Frage: Impfung ohne Einwilligung

Sehr geehrte Fr. Bader, ich habe meinen Sohn, damals 13 Jahre, aktuell 14 J. impfen lassen. Mein Ex Mann und ich haben gemeinsames Sorgerecht, ich habe sein Einverständnis hierfür nicht eingeholt. Es war eine gemeinsame Überlegung mit meinem Sohn. Mein Ex Mann lebt im Ausland, wirklich weit weg, seine Adresse ist mir nicht bekannt, und gibt er nicht raus, somit ist es mir auch unmöglich Unterhalt geltend zu machen. Seid 2,5 Jahren habe ich persönlich keinen Kontakt mehr. Mittlerweile regelt mein Sohn den Kontakt mit ihm selbstständig, früher habe ich das organisiert und ich finde es wichtig das Kontakt (tel. und alle Jahre auch persönlich) stattfindet. Was ich vollumfänglich unterstütze! Seid 9 Jahren ist er mittlerweile im Ausland. Seid 11 Jahren sind wir geschieden. Meine Frage ist, auf was muss ich mich einstellen wenn er mich verklagt, dass ich ohne Zustimmung meinen Sohn impfen ließ. Wie wird das im Familienrecht geregelt? Mit freundlichen Grüßen

von TanjaMH am 29.09.2022, 19:35

Antwort auf: Impfung ohne Einwilligung

Hallo, es gibt BGH-Rechtsprechung. Recht bekommt immer der, der nach STIKO impft. Ansonsten, was für ein Ziel soll ein gerichtlicher Antrag haben? Mehr als ein "Dududu" kann es ja nicht geben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.09.2022

Antwort auf: Impfung ohne Einwilligung

Hallo Wegen dem Impfen auf nix, der Junge hat eine eigene Meinung und es gibt eine klare Empfehlung der Stiko. Super wäre es aber wenn er es macht, dann bekommst Du endlich seine Adresse. Ich hoffe Du hast Unterhaltsvorschuss beantragt?

von Sternenschnuppe am 29.09.2022, 20:10

Antwort auf: Impfung ohne Einwilligung

Vielen Dank! Hatte bis zu meiner Heirat Unterhaltsvorschuss bekommen. Jetzt nichts mehr.

von TanjaMH am 29.09.2022, 21:15

Antwort auf: Impfung ohne Einwilligung

Gibt es den denn begründeten Anlass zur Sorge, er könne nach Jahren aus dem Exil kehren, nur um dir eine Klage wegen einer Impfung zu überziehen? Mir scheint eher, ihn interessiert sein Kind nicht, sonst wäre er nicht so weit vom Kind weggezogen. Lass dich mal juristisch gut beraten. Man kann auch Unterhalt aus dem Ausland eintreiben. Vor allem könntest du Strafanzeige wegen Verletzung der Unterhaltspflicht erstatten, wär doch lustig, wenn er sich im Exil mal damit beschäftigen darf oder es ihn als nette Überraschung trifft, wenn er nach Deutschland kommt, um dich wegen einer Impfung zu nerven.

von Pamo am 30.09.2022, 05:25

Antwort auf: Impfung ohne Einwilligung

Kann man da nicht vielleicht das alleinige Sorgerecht beantragen? Wenn er Adresse partout nicht rausgibt? So kannst du ja mit ihm zusammen kein Sorgerecht ausüben? Wenn er faktisch nie da ist, dann kann er sich doch auch gar nicht sorgen um das Kind, jahrelang aus der Ferne mit ab und an telefonieren kann man doch nicht Betreuung nennen. Umgang übt er ja dann auch nicht aus. Mugi

von Mugi0303 am 30.09.2022, 09:19

Antwort auf: Impfung ohne Einwilligung

Vielen Dank Fr. Bader, gut zu hören! Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich das alleinige Sorgerecht beantragt hatte 2017, die Richterin war der Ansicht, das ich es nicht brauche. Heutzutage sind über Skype/ Whats App ohne Probleme Absprachen möglich. Und den Alltag darf ich ja eh bestimmen… Ich hatte dann das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt, da mein Ex einen Antrag gestellt hatte das mein Kind mit 10 J alt genug wäre eine 30 Std . Anreise zu ihm zu bewältigen. Habe ich auch nicht bekommen, allerdings musste er auch alleine nicht hin. War beim Jugendamt zigmal ect. anwaltliche Beratungen, hat alles nicht funktioniert…musste sogar meinen Anwalt, den er vom Gericht bezahlen sollte, auch bezahlen da er dann nicht mehr greifbar war Als Abschluss hatte ich versucht einen Unterhaltstitel zu beantragen, klappt leider auch nicht, nicht zustellbar. Die Zustellungen wurden mir in Rechnung gestellt! Meine Motivation dahingehend sind mittlerweile sehr gering. Er möchte das ich alles mit ihm abspreche. Rechte einfordern aber keine Pflichten erfüllen. Und ja sein Kind liegt ihm am Herzen. Ist tatsächlich so! Finanziell geht es meinem Sohn ja gut durch mich. Es gibt eben auch solche Menschen… da muss man dann des eigenen Friedens willen die Sache abhaken. Deshalb hab ich den Kontakt komplett abgebrochen, bestimme alles selbst, und nehm ihn auch nicht wieder auf. Und genau das stört ihn…

von TanjaMH am 30.09.2022, 19:54