Frage: Zweitname ohne meine Einwilligung

Sehr geehrte Frau Bader, die Probleme mit dem Vater meiner jüngsten Tochter werden nicht weniger. Ich hatte der Taufe zugestimmt. Zu dieser wurde ich nicht mal eingeladen. Aber ich hätte auf seine Familie eh keine Lust gehabt. Die Taufe fand in Österreich statt, wo er lebt. Die Kleine ist hier bei mir in Deutschland gemeldet. Ich muss den Taufschein ja hier beim Standesamt vorlegen, damit eingetragen wird, dass sie jetzt römisch-katholisch ist. Die werden da ja sicher auch den Zweitnamen, der ohne mein Einverständnis gegeben wurde, mit eintragen. Nicht nur, dass ich nicht mal gefragt wurde. Nein, er hat auch noch die weibliche Form seines Namens genommen, nur um mich zu ärgern. Für eine Namensänderung bedarf es doch der Zustimmung beider Elternteile. Das muss doch auch bei der Erteilung eines Zweitnamens gelten, oder? Welche Möglichkeiten habe ich dagegen vorzugehen? LG Romy

von Romy_Sp am 05.12.2022, 18:54



Antwort auf: Zweitname ohne meine Einwilligung

Hallo, der Taufname ist bedeutungslos. Ob die Konfession beim Standesamt eingetragen wird, weiß ich nicht - wir haben es nicht getan. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.12.2022



Antwort auf: Zweitname ohne meine Einwilligung

Bist du sicher das dass ein zweitname ist ? Hört sich für mich eher wie ein taufname an, hat man hier früher auch gemacht und wurde immer vergeben hat aber sonst keine Bedeutung ausser in der kirche

von misses-cat am 05.12.2022, 19:36



Antwort auf: Zweitname ohne meine Einwilligung

Ich denke auch, dass es der Taufname ist. Rechtlich bindend ist nur der Name in der Geburtsurkunde.

von KielSprotte am 05.12.2022, 20:12



Antwort auf: Zweitname ohne meine Einwilligung

Der Name, auf den jemand kirchlich getauft wird, hat keine Relevanz für die weltlich-rechtlichen Belange.

von Feuerschweifin am 05.12.2022, 23:18



Antwort auf: Zweitname ohne meine Einwilligung

Ich habe auch einen Zweitnamen, dieser taucht nur in der Taufurkunde auf, sonst nirgends!

von Fru am 06.12.2022, 01:19



Antwort auf: Zweitname ohne meine Einwilligung

Muss nan die Taufe wirklich mitteilen? Gibt es da eine Pflicht zu? Würde mich überraschen wenn das Pflicht ist.

von Bone am 06.12.2022, 09:10



Antwort auf: Zweitname ohne meine Einwilligung

Der KV darf in jeder Zeremonie das Kind komplett neu benennen. Auch du darfst eine Zeremonie abhalten, in der du die Vaterschaft bis zur Zeugung rückgängig machst und das Kind offiziell zum Kind der Göttin Hera erklärst und zu Pippi-Pumuckel umbenennst. Dazu kannst du eine wertig aussehende Urkunde ausstellen und mit einem Siegel vervollständigen. Auch ich darf jetzt von meinem Homeoffice aus dein Kind zu meinem neuen Pflegekind erklären. Das ist halt alles rechtlich unbedeutend.

von Pamo am 06.12.2022, 09:21



Antwort auf: Zweitname ohne meine Einwilligung

seit 1.11. wird die konfession im standesamt nicht mehr beurkundet. und auch vorher war die beurkundung nicht verpflichtend, teilweise sogar kostenpflichtig. sh. 3. PStRÄandG

von WonderWoman am 06.12.2022, 09:53



Antwort auf: Zweitname ohne meine Einwilligung

Sie sollten das Kind vor allem in ein paar Jahren darüber aufklären, dass es kirchensteuerpflichtig ist. Wenn die Konfession nicht eingetragen ist, wird die Kