Elternzeit verlängern finanzielle Möglichkeiten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit verlängern finanzielle Möglichkeiten?

Hallo Ich bin alleinerziehende Mama und habe leider nur 1 Jahr Elternzeit beantragt und würde diese gerne noch um 1 Jahr verlängern. Mit meinem Arbeitgeber habe ich schon gesprochen und er hätte nichts dagegen. Nun hab ich mein Elterngeld durch das eine Jahre komplett ausgeschöpft, was habe ich den für Möglichkeiten um das Finanziell überhaupt machen zu können. Danke schon mal fürs Antworten. LG Christina

von Christina Peter am 13.06.2021, 20:35

Antwort auf: Elternzeit verlängern finanzielle Möglichkeiten?

Hallo, grundsätzlich müssen Sie dies eigenverantwortlich lösen. Sie haben ja das Kindergeld und den Kindesunterhalt sowie den Betreuungsunterhalt. Wenn dies nicht ausreicht oder der Vater nicht zahlt (Dan Unterhaltsvorschuss) bleiben soziale Leistungen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.06.2021

Antwort auf: Elternzeit verlängern finanzielle Möglichkeiten?

Betreuungsunterhalt vom Vater des Kindes fordern, falls noch nicht geschehen.

von Soie am 13.06.2021, 20:51

Antwort auf: Elternzeit verlängern finanzielle Möglichkeiten?

Dir stehen noch Monat 13 und 14 zu wenn du alleinerziehend bist

von misses-cat am 13.06.2021, 21:13

Antwort auf: Elternzeit verlängern finanzielle Möglichkeiten?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du für das Kind bereits einen Krippenplatz hast, somit wäre eine Kombi aus Betreuungsunterhalt, Unterhalt für das Kind und TZ in EZ wahrscheinlich die beste Kombi.

von KielSprotte am 14.06.2021, 08:29

Antwort auf: Elternzeit verlängern finanzielle Möglichkeiten?

ich würde da nochmal drüber nachdenken, die wenigsten väter sind so solvent, dass sie nebst kindesunterhalt auch noch betreuungsunterhalt leisten können, schon gar nicht, dass es zum leben reicht. freiwillig wird das u.u. auch nicht sein, das dauert.... wenn du nichts gespart hast, müsstest du alg2 beantragen und ob das jobcenter da hurra schreit?

Antwort auf: Elternzeit verlängern finanzielle Möglichkeiten?

So hart es klingt: EZ länger als 1 Jahr muss man sich leisten können. Wenn der Vater deines Kindes nicht in der Lage ist Betreuungsunterhalt und Kindesunterhalt zu zahlen, musst du halt ALG2 beantragen. Ist halt die Frage, wie das Amt in deinem Gebiet darauf reagiert da du ja einen AG hast und so gesehen auf Staatliche Unterstützung nicht zwingend angewiesen bist. Aber ja, erst mal müsste der KV zahlen. IdR schreien die Ex-Partner aber nicht Hurra, wenn sie der Mutter ihres Kindes "zu Hause bleiben" finanzieren sollen.

von cube am 14.06.2021, 09:24

Antwort auf: Elternzeit verlängern finanzielle Möglichkeiten?

Auch wenn es hier gerne mal anders erzählt wird, du hast mit einem Kind U3 u.U. Anspruch auf H4. Du kannst nicht gezwungen werden, deine dir zustehende EZ vorzeitig zu beenden- zumal rein praktisch ja dann der AG zustimmen müsste. Dazu findest du auf vielen H4- Seiten Infos. Natürlich wird dann aber dein Vermögen geprüft und wenn deine Wohnung halt sehr viel teurer ist, wird dir das Geld eventuell nicht reichen.

von Tini_79 am 14.06.2021, 10:43

Antwort auf: Elternzeit verlängern finanzielle Möglichkeiten?

Wieso vorzeitig beenden??? Sie hat nur 1 Jahr beantragt und will jetzt verlängern. DAS wird das Jobcenter garantiert nicht unkommentiert hinnehmen!!! Warum auch?

von KielSprotte am 14.06.2021, 10:48

Antwort auf: Elternzeit verlängern finanzielle Möglichkeiten?

