Frage: Kindergartenwechsel durch Trennung

Hallo Frau Bader, ich mache mir große Sorgen dass meine 2 Kinder beim Kindsvater den Lebensmittelpunkt haben werden. Mein Expartner hatte mir schriftlich zu gestimmt dass ich mit den Kindern umziehen darf (151 km) das schreiben hat er selber aufgesetzt! 2 Wochen vor dem geplanten Umzug teilte er mir mit das er damit nicht mehr einverstanden sei und darauf hin hat mein Expartner bei einer Südkreisberatungstelle das Wechselmodel angefordert. Wo ich zugestimmt hatte da meine 2 Kinder erst im neuen Wohnort ab August den neuen Kindergarten besuchen könnten und ich wollte das die Kinder weiterhin in die Kita gehen wo beim Kindsvater ist. Gestern wurde mir den Termin für das Gerichtsverfahren mitgeteilt, da ich möchte das meine Kinder bei mir den Lebensmittelpunkt haben werden sollten. Der Kindsvater hat begründet das es der 3 Kindergartenwechsel für die älteste Tochter sei und für die kleine den ersten. Und es für die Kinder nicht gut sein würde, wenn Sie wieder einen Kita wechsel machen müssten. Die Kinder sind bei ihm von 07:15 -16:30 in der Kita da er Vollzeit arbeiten geht. Ich bin derzeit noch Zuhause und hätte Zeit die Kinder in die Kita zu bringen und wieder ab zu holen und die Kinder ab dem Nachmittag zu betreuen. Die Dame von der Beratungsstelle ist der Meinung das die Kinder beim Vater besser aufgehoben seien und dass wird Sie vor Gericht auch so mit teilen. Was denken Sie? Hat der Kindsvater gute Chancen die Kinder bei sich zu behalten? Liebe Grüße

von Krissy_92 am 22.05.2021, 05:31



Antwort auf: Kindergartenwechsel durch Trennung

Hallo, Das kann ich auf die Ferne nicht beurteilen. Die Dame ist sicher der Verfahrensbeisand? Dann ist Ihre Meinung wichtig. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.05.2021



Antwort auf: Kindergartenwechsel durch Trennung

Schlecht, das du dem Wechselmodell zugestimmt hast, obwohl du von ihm schriftlich bereits zu Zustimmung zum Umzug hattest. Nun hast du die Kinder im Wechselmodell = Beweis dafür, dass der Vater sich genau so gut kümmern kann und will wie du. Der Lebensmittelpunkt der Kinder ist aktuell ebenso beim Vater wie bei dir und du hast dem zugestimmt. Schwierig jetzt zu begründen, dass dies nicht gut für die Kinder wäre oder der Vater sich gar nicht ausreichend/nicht so gut wie du kümmern könnte. Irgendwann musst du ja auch wieder arbeiten - also VZ arbeiten zu gehen ist kein Grund dafür, sich nicht gut genug kümmern zu können Ich denke, der Vater hat jetzt gute Chancen da du dich als diejenige erscheinst, die mit einem Umzug den Kontakt zum Vater (hier sogar WM) torpedieren will. Denn über 150 km ist ein WM ja schwer möglich. Mein Rat: nimm dir schnell einen guten Anwalt und lass dich beraten (braucht man den nicht eh?).

von cube am 22.05.2021, 08:09



Antwort auf: Kindergartenwechsel durch Trennung

Warum hast du dem Wechselmodell zugestimmt? Weißt du was das bedeutet? Deine Kinder sollen 50% beim Vater leben und 50% bei dir. Wie sollen die Kinder von dir auf 150 km in Kiga gebracht werden. Das sind alles fragen, die im Verfahren gestellt werden.

von MamaausM am 22.05.2021, 09:07



Antwort auf: Kindergartenwechsel durch Trennung

Anwalt! Heute noch! Südkreisberatungsstelle??? Was ist das denn? Bist du sicher, dass du alle begriffe richtig verwendest? Wo wohnst du denn aktuell?

Mitglied inaktiv - 22.05.2021, 10:04



Antwort auf: Kindergartenwechsel durch Trennung

Anwalt!!!!! Du hast schon genug Fehler gemacht. Und es ist fraglich, ob Du da noch gut raus kommst.

von Port am 22.05.2021, 10:25



Antwort auf: Kindergartenwechsel durch Trennung

Auch von mir, ab zum Anwalt. Für einen Außenstehenden wirkst du nicht gerade gefestigt und stabil. Das dürfte das größte Problem sein, du handelst ohne wirklich nachzudenken und langfristig im Sinne der Kinder zu planen. Wie soll das gehen mit Wechselmodel über 150km, nachdem die Kinder sich gerade dran gewöhnt haben? Erst müssen sie mit der Trennung klar kommen, dann sehen sie den Vater wieder regelmäßig und in einem solchen Umfang und dann dürfte es auf alle 2 Wochen das Wochenende herauslaufen. Dazu der KiGa-Wechsel und deinen Umzug. Das alles kommt dem Vater ziemlich entgegen.

von Felica am 22.05.2021, 11:04



Antwort auf: Kindergartenwechsel durch Trennung

Es wären nicht die ersten Kinder die im Wechselmodell leben und wo die Entfernung über 150km beträgt. In der Kitazeit können die Kinder zwei Kitas besuchen (1×beim Vater, 1xbei der Mutter). In der Regel wird wöchentlich gewechselt. Wie man das macht, ob der Elternteil, wo die Kinder zu der Zeit sind es zu den anderen bringen muss oder ob sie abgeholt werden, sollte festgelegt werden. Wie das für Kinder ist? Aus Erfahrung als Erzieherin: Meistens brauchen die Kinder ein paar Tage um anzukommen und wenn sie gerade angekommen sind gehen sie wieder. Sie verpassen viel und müssen immer wieder sich darauf einlassen. Sie können Freunde in beiden Kitas haben, sehen diese aber nur alle 2 Wochen. Und was macht man, wenn eine Geburtstagsfeier der Freundin während des Umgangs des anderen Elternteiles stattfindet? Das Kind nimmt dann nicht an der Feier teil, obwohl es das gerne will. Was das für Emotionen beim Kind auslöst kann sich jeder selbst denken. Die Kinder werden hin und her gereicht, damit die Elternteile ihre Kinder bei sich haben. Das kann funktionieren wenn die Entfernung minimal ist, das Kind eine Kita besuchen kann, somit zwar das Zuhause wechselt, aber die Umgebung drum herum nicht. Zudem sollten die Eltern gut miteinander kommunizieren. In diesem Fall wäre es ein konpletter Wechsel. Ich bin davon kein Befürworter, weil wie soll das sein, wenn das erste Kind zur Schule kommt? Soll es dann auch zwei Schulen besuchen? Ist das überhaupt erlaubt? Ich kenne es aus Erfahrung als Erzieherin so, dass spätestens dann das Wechselmodell bei so einer Entfernung nicht mehr möglich ist und das Kind in der Woche bei einem Elternteil bleibt. Dadurch können Geschwister getrennt werden, so dass eines weiter im Wechselmodell bleibt, das andere nicht. Anwaltliche Hilfe würde ich auch empfehlen.

von Ani123 am 22.05.2021, 21:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umzug nach Trennung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich haben uns getrennt und ich weiß noch nicht, ob wir unser gemeinsames Haus verkaufen. Wir leben in BW und haben zwei gemeinsame Kinder (Alter 1 und 4). In unserem jetzigen Wohnort ist Wohnraum sehr teuer und rar. Mein Mann wird aber wollen, dass wir hier im Ort bleiben. Darf ich dennoch im Umkreis von 20 ...


Rückkehr in gemeinsam gemietetes Haus nach Trennung

Hallo, ich habe mich vor einigen Monaten von meinem Mann getrennt. Da er nicht ausziehen wollte und sich ansonsten nichts bewegt hätte habe ich mir ein Zimmer gesucht und bin ausgezogen. Mein Mann wohnt seitdem mit unseren fünf Kindern im Haus. Ich bin mehrfach die Woche und auch oft über Nacht in dem Haus, weil er vollzeit arbeitet und morg...


Trennung - Neuaufteilung des Elterngeldbezugs möglich?

Liebe Frau Bader, anbei folgende Frage: Mein Noch-Mann hat aktuell Elternzeit, ich habe nach dem Mutterschutz direkt wieder gearbeitet und nehme ab Februar 2024 wieder Elternzeit. Unser Kind ist im Februar 2023 geboren. Er bezieht für ein Jahr Elterngeld ab Geburt, ich arbeite alleine für unsere Familie. Das Kindergeld läuft auf ihn. Kann bei e...


Trennung, Vater möchte die Kinder, was ist zu tun?

Hallo, kurz zu unserer Situation. Ich bin 27 Jahre alt, bin gelernte Kauffrau für Büromanagement und beziehe seit Ende 2019 Bürgergeld. Der Vater der Kinder ist 27 und studiert seit 2018. Mittlerweile ist er im Master und voraussichtlich in 2 Jahren fertig. Unsere Kinder sind (4 Jahre alt und 1,5 Jahre alt). Wir wohnen in einer gemeinsamen Wohnung ...


Welche Gelder nach Trennung

Hallo Frau Bader, Leider musste ich die Entscheidung treffen mich zu trennen. Aktuell wohnen wir noch zusammen in einer Wohnung das soll sich aber natürlich ändern. Die kleine hat erst ab 09/24 einen Kitaplatz. Ich weiß nicht was mir finanziell überhaupt zusteht und das macht mir große Angst. Was muss/ kann ich beantragen? (Ab 9/22 kann ich auch ...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Trennung - Häusliche Gewalt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe Fragen zur Trennung in einer schwierigen Situation Situation: ich habe mich vor wenigen Tagen von meinem Mann getrennt, ein gemeinsames Kind im KiGa-Alter, aktuell leben wir in zwei getrennten Wohnungen im Haus, er unten in der Einliegerwohnung, ich oben. Es gab häusliche Gewalt sowie exzessiven Konsum von Mar...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


Trennung im Frieden

Liebe Frau Bader, mein Mann und ich versuchen seit mehreren Jahren, dass wir uns gemeinsam wiederfinden, aber wir schaffen es nicht und ziehen nun die Notbremse. Mein Mann zieht aus unserer Wohnung aus. Unsere Tochter ist 3 und wir möchten dass alles friedlich verläuft. Wichtig ist dass wir keine Scheidung möchten. Für uns ist es wichtig, da...


Trennung in Frieden kurze Rückfragen

Liebe Frau Bader, ich danke Ihnen sehr für das Feedback!   Können Sie hierzu noch kleine Details nennen?   Wie würden Sie am besten den Kindesunterhalt fest halten? Reicht es nach dem Düsseldorfer Modell es auszurechnen und dann mit dem Mann dies zuhause aufzuschreiben, beide unterschreiben, fertig?     Das heisst wenn ich meinen Unte...