Unbezahlten Sonderurlaub im öffentlichen Dienst

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Unbezahlten Sonderurlaub im öffentlichen Dienst

Sehr geehrte Frau Bader, seit 2005 bin ich im öffentlichen Dienst bei der Stadt tätig. Zurzeit bin ich in Elternzeit, arbeite jedoch unbefristet bei einer anderen Gemeinde in Teilzeit mit 19,5 Stunden (die Nebenbeschäftigung wurde genehmigt). Ich möchte die Stelle auch in den nächsten 5-10 Jahren weiter ausüben (kürzere Wegstrecke und somit ist die Betreuung meiner Kinder sichergestellt, die Stelle bei der Stadt ist aufgrund unseres Umzuges 130km entfernt). Demzufolge möchte ich nun bei der Stadt unbezahlten Sonderurlaub beantragen. Was würden Sie mir raten? Was muss ich beachten? Zum Beispiel ist mir die Zeitspanne wichtig- (jährlich immer neu beantragen oder bis zur Einschulung oder gar bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres meines Sohnes. Kann ich meinen Sonderurlaub auf Antrag ohne Nachteile auch verkürzen? Bei der Stadt habe ich grundsätzlich Anspruch auf eine Vollzeitstelle, bei der Gemeinde nur auf eine Teilzeitstelle... zudem möchte ich meinen ersten Arbeitsvertrag nicht aufheben, dieser bedeutet für mich einfach Sicherheit). Viele Grüße Alexandra

von Sanjo2 am 17.10.2019, 17:03



Antwort auf: Unbezahlten Sonderurlaub im öffentlichen Dienst

Halls, falls TVöD greift, muss nach § 28 ein wichtiger Grund vorliegen. Sie müssen ja schon begründen, wann u wie Sie die Arbeit wieder aufnehmen wollen. Bei meiner Freundin (gleiche Konstellation, aber Beamtin) hat es für ca. 1 Jahr geklappt-sie war aber vor den Kindern täglich jeden Tag 170 km einfach mit der Bahn gefahren. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.10.2019



Antwort auf: Unbezahlten Sonderurlaub im öffentlichen Dienst

geht unbezahlter sonderurlaub laut deines vertrags überhaupt über viele jahre? ich denke nicht! dann musst du kündigen. was ist dazu im tv bzw. vertrag geregelt?

von mellomania am 17.10.2019, 20:12



Antwort auf: Unbezahlten Sonderurlaub im öffentlichen Dienst

§ 28 TVöD - Sonderurlaub Beschäftigte können bei Vorliegen eines wichtigen Grundes unter Verzicht auf die Fortzahlung des Entgelts Sonderurlaub erhalten. Hast Du noch Elternzeit übrig? Wenn ja dann nutze diese... Sonderurlaub für mehrere Jahre halte ich für nicht durchsetzbar... aber man weiß ja nie, vielleicht passt es dem AG ganz gut ins Konzept.

von HeyDu! am 17.10.2019, 21:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sonderurlaub Öffentlicher Dienst

Nach meiner 3-jährigen Elternzeit hatte ich einen 1-jährigen Sonderurlaub (öffentlicher Dienst). Nun überlege ich, im ersten Schuljahr meiner Tochter noch einmal 1 Jahr Sonderurlaub zu nehmen. Geht das überhaupt?


Sonderurlaub Öffentlicher Dienst

Hallo Frau Bader, ich habe einen unbefristeten Vertrag im öffentlichen Dienst und möchte mich im Anschluss an meine Elternzeit für 5 Jahre beurlauben lassen. Dies wurde von meinem AG auch schon mündlich zugesichert. Nun meine Fragen: - kann ich während dieses Sonderurlaubs eine geringfügige Beschäftigung ausüben? - laut meinem AG würde ich na...


Anspruch Weihnachtsgeld Öffentl. Dienst Elternzeit

Hallo, und zwar stellt sich bei mir die Frage ob ich einen Anspruch auf Weihnachtsgeld habe? Unser Sohn ist am 09.12.2017 zur Welt gekommen. Ab 05.11.2017-12.02.2018 war ich im Mutterschutz. Mitte September 2017 habe ich ein Beschäftigungsverblt von meinem Frauenarzt bekommen. Ich habe meine Elternzeit für zwei Jahre beantragt. Bekomme ich jetz...


Beschäftigungsverbot im öffentlichen Dienst

Sehr geehrte Frau Bader. Ich bin in der 19.SSW und arbeite als Erzieherin im Kiga im öffentlichen Dienst. Angestellt bin ich bei der Kommune. Da ich von allem ausreichend Antikörper habe, darf ich zum Glück auch weiterhin arbeiten. Auf Grund einer tiefsitzenden Plazenta hat meine Frauenärztin angedeutet, mich bei der nächsten Vorsorgeuntersuchun...


Beschäftigungsverbot im öffentlichen Dienst

Sehr geehrte Frau Bader. Ich bin 35 Jahre und in der 19 SSW. Im Juli werde ich 36 Jahre.Ich arbeite als Erzieherin im Kindergarten mit 36 Wochenstunden. Heute hatte ich einen Termin bei der Frauenärztin. Diese wollte mich aufgrund eines verhärteten Bauches und Schmerzen schon wieder krank schreiben. Dies habe ich abgelehnt, da ich sonst ins Krank...


Sonderurlaub Adoption

Sehr geehrte Frau Bader, laut TV ÖD gibt es einen Tag Sonderurlaub bei Niederkunft eines Kindes. Nun lehnt mein Arbeitgeber meinen Antrag auf Sonderurlaub ab, mit der Begründung, dass es sich bei einer Adoption nicht um eine Niederkunft handelt. Darf er das? Vielen Dank schon mal im Voraus.


Sonderurlaub

Guten Tag, hat man als Vater des Kindes Anspruch auf Sonderurlaub wenn das Kind am Sonntag geboren wurde? Für die Antwort bedanke ich mich schon im Vorraus. Schöne Grüße


Sonderurlaub oder Beschäftigungsverbot wegen Corona?

Guten Tag liebe Frau Bader, momentan bin ich mit meinem zweiten Kind in der 16 SSW schwanger. Ich habe bei meinem ersten Kind bis zum 22.05.22 Elternzeit beansprucht. Mein Arbeitgeber ist eine Sparkasse, bei der ich ab diesem Zeitpunkt eigentlich wieder vertrieblichen Aufgaben nachgehen sollte. Vor einigen Wochen habe ich bereits mit meinem Arbe...


Sonderzahlung öffentlicher Dienst TV L

Hallo Frau Bader, Ich bin am 02.11.22 in elternzeit gegangen/ Habe ich Anspruch auf diese Sonderzahlung Inflation? Danke für Ihre Mühe. Sie machen das echt toll!


Urlaubsanspruch Partnerschaftsbonus / Teilzeit / Elternzeit / Sonderurlaub

Guten Tag allerseits, am 01.04.24 soll unser Sohn auf die Welt kommen. Bei der Planung der Elternzeiten von meiner Frau und mir, sind mir folgende Fragen gekommen: 1. Mein Arbeitgeber gewährt mir auf Grund der Geburt zwei Tage Sonderurlaub. Darf/Muss ich den Sonderurlaub direkt nehmen, wenn mein Elterngeldbezugszeitraum direkt mit Geburt begi...