Sie verlängert jetzt, da der AG zustimmt. Der sucht sich eine Vertreterin. Das JC soll dann verlangen, dass der AG sie doch wieder nimmt statt des 2. Jahres EZ? Wie kann das JC ihn dazu zwingen? Was sollte die Konsequenz sein, keine Zahlungen an Mutter und Kind, weil Vorsatz? Möchte ich sehen. Davon ab erledigt sich das meist eh von selbst, weil die Kinderbetreuung schwierig ist.

von Tini_79 am 14.06.2021, 11:00

Antwort auf: Elternzeit verlängern finanzielle Möglichkeiten?

aber natürlich ist das vorsatz. sie meldet ein jahr und suggeriert, dass sie danach arbeitet. will sie jetzt nicht. dann muss sie schauen wie sie das finanziert. elternzeit muss man sich leisten können

von mellomania am 14.06.2021, 12:08

Antwort auf: Elternzeit verlängern finanzielle Möglichkeiten?

scheinbar wird das regional unterschiedlich gehandhabt, deswegen würde ich erst mit dem jc sprechen und dann den rest fix machen. es gibt ja gründe, warum sie verlängern will.

Antwort auf: Elternzeit verlängern finanzielle Möglichkeiten?

die Frage ist, was dann passiert und nicht was jemand "suggeriert" hat oder ob das im Muttiforum nun auf Entrüstung stößt. Poste doch einfach ein, zwei Urteile, bei denen eine alleinerziehende Mutter gezwungen wurde, ihr Einjähriges 45h in Betreuung zu geben. Ich finde es zu lustig, wie immer die gleichen sich wegen popeliger 15TS echauffieren und auf Teufel komm raus einem Kleinkind in den ersten 3 Jahren nicht die Mutter gönnen wollen. Vielleicht war es anders geplant mit dem Vater, vielleicht hat die junge Mutter gemerkt, dass es eben noch nicht so schnell wieder geht, vielleicht ist das Kind oft krank und arbeiten wäre eh eine Katastrophe im nächsten Lebensjahr - du kannst natürlich immer alles perfekt planen und brauchst keine Solidargemeinschaft...

von Tini_79 am 14.06.2021, 14:15

Antwort auf: Elternzeit verlängern finanzielle Möglichkeiten?

er ist vorrangig verantwortlich für die frau und das kind. zumindest bis das kind 3 ist. und wenn es heißt, elternzeit muss man sich leisten können, dann ist das doch auch so. es kann ja nicht wirklich sein, dass das von der solidargemeinschaft finanziert wird. und ich spreche nicht von notfällen. nur weil das kind nicht in die betreuung soll? es KANN aber. und da fängt es eben an. dann ist es der WUNSCH der mutter, den sie selber finanzieren muss. inkl. vater. das muss schon unterschieden werden. ob das ein WUNSCH ist oder sein MUSS

von mellomania am 14.06.2021, 14:39

Antwort auf: Elternzeit verlängern finanzielle Möglichkeiten?

das thema hatten wir doch schon. auch arbeiten muss von der solidargemeinschaft finanziert werden. und manchmal ist es für die solidargemeinschaft billiger wenn der betreuende elternteil nicht nach einem jahr wieder arbeitet. so ein krippenplatz kostet richtig viel. gerade eine geringverdienerin bekommt oft weniger als der krippenplatz kostet. davon abgesehen dass man krippenplätze nicht beliebig erzeugen kann mangels erzieher*innen.

von WonderWoman am 14.06.2021, 14:55

Antwort auf: Elternzeit verlängern finanzielle Möglichkeiten?

oft wird sich darüber geärgert, dass man es sich halt mit Partner NICHT leisten konnte und wieder zur arbeit marschieren muss, obwohl man selbst noch gerne zuhause gegluckt hätte. dass ae nicht witzig und auch meistens wenig lukrativ ist, wird ausgeblendet. ich lach mich immer darüber schepps, dass der vater die Existenz sichern soll.... das ging mal bei boris Becker...

Antwort auf: Elternzeit verlängern finanzielle Möglichkeiten?

und DAS kann ja nicht die allgemeinheit finanziieren. sorry. wenn man , auch als AE verlängern MUSS ist das das eine. wenn man aber WILL, sollte man das schon selbst finanzieren können. und wenn man das nicht kann, dann kann man halt nicht verlängern.

von mellomania am 14.06.2021, 15:23

Antwort auf: Elternzeit verlängern finanzielle Möglichkeiten?

nur weil die ap nicht die hosen runterlässt, heisst das nicht, dass das nicht seine gründe hat.... @ap, erkläre dich bitte nicht, es geht keinen menschen was an!

Antwort auf: Elternzeit verlängern finanzielle Möglichkeiten?

Notfall, naja, die Grenzen sind da wohl eh fließend, wer entscheidet das? Solange die Frau nicht umkippt und es schafft, ein warmes Essen zu kochen, ist noch alles im Lot? Also ich wäre nach einem Jahr mit meiner zweiten Tochter allein am Stock gegangen und man hätte mich wahrscheinlich einweisen lassen können. Allein die Tatsache AE zu sein, wäre für mich persönlich schon genug Begründung. Natürlich gibt es immer welche, die alles super wuppen und wahnsinnig vernetzt sind etc... Und dass möglicher Betreuungsunterhalt und vorhandenes Vermögen geprüft werden, ist ja eh klar. Ich schrieb ja auch, die AP hätte unter Umständen Anspruch auf Sozialleistungen - wie auch die Antwort von Frau Bader lautete.

von Tini_79 am 14.06.2021, 16:11

Antwort auf: Elternzeit verlängern finanzielle Möglichkeiten?

und wer soll die ausführliche gewissensprüfung vornehmen? die prüfung gibt es ja auch nicht kostenlos. bist du sicher dass sich das lohnt?

von WonderWoman am 14.06.2021, 16:19

Antwort auf: Elternzeit verlängern finanzielle Möglichkeiten?

Zwischen 4t Std und gar nicht arbeiten liegt aber eine riesen Spanne. Hier das örtliche JC verlangt mindestens TZ nach dem ersten Jahr, ausser man kann nachweisen das es keine kinderbetreuung gibt und man sich ausreichend selbst bemüht hat dagegen was zu machen. Ansonsten gewähren sie die Hilfe nur als Darlehen. Darf man also nachher zurückzahlen.

von Felica am 14.06.2021, 17:16

Antwort auf: Elternzeit verlängern finanzielle Möglichkeiten?

wenn du was hast, zb eine lv, ist die ganze Unterstützung eh nur ein Darlehen....

Antwort auf: Elternzeit verlängern finanzielle Möglichkeiten?

Hier kostet der Krippenplatz erst ab eibem Jahreseinkommen von 33.000 € etwas. Wer darunter liegt zahlt gar nichts. Da das Jahr von August bis Juli gewertet wird und die TE dieses Jahr EG bekommen hat, müsste sie schon recht gut verdienen damit sie was zahlen muss. Ich meine erste Stufe läge so bei um die 130 € im Monat. Hächstsatz liegt bei 500 € oder so. Bei 45 Std Betreuung und unter 3.

von Felica am 14.06.2021, 17:20

Antwort auf: Elternzeit verlängern finanzielle Möglichkeiten?

hast du budgetverantwortung in deinem job? hoffentlich nicht. irgendwer wird den krippenplatz zahlen. wenn nicht die eltern, dann der staat. also ist das noch mehr argument dafür, dass die kommune ihr aus rein haushaltstechnischen gründen lieber h4 gibt und den krippenplatz irgendeinem grossverdiener zuteilt, der mit h4 nicht auskäme und lieber den höchstsatz an krippengebühren zahlt.

von WonderWoman am 14.06.2021, 17:36

Antwort auf: Elternzeit verlängern finanzielle Möglichkeiten?

meine nichte sollte beim ersten Kind 700€ für die krippe zahlen, eine kollegin fand nicht einmal einen kindergartenplatz zur gesuchten zeit, geschweige denn einen Krippenplatz. und was immer wieder vergessen wird: es gibt immer noch Jobs, in denen geschichtet wird, da gibt es z.t. gar keine Betreuung. immer wieder schwer das mit dem tellerrand.

Antwort auf: Elternzeit verlängern finanzielle Möglichkeiten?

Felica, Krippenplätze (aber auch Kindergarten Plätze) kosten wirklich viel Geld. Der Eltern beitrag dafür ist der kleinste Teil. Die Gesamtkosten sind um ein vielfaches höher. Die Gemeinde, der Staat übernehmen diese Kosten. Wahrscheinlich ist es oft billiger Hartz IV zu gewähren, als einen Krippenplatz zu finanzieren, damit die Alleinerziehende Mutter einen schlecht bezahlten Job annehmen kann, der zu den Krippenöffnungszeiten ausgeübt werden kann. Von den 200 Euro Elternbeitrag pro Kind könnten ja nicht mal die Gehälter der Erzieher finanziert werden. LG luvi

von luvi am 14.06.2021, 17:58

Antwort auf: Elternzeit verlängern finanzielle Möglichkeiten?

Das weiss ich doch. Aber das Argument gerade Geringverdiener würden dann nur für due Elternbeiträge arbeiten stimmt halt nicht überall. Ist es fair zu sagen, derjenige der mehr Steuern zahlt und höhere Elternbeiträge hat keinen Anspruch auf EZ, weil es für die Gemeinde günstiger ist dem Geringverdiener Harzt4 zu zahlen? Obwohl der besserverdieber immer noch zu wenig verdient um mit eibem Einkommen über die Runde zu kommen? Nein, also gleiches Recht für alle. Wer es sich leisten kann, darf halt daheim bleiben. Wer es sich nicht leisten kann, muss wenigstens seinen Teil dazu beitragen und in TZ arbeiten. Und gibt damit dem Staat etwas wieder. Langt TZ nicht, muss es eben Hartz4 ergänzend geben. So kann jeder wenigstens diese 3 Jahre seine Arbeitsleistung runterschrauben und weiss, es wird keine VZ verlangt. Sofern man nicht sowieso privat eine Lösung findet. Das kann man ja auch indem man sich einen Babysitter sucht, sich mit dem Vater anspricht das er dann in der Zeit das Kind hat oder Grosseltern oder, oder. Niemand sagt das Kinderbetreuung immer KiTa heisst. Immerhin, unsere Eltern und Grosseltern haben es früher doch auch geschafft. Da hatten die meisten Kitas mittags zu und haben erst Kinder mit 3 Jahren genommen. Ja ich weiss, ausgelutschtes Argument, aber halt viel wahres dran. Ich finde sehr viele machen es sich heute sehr, sehr leicht und haben nur Forderungen. Selbst mal schauen welche Optionen habe ich - Fehlanzeige. Was spricht dagegen zu sagen, ich gebe das Kind vormittags in die KiTa, arbeite dann für 10-20 Std die Woche und beim Rest hilft der Staat wenn es sonst nicht reicht? Selbst dann wenn es dem Staat am Ende mehr kostet.

von Felica am 14.06.2021, 19:15

Antwort auf: Elternzeit verlängern finanzielle Möglichkeiten?

Ich hätte nicht gedacht das ich damit jetzt so eine Diskussion ins rudern bringe das tut mir sehr leid. Ich hab mir fleißig alle Antworten durchgelesen und bedanke mich für die ein oder andere. Ich möchte nur klar stellen das ich das nicht machen möchte um mir noch ein Jahr lang gemütlich auf der couch die Füße zu kraulen. Ich bin die letzten 10 Jahre vor der Schwangerschaft 50 Stunden die Woche arbeiten gegangen und das wirklich gerne. Es war leider alles anders geplant. Ich bin in der Zeit Alleinerziehend geworden. Und ja ich bin erlich ich finde es nicht gut ein Kind so früh in die kita zu schicken. Daher sollte es meine Mama machen die jetzt aber leider dafür nicht mehr zur verfügung steht. Und ich mit Sicherheit jetzt für August auch keinen Platz mehr bekomme. Wenn ich in meinem Landkreis Glück habe bekommt sie Vilt einen mit 2 Jahren. Aber hier sind jährlich an die 300 Kinder ohne Kita Platz. Und ich kenn auch beim besten Willen keine Kita oder Tages Mutter oder nen Babysitter der von 5 Uhr morgens oder bis 23 Uhr Abends Betreung anbieten. Achso und der supper Daddy kann grade mal die Hälfte von Unterhalt fürs Kind zusammen rappen da werd ich bestimmt nicht auch noch was bekommen. Und auch keine Betreuung übernehmen. Aber schön ist es immer in seiner heilen Welt zusitzen und erstmal alle anderen runter zuputzen obwohl man keine Ahnung hat warum man das Vilt macht. Aber es ist glaube ich normal geworden in Gruppen oder in einem Forum immer direkt angefeindet zu werden.

von Christina Peter am 14.06.2021, 21:28

Antwort auf: Elternzeit verlängern finanzielle Möglichkeiten?

Aber dann ist dein Problem doch in erster Linie, dass deine Mutter für die Betreuung ausgefallen ist?! Mache bei der Gemeinde Druck, das Kind hat Anspruch auf einen Betreuungsplatz ab dem 1. Geburtstag. Drohe mit einer Klage wg. Verdienstausfall (kannst ja beweisen, dass du nur ein Jahr EZ gemeldet hast) - und ziehe die Klage auch durch!

von KielSprotte am 15.06.2021, 07:18

Antwort auf: Elternzeit verlängern finanzielle Möglichkeiten?

Wow, in der Regel kommentiere ich nicht in Foren -aber bei diesen Kommentaren bekommt man ja Bluthochdruck. Liebe Fragerin: lass dich hier nicht unterkriegen. Es ist ziemlich einfach nach anderen zu treten wenn man im gemachten Nest sitzt. GIbt es bei dir in der Nähe vielleicht Beratungssteĺlen, die dich -zugeschnitten auf deine persönliche Situation- beraten können? Die haben häufig auch rechtliche und finanzielle Expertise.... An einige Kommentatoren: es klingt sehr einfach mit der Eigenverantwortlichkeit, nicht? Manchmal läuft das Leben nicht wie geplant und man muss sein Leben umplanen. Und Kind und Arbeit unter einen Hut zu bekommen ist gar nicht so einfach. Es ist ja schön, dass in manchen Regionen Kitaplätze erst ab 33Tsd bezahlt werden müssen, die Kosten bei 500€ gedeckelt sind und genügend Plätze zur Verfügung stehen ... ich kann jedoch aus Erfahrung sagen: hier ist das zB nicht so (keiner der drei Punkte!). Und selbst wenn es so wäre ist damit nicht alles geregelt. Ich arbeite zum Beispiel im Schichtdienst und könnte momentan (ausbildungsbedingt) auch noch nicht in eine andere Arbeitsweise wechseln. Halbe Schichten gibt es nicht und Arbeiten von 8-12 oder 8-14Uhr? Da lache ich mal fröhlich. Selbst WENN ich nun einen der wenigen Ganztagesbetreuungsplätze ergattern könnte (ca 1,5 Jahre Vorlauf und dann nur mit Glück -schwierig bei einem 12 Monate alten Kind...) könnte ich ohne meinen Partner -trotz der Ganztagesbetreuung- keinen einzigen Tag in der Woche arbeiten. Die Frühschicht beginnt deutlich vor den Öffnungszeiten, Spät- und Nacht- und Wochenendzeiten sind grundsätzlich nicht abgedeckt. Tagesmütter haben ebenfalls ihre Zeiten. Eine Rund-um-die-Uhr-Kita gibt es im sehr sehr weiten Umfeld nicht. Großeltern? Der noch lebende Teil davon wohnt >200km entfernt und ist selbst noch voll berufstätig. Soll meine Mutter nun in Frührente gehen um mein Kind zu betreuen? Bitte einmal über den bequemen Tellerrand schauen und sehen, dass nicht jeder in einer intakten Beziehung mit günstigem Kitaplatz und flexiblem Bürojob sitzt. Staatliche Hilfen sind genau dafür da - für besondere Situationen! Und wenn es schon um das Solidarsystem geht. Neide ich da wirklich Jemandem in einer schwierigen Situation die paar Euro? Während gut laufende Firmen haufenweise Staatsgelder zur Unterstützung bekommen und dann Boni auszahlen? Mit schockierten Grüßen

von Tina_S_ am 19.06.2021, 08:28