zu 30 Stunden pro Woche arbeiten, unabhängig davon, was du verdienst. Willst du allerdings bei einem anderen Arbeitgeber den Nebenjob antreten brauchst du dafür die Erlaubnis des Arbeitgebers, bei dem du aktuell in Elternzeit bist.

von Dojii am 02.12.2019, 15:37



Antwort auf: Verlängerung Elternzeit - bekomme danach kein Elterngeld mehr, was darf ich?

Neben der Info, die du schon bekommen hast: dein AG hat der EZ aber auch zugestimmt, oder? In EZ kannst du TZ bei deinem AG beantragen oder er muss einer Arbeit bei einem anderen AG zustimmen. Du kannst nicht einfach so irgendwo anders arbeiten.

von cube am 03.12.2019, 09:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verlängerung Elternzeit

Hallo Frau Bader, wenn eine Elternzeit für die ersten 24 Monate beantragt wurde und diese nun werden soll, kann der Arbeitgeber dies aufgrund Unterbesetzung ablehnen? Oder muss der AG die Verlängerung akzeptieren? Viele Grüße


Verlängerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit mit meinem zweiten Kind (*24.03.21). Theoretisch müsste ich am 2. Geburtstag meiner Tochter (24.03.2023) wieder arbeiten gehen, jedoch würde ich die Elternzeit gerne bis zum 3. Geburtstag ausweiten. Meine EZ habe ich mit dem ersten Antrag verbindlich auf 2 Jahre festgelegt. Mein Man...


Verlängerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin tätig im öffentlichen Dienst, nicht verbeamtet. Meine Elternzeit hab ich von August 2020 bis August 2022 genommen, also in den ersten beiden Lebensjahren meiner Tochter. Sie geht zwar ab August in den Kindergarten, aber ich möchte die Elternzeit noch etwas verlängern. Über die Dauer jedoch grübel ich noch. Darf...


Verlängerung Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich in meiner Elternzeit welche ich für 25 Monate angemeldet habe! Die Elternzeit endet im September. Ich möchte die Elternzeit auf 3 Jahre verlängern! Wenn ich den Antrag meinem Chef zusende, muss er diesem zustimmen oder den Erhalt bestätigen? Muss ich mit irgendwelchen Problemen/Auseinandersetzungen seitens meine...


Verlängerung Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich finde so unterschiedliche Informationen. Ich würde mich riesig freuen. Unser 1. Kind ist 09/2015 auf die Welt gekommen. Ich habe 3 Jahre Elternzeit eingereicht. Ich bin in der Elternzeit in Teilzeit zurück gekommen und habe dann meine Elternzeit von Kind 1 unterbrochen, als Kind Nummer 2...


Verlängerung Elternzeit

Hallo, werden bei einem Kaiserschnitt die verlorenen Wochen vor ET automatisch angehängt? Gruß


Anspruch auf Hartz 4 bei Verlängerung Elternzeit durch fehlende Kinderbetreuung

Hallo Frau Bader, Ich bin gerade sehr verzweifelt . Ich bin alleinerziehend und mein Sohn ist 16 Monate alt . Meine Elternzeit belief sich auf 14 Monate. Leider gewährt das Jugendamt mir keine weitere Tagesmutter aus pädagogischen Gründen (die erste Eingewöhnung ist gescheitert. Die zweite war erfolgreich , aber die Tagesmutter kann krankheitsbe...


Mehrmalige Verlängerung Elternzeit nach Bindungszeitraum möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn wurde 2021 geboren, meine Frau hat ein Jahr Elternzeit beantragt und genommen. Diese Elternzeit wurde ohne Pause nach RS mit dem AG auf 24 Monate verlängert. Da unsere Situation derzeit nicht wirklich planbar ist (Umzug erforderlich, ggf. 2. Kind, Probleme mit Kita), wollen wir die Elternzeit nochmals verlä...


Verlängerung Elternzeit

Und noch eine Frage für mich. Ich habe 14 Monate Elternzeit beantragt. Wenn ich nun verlängern will, aber die Arbeitsstunden nicht reduzieren, gebe es ja keinen Grund für den Arbeitgeber, dies zu akzeptieren, oder?


Verlängerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit mit meinem zweiten Kind (*27.07.23). Theoretisch müsste ich am 2. Geburtstag meines Sohnes (27.07.2025) wieder arbeiten gehen, jedoch würde ich die Elternzeit gerne bis zum 3. Geburtstag ausweiten/verlängern. Meine EZ habe ich mit dem ersten Antrag verbindlich auf 2 Jahre festgeleg...