Ein Kind ummelden, während der Trennung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ein Kind ummelden, während der Trennung

Sehr geehrte Frau Bader. Mein Mann und ich leben offiziell seit Februar getrennt. Wir haben uns auf ein Wechselmodell für unsere zwei gemeinsamen Kinder entschieden. Die anfallenden Kosten für die Kinder (wie Betreuung, Sportverein ..) teilen wir uns 50:50. Ein Kindergeld überweise ich direkt an ihn weiter. Bisher haben wir uns auch weiterhin gut verstanden. Nun möchte er gerne, das wir ein Kind auf seine Wohnung ummelden, damit er das Kindergeld direkt beziehen kann und das ebenfalls in der Steuer, Steuerklasse und Riester berücksichtigt wird. Prinzipiell ist mir der finanzielle Aspekt egal. Meine Sorge ist aber, das es sich bei einer Scheidung und einer Bewertung des Sorgerechts, für beide Kinder, negativ für mich auswirken kann, wenn ich dem zustimme. Weil es den Anschein haben könnte, das mir mein Kind egal ist. Wie wäre Ihre Einschätzung dazu? Hätte er die Vorteile auch, wenn die Kinder als Zweitwohnsitz bei ihm gemeldet wären? Vielen Dank!

von Nina2506 am 24.08.2020, 14:15



Antwort auf: Ein Kind ummelden, während der Trennung

Hallo, erst schreiben Sie, er will ein Kind ummelden und später, er will für beide den Zweitwohnsitz. Ich halte das für einen wesentlichen Unterschied. Mit der Zweitwohnung habe ich keine Probleme (steuerliche Aspekte außer Acht gelassen). Mit der Ummeldung scon eher. Das könnte im Zweifel ein Indiz für den Lebensmittelpunkt sein. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.08.2020



Antwort auf: Ein Kind ummelden, während der Trennung

Hallo, Wo wohnen denn die Kinder? Teilt ihr das auch 50/50? Wenn ein Kind beim Papa gemeldet ist, macht es halt den Eindruck, als ob es überwiegend bei ihm wohnt. Wenn ein Richter was entscheiden muss, weil ihr euch nicht einigen könnt, wird wahrscheinlich der Wunsch des Vaters mehr gewichtet. LG luvi

von luvi am 24.08.2020, 14:58



Antwort auf: Ein Kind ummelden, während der Trennung

Aber im Gegenzug sieht es doch für den Papa genauso aus als wenn ihm das Kind egal wäre. Wenn man deiner Argumentation folgt. Ich finde die Regelung, bei jedem ein Kind gemeldet gar nicht mal so schlecht wenn ohr euch ansonsten einig seit. Blöde wird es dann qenn es eben nicht mehr läuft.

von Felica am 24.08.2020, 16:00



Antwort auf: Ein Kind ummelden, während der Trennung

Es geht halt um den Fall, wenn es nicht mehr läuft und man sich nicht versteht. Welche Auswirkungen könnte das bei einer Scheidung haben. Zurzeit ist es so, das er ca 200 Meter entfernt in der gleichen Straße wohnt und die Kinder immer abwechselnd eine Woche bei ihm sind und eine Woche bei mir.

von Nina2506 am 24.08.2020, 17:33



Antwort auf: Ein Kind ummelden, während der Trennung

Felica, Da hast du Recht. Ich bin bei meiner Argumentation davon ausgegangen, dass die Kinder überwiegend bei der Mutter sind, sich die Mutter hauptsächlich um die Kinder kümmert, und sich nur die Kosten 50/50 geteilt werden. Das ist ja hier nicht so. Ich denke, hier müsste eine gesetzliche Regelung geschaffen werden, wie beim Wechselmodell z. B. mit Wohnsitzmeldung usw. umgegangen werden muss. LG luvi

von luvi am 24.08.2020, 23:03



Antwort auf: Ein Kind ummelden, während der Trennung

ich bin kein Richter, aber ich würde mal sagen, wo das eine Kind dann gemeldet ist dürfte wenig bis gar keine Rolle spielen. Aus verschiedenen Gründen. Der erste wäre das kaum ein Richter Kinder auseinander reißt, außer die wollen es. Der zweite wäre, ihr plant eh Wechselmodel, werdet euch also um beide Kinder zu 50% kümmern, ein Elternteils das mehr übernimmt fällt also deshalb schon mal weg. Unterhalt wird danach berechnet werden wie eure Einkommensverhältnisse sind. Verdient ihr beide gleich viel, werden die gegeneinander aufgerechnet, verdient ihr unterschiedlich, dann muss der eine dem anderen evtl noch Unterhalt zahlen. Dann spielt es natürlich eine Rolle bei wem welches Kind gemeldet ist. Da reden wir aber eher über wenige Euro als über riesen Summen, außer die Einkommen sind extrem verschieden. Der dritte Punkt wäre der, ihr könnt euch jetzt gütig einigen, und damit eine gute Elternbasis stärken. Oder einen Krieg beginnen der eigentlich im Falle das es schief geht wenig bis gar keine Rolle bei der Entscheidung des Richters spielen dürfte. Um so eher wenn das gut begründet wird wie nun bei euch die Planung Wechselmodell, zwei Kinder, Kindergeld. Das Problem ist schlicht eine Meldetechnisches, die Kinder müssen bei irgendwem gemeldet sein. Rechtlich besser wäre es eben wenn sie bei euch beiden gemeldet wären, aber das geht nun mal nicht, deshalb ist der Plan ein Kind bei Dir, das andere beim Vater, in Hinblick auf Wechselmodell ein Kompromiss.

von Felica am 25.08.2020, 08:16



Antwort auf: Ein Kind ummelden, während der Trennung

Ich würde das Ganze schriftlich festhalten, notfalls mit Hilfe des Jugendamtes. Und - sicherheitshalber - würde ich meinen Anwalt (den brauchst Du eh für die Scheidung) nach den möglichen Konsequenzen fragen. Aber ganz grundsätzlich kann ich sein Anliegen verstehen und glaube auch nicht, daß es "schadet", solange Ihr das Wechselmodell mit dieser geringen Entfernung lebt. Du mußt nur darauf achten, daß es Dir nicht auf die Füße fällt, wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht mehr funktioniert.

von Strudelteigteilchen am 25.08.2020, 09:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umzug nach Trennung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich haben uns getrennt und ich weiß noch nicht, ob wir unser gemeinsames Haus verkaufen. Wir leben in BW und haben zwei gemeinsame Kinder (Alter 1 und 4). In unserem jetzigen Wohnort ist Wohnraum sehr teuer und rar. Mein Mann wird aber wollen, dass wir hier im Ort bleiben. Darf ich dennoch im Umkreis von 20 ...


Rückkehr in gemeinsam gemietetes Haus nach Trennung

Hallo, ich habe mich vor einigen Monaten von meinem Mann getrennt. Da er nicht ausziehen wollte und sich ansonsten nichts bewegt hätte habe ich mir ein Zimmer gesucht und bin ausgezogen. Mein Mann wohnt seitdem mit unseren fünf Kindern im Haus. Ich bin mehrfach die Woche und auch oft über Nacht in dem Haus, weil er vollzeit arbeitet und morg...


Trennung - Neuaufteilung des Elterngeldbezugs möglich?

Liebe Frau Bader, anbei folgende Frage: Mein Noch-Mann hat aktuell Elternzeit, ich habe nach dem Mutterschutz direkt wieder gearbeitet und nehme ab Februar 2024 wieder Elternzeit. Unser Kind ist im Februar 2023 geboren. Er bezieht für ein Jahr Elterngeld ab Geburt, ich arbeite alleine für unsere Familie. Das Kindergeld läuft auf ihn. Kann bei e...


Trennung, Vater möchte die Kinder, was ist zu tun?

Hallo, kurz zu unserer Situation. Ich bin 27 Jahre alt, bin gelernte Kauffrau für Büromanagement und beziehe seit Ende 2019 Bürgergeld. Der Vater der Kinder ist 27 und studiert seit 2018. Mittlerweile ist er im Master und voraussichtlich in 2 Jahren fertig. Unsere Kinder sind (4 Jahre alt und 1,5 Jahre alt). Wir wohnen in einer gemeinsamen Wohnung ...


Welche Gelder nach Trennung

Hallo Frau Bader, Leider musste ich die Entscheidung treffen mich zu trennen. Aktuell wohnen wir noch zusammen in einer Wohnung das soll sich aber natürlich ändern. Die kleine hat erst ab 09/24 einen Kitaplatz. Ich weiß nicht was mir finanziell überhaupt zusteht und das macht mir große Angst. Was muss/ kann ich beantragen? (Ab 9/22 kann ich auch ...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Trennung - Häusliche Gewalt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe Fragen zur Trennung in einer schwierigen Situation Situation: ich habe mich vor wenigen Tagen von meinem Mann getrennt, ein gemeinsames Kind im KiGa-Alter, aktuell leben wir in zwei getrennten Wohnungen im Haus, er unten in der Einliegerwohnung, ich oben. Es gab häusliche Gewalt sowie exzessiven Konsum von Mar...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


Trennung im Frieden

Liebe Frau Bader, mein Mann und ich versuchen seit mehreren Jahren, dass wir uns gemeinsam wiederfinden, aber wir schaffen es nicht und ziehen nun die Notbremse. Mein Mann zieht aus unserer Wohnung aus. Unsere Tochter ist 3 und wir möchten dass alles friedlich verläuft. Wichtig ist dass wir keine Scheidung möchten. Für uns ist es wichtig, da...


Trennung in Frieden kurze Rückfragen

Liebe Frau Bader, ich danke Ihnen sehr für das Feedback!   Können Sie hierzu noch kleine Details nennen?   Wie würden Sie am besten den Kindesunterhalt fest halten? Reicht es nach dem Düsseldorfer Modell es auszurechnen und dann mit dem Mann dies zuhause aufzuschreiben, beide unterschreiben, fertig?     Das heisst wenn ich meinen Unte...