Vater will die Einverständniserklärung nicht unterschreiben

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vater will die Einverständniserklärung nicht unterschreiben

Hallo Frau Bader, Es geht darum dass ich eine kleine Tochter habe 1,5 Jahre und momentan auch wieder schwanger bin. Aufgrund meiner Vorgeschichte mit psychischen Krankheiten sieht meine Betreuerin dass ich mehr Unterstützung mit der kleinen bzw bald mit 2 kleinen Kindern vom Jugendamt bekommen sollte. Also quasi beratungsgespräche in Sachen Erziehung und fragen zur Gesundheit und und alles womit ich sehr unsicher bin. Ihr Vater und ich leben nicht zusammen und er muss auch immer viel arbeiten, sodass er mir mit dem kind wenig unterstützen kann, wobei ich eher alles organisatorische für die kleine mache, während er am Wochenende eher nur spielt wir gemeinsame Ausflüge machen was auch toll ist aber so wirklich richtig unterstützen kann er nicht in den wichtigen Sachen. Momentan ist es auch schwierig weil er nie bei den Arztgesprächen dabei sein darf wegen der Eine Begleitperson Regelung. Es ist auch so dass keiner meiner Verwandten oder seiner Verwandten in der Nähe wohnen dass ich da mal Unterstützung bekomme und er kann ja schlecht Teilzeit arbeiten gehen damit ich mehr Unterstützung bekomme, da er noch 2 weitere Kinder hat für die er Unterhaltspflichtig ist und die ja vor gehen. Genau deswegen soll mich aber das Jugendamt unterstützen weil ich ohne die Unterstützung, mit 2 Kindern in der Anfangszeit vielleicht zu psychischen Problemen führen kann wie Depressionen und Angstzustände und genau damit das verhindert wird und ich mich besser um die Kinder und auch um mich kümmern kann und dann jemand habe der mir hilft soll ich die Unterstützung vom Jugendamt bekommen. Für mich ist das wichtig und für die Kinder ist das auch besser wenn die Mama selbstsicherer ist. Aber das Problem ist dass der Vater die Einwilligung nicht unterschreiben will, weil er nicht so das Problem versteht warum ich Hilfe brauche. Er kennt meine Vergangenheit nicht und sagt immer nur ich soll mich zusammenreißen und ich würde das so schaffen. Dabei sagt er das so einfach weil er hat keine Verantwortung. Er stellt sich das einfach vor am Wochenende oder nach der Arbeit kurz vorbei zu kommen und dann ein bisschen spielen und hier und da aber nichts organisatorisches. Und er ist auch nicht einverstanden weil seine ex Frauen auch klar gemacht haben dass er ihr nicht hilft und dass ihn vielleicht wieder an seiner Vergangenheit erinnert. Aber ich brauche die Unterstützung. Was soll ich tun wenn er nicht unterschreiben will? Ich versuche es noch einmal mit ihm zu sprechen wie wichtig das für mich und die Kinder ist aber was ist wenn er stur bleibt? Tut mir leid für den langen Text Danke

Antwort auf: Vater will die Einverständniserklärung nicht unterschreiben

Hallo, eine SPFH? Für den Antrag "Hilfe auf Erziehung" müssen die Sorgeberechtigenten unterschreiben. Also auch er, wenn er es ist. Ansonsten müssen Sie es gerichtlich ersetzen lassen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.02.2022

Antwort auf: Vater will die Einverständniserklärung nicht unterschreiben

Ihr wohnt nicht einmal zusammen, wieso wollen sie seine Unterschrift?

von Sternenschnuppe am 10.02.2022, 12:13

Antwort auf: Vater will die Einverständniserklärung nicht unterschreiben

Weil wir das gemeinsame Sorgerecht haben

Antwort auf: Vater will die Einverständniserklärung nicht unterschreiben

Hallo, Für das Baby hat er das Sorgerecht noch nicht. Vielleicht waere das die Möglichkeit so an die Unterstützung zu kommen. Für das Baby brauchst du seine Einwilligung nicht, solange er kein Sorgerecht hat. Die andere Möglichkeit wäre, die Unterschrift vom Gericht ersetzen zu lassen. Mit Hilfe deines Betreuers kannst du sicher deinen Hilfebedarf gut begründen. Ich finde es übrigens toll, dass du dir Unterstützung suchst! LG luvi

von luvi am 10.02.2022, 13:58

Antwort auf: Vater will die Einverständniserklärung nicht unterschreiben

Wenn er die Notwendigkeit nicht sieht, dann schreib Zusammenbaue. Die Unterstützung brauchst (fast so wie oben, nur kürzen und sachlicher), lass sie von Deinen Betreuer helfen. Das gibst du dem Familiengericht und die entscheiden dann was das beste ist. Das nennt man „seine Unterschrift ersetzen lassen“. Das Sorgerecht für Baby Nr. 2 würde ich erst Mal alleine behalten bis er die besser unterstützen kann. Übrigens: kann man auch (Video-)telefonisch bei Arzt, etc. dabei sein. Alles Gute! D

von desireekk am 10.02.2022, 21:37