COVID Impfung für 14 jährige Tochter/Vater willigt nicht ein

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: COVID Impfung für 14 jährige Tochter/Vater willigt nicht ein

Guten Tag Frau Bader, meine Tochter ist 14 Jahre und hatte jetzt einen COVID Impftermin, der leider abgesagt werden musste, weil mein Ex Mann die Einwilligung nicht unterschreibt. Andere Kinder auch ohne Vorerkrankungen haben in ihrer Klasse bereits die Impfung erhalten. Vom Kultusministerium hier wird in einem Schreiben an die Eltern appelliert, sich in den Ferien eigenständig um Impftermine zu kümmern und über Nutzen und Risiko für die Impfung abzuwägen und es den Kindern zu ermöglichen. Ist die Unterschrift von ihm zwingend notwendig? Sie ist 14, wird dieses Jahr noch 15 und möchte für sich selbst und andere alles getan haben in der weiter bestehenden Corona Situation. Aber sie kann nicht und ist hilflos dem Willen des Vaters ausgeliefert. Zählt ihr Wille mit 14 Jahren nicht mehr? Was ist mit der Einsichtsfähigkeit und Einwilligungsfähigkeit, die sie in dem Alter, als Gymnasiastin und bald in der 9. Klasse hat? In dem Urteil vom OLG Frankfurt geht es doch um ein Kleinkind. Hier bezogen sich die Richter auf die Stiko Empfehlung. Die es hier noch nicht gibt, aber das Kind ist jugendlich und bald 15 Jahre. Ein Gespräch zwischen beiden, war nicht zielführend. Kann man ggf. die Unterschrift ersetzen lassen? Viele Grüße

von Leobell am 14.07.2021, 07:43

Antwort auf: COVID Impfung für 14 jährige Tochter/Vater willigt nicht ein

Hallo, die Gerichte entscheiden nach STIKO. Da die STIKO die Impfung für Kinder unter 18 nicht empfiehlt, werden Sie wenig gerichtliche Chancen haben. Ausnahmen finden Sie unter: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html. Wenn der Arzt Ihnen eine Ausnahme bescheinigt, sieht es anders aus. Ärgerlich, den Termin versäumen zu müssen, ich wäre froh, ich hätte für meine 16jährige einen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.07.2021

Antwort auf: COVID Impfung für 14 jährige Tochter/Vater willigt nicht ein

Bei uns hat eine Unterschrift gereicht. Hier wurde gar nicht nach dem Vater gefragt. Meine Tochter ist auch 14 und wollte geimpft werden. Ich frage doch nicht wegen jeder Impfung den Vater auch wenn wir das gemeinsame Sorgerecht haben.

von Ani_k am 14.07.2021, 08:05

Antwort auf: COVID Impfung für 14 jährige Tochter/Vater willigt nicht ein

Bei mir hat bei beiden Kindern, 12 und 14, meine Unterschrift gereicht. Geh einfach noch zu einem anderen Arzt, die Chancen stehen super dass da niemand fragt.

von lilly1211 am 14.07.2021, 08:31

Antwort auf: COVID Impfung für 14 jährige Tochter/Vater willigt nicht ein

Hallo, Bei uns reichte auch meine Unterschrift. Mein Sohn wurde gefragt ob er möchte. Grüße

von trekkie am 14.07.2021, 08:44

Antwort auf: COVID Impfung für 14 jährige Tochter/Vater willigt nicht ein

Unterschreib einfach allein die Einwilligungserklärung. Bei uns hat auch niemand im Impfzentrum gefragt warum nur eine Unterschrift. Der Vater hätte sich auch geweigert, nur um uns zu ärgern.

von sunshine59 am 14.07.2021, 10:18

Antwort auf: COVID Impfung für 14 jährige Tochter/Vater willigt nicht ein

Ich würde zu einem anderen Kindearzt bzw. Allgemeinmediziner gehen, der nicht die Einwilligung des abwesenden Elternteils verlangt. Einfach einen Termin buchen und impfen lassen, feddisch.

von Pamo am 14.07.2021, 12:31