Frage: Impfung ohne Einwilligung

Sehr geehrte Fr. Bader, ich habe meinen Sohn, damals 13 Jahre, aktuell 14 J. impfen lassen. Mein Ex Mann und ich haben gemeinsames Sorgerecht, ich habe sein Einverständnis hierfür nicht eingeholt. Es war eine gemeinsame Überlegung mit meinem Sohn. Mein Ex Mann lebt im Ausland, wirklich weit weg, seine Adresse ist mir nicht bekannt, und gibt er nicht raus, somit ist es mir auch unmöglich Unterhalt geltend zu machen. Seid 2,5 Jahren habe ich persönlich keinen Kontakt mehr. Mittlerweile regelt mein Sohn den Kontakt mit ihm selbstständig, früher habe ich das organisiert und ich finde es wichtig das Kontakt (tel. und alle Jahre auch persönlich) stattfindet. Was ich vollumfänglich unterstütze! Seid 9 Jahren ist er mittlerweile im Ausland. Seid 11 Jahren sind wir geschieden. Meine Frage ist, auf was muss ich mich einstellen wenn er mich verklagt, dass ich ohne Zustimmung meinen Sohn impfen ließ. Wie wird das im Familienrecht geregelt? Mit freundlichen Grüßen

von TanjaMH am 29.09.2022, 19:35



Antwort auf: Impfung ohne Einwilligung

Hallo, es gibt BGH-Rechtsprechung. Recht bekommt immer der, der nach STIKO impft. Ansonsten, was für ein Ziel soll ein gerichtlicher Antrag haben? Mehr als ein "Dududu" kann es ja nicht geben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.09.2022



Antwort auf: Impfung ohne Einwilligung

Hallo Wegen dem Impfen auf nix, der Junge hat eine eigene Meinung und es gibt eine klare Empfehlung der Stiko. Super wäre es aber wenn er es macht, dann bekommst Du endlich seine Adresse. Ich hoffe Du hast Unterhaltsvorschuss beantragt?

von Sternenschnuppe am 29.09.2022, 20:10



Antwort auf: Impfung ohne Einwilligung

Vielen Dank! Hatte bis zu meiner Heirat Unterhaltsvorschuss bekommen. Jetzt nichts mehr.

von TanjaMH am 29.09.2022, 21:15



Antwort auf: Impfung ohne Einwilligung

Gibt es den denn begründeten Anlass zur Sorge, er könne nach Jahren aus dem Exil kehren, nur um dir eine Klage wegen einer Impfung zu überziehen? Mir scheint eher, ihn interessiert sein Kind nicht, sonst wäre er nicht so weit vom Kind weggezogen. Lass dich mal juristisch gut beraten. Man kann auch Unterhalt aus dem Ausland eintreiben. Vor allem könntest du Strafanzeige wegen Verletzung der Unterhaltspflicht erstatten, wär doch lustig, wenn er sich im Exil mal damit beschäftigen darf oder es ihn als nette Überraschung trifft, wenn er nach Deutschland kommt, um dich wegen einer Impfung zu nerven.

von Pamo am 30.09.2022, 05:25



Antwort auf: Impfung ohne Einwilligung

Kann man da nicht vielleicht das alleinige Sorgerecht beantragen? Wenn er Adresse partout nicht rausgibt? So kannst du ja mit ihm zusammen kein Sorgerecht ausüben? Wenn er faktisch nie da ist, dann kann er sich doch auch gar nicht sorgen um das Kind, jahrelang aus der Ferne mit ab und an telefonieren kann man doch nicht Betreuung nennen. Umgang übt er ja dann auch nicht aus. Mugi

von Mugi0303 am 30.09.2022, 09:19



Antwort auf: Impfung ohne Einwilligung

Vielen Dank Fr. Bader, gut zu hören! Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich das alleinige Sorgerecht beantragt hatte 2017, die Richterin war der Ansicht, das ich es nicht brauche. Heutzutage sind über Skype/ Whats App ohne Probleme Absprachen möglich. Und den Alltag darf ich ja eh bestimmen… Ich hatte dann das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt, da mein Ex einen Antrag gestellt hatte das mein Kind mit 10 J alt genug wäre eine 30 Std . Anreise zu ihm zu bewältigen. Habe ich auch nicht bekommen, allerdings musste er auch alleine nicht hin. War beim Jugendamt zigmal ect. anwaltliche Beratungen, hat alles nicht funktioniert…musste sogar meinen Anwalt, den er vom Gericht bezahlen sollte, auch bezahlen da er dann nicht mehr greifbar war Als Abschluss hatte ich versucht einen Unterhaltstitel zu beantragen, klappt leider auch nicht, nicht zustellbar. Die Zustellungen wurden mir in Rechnung gestellt! Meine Motivation dahingehend sind mittlerweile sehr gering. Er möchte das ich alles mit ihm abspreche. Rechte einfordern aber keine Pflichten erfüllen. Und ja sein Kind liegt ihm am Herzen. Ist tatsächlich so! Finanziell geht es meinem Sohn ja gut durch mich. Es gibt eben auch solche Menschen… da muss man dann des eigenen Friedens willen die Sache abhaken. Deshalb hab ich den Kontakt komplett abgebrochen, bestimme alles selbst, und nehm ihn auch nicht wieder auf. Und genau das stört ihn…

von TanjaMH am 30.09.2022, 19:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

URTEIL: Kein Umzug ohne Einwilligung des Vaters

Kein Umzug ohne Einwilligung des Vaters Einem Urteil des Oberlandesgerichts Dresden zufolge darf eine geschiedene Mutter mit dem Kind nicht einfach in eine andere Stadt umziehen, wenn beide Eltern das gemeinsame Sorgerecht haben. Sie muss einen Umzug, auch wenn das Kind bei ihr lebt und sie daher das Aufenthaltsbestimmungsrecht ausübt, mit dem...


Adoption--mit einwilligung?--gebühren??

Hallo Frau Bader vielleicht können Sie mir ja eine Auskunft geben und zwar: mein Mann möchte meinen Sohn aus erster beziehung adoptieren. Das ganze geht nur mit einwilligung der erzeugers,oder? wenn er dann zustimmen sollte,welche kosten kommen da auf uns zu?muß der erzeuger dann auch irgendetwas bezahlen (gebühren oder so?) vielen Dank


Ohne Einwilligung eines Elternteils in den Urlaub

Guten Morgen darf ein Elternteil (verheiratet) ohne Einwilligung des Partners mit einem Baby ins europäische Ausland fliegen? Vielen Dank für ihre Antwort


Was tun wenn Kind vom Vater ohne meine Einwilligung ins Ausland gebracht wird?

Mein Mann (mittlerweile deutscher Staatsbürger) und ich haben eine 1,5jährige Tochter. Er liebt sie so sehr, dass er im Falle einer Scheidung alles versuchen würde, um sie zu sich zu holen. Das alleine macht mir schon riesige Angst. Meine größte Sorge jedoch ist, dass er sie in seine Heimat (Türkei) bringen könnte. Nun möchte ich wissen, wie groß...


ohne Einwilligung vom KV taufen

Hallo Frau Bader, ich lebe in Scheidung seit Mai 2011, ich möchte gern unser gem. Sohn taufen lassen. Ich weiss der KV wäre damit nicht einverstande. Kann ich ihn ohne Zustimmung des KVs den Kleinen taufen lassen (gem. Sorgerecht)? Wenn ich es einfach so ohne seine Zustimmung mache könnte ich irgendwie rechtlichen Ärger bekommen? LG kleine...


ist eine Namensänderung ohne die Einwilligung der Mutter möglich ?

Sehr geehrte Frau Bader, zur Zeit der Geburt meines Sohnes am 18.10.2002 war die Kindesmutter noch verheiratet im Rahmen einer über 4 Jahre laufenden Scheidung, deshalb erhielt der Sohn auch den Nachnamen des damaligen noch-Ehemannes, als mein Sohn 3 Jahre alt war, erfolgte die Trennung von Mutter und Vater, seither lebt er im Haushalt der Mutter, ...


Darf KV ohne Einwilligung der KM das Umgangsrecht ändern?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir helfen. Ich bin seit Anfang des Jahres vom KV getrennt. Unser Kind ist 3 und hat den Lebensmittelpunkt bei mir. Wir haben die gemeinsame elterliche Sorge und das Umgangsrecht so geregelt, dass er das Kind alle 14 Tage für 4 Tage hat. Nun klappt es im Leben bei der Planung der Urlaube, Feiertage usw...


Stiefkindadoption auch ohne Einwilligung vom leiblichen vater möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, meine fast 13 jährige Tochter äußerte den Wunsch von meinem Ehemann adoptiert zu werden. Ich muss sagen, die beiden haben ein sehr gutes Verhältnis und meine Tochter hat in ihm einen Papa gefunden, den sie so leider nie hatte. Ich war sehr verblüfft als sie den wunsch äußerte und habe lange mit ihr darüber gesprochen aber...


Gruppenwechsel Kita ohne Einwilligung der Eltern möglich?

Guten Tag Frau Bader, kann die Kita wegen Umstrukturierung Kinder in andere Gruppen versetzen ohne Einwilligung der Eltern? Können auch Zwillingskinder einer Gruppe so legal getrennt werden? Danke und Gruss


Zweitname ohne meine Einwilligung

Sehr geehrte Frau Bader, die Probleme mit dem Vater meiner jüngsten Tochter werden nicht weniger. Ich hatte der Taufe zugestimmt. Zu dieser wurde ich nicht mal eingeladen. Aber ich hätte auf seine Familie eh keine Lust gehabt. Die Taufe fand in Österreich statt, wo er lebt. Die Kleine ist hier bei mir in Deutschland gemeldet. Ich muss den Taufsch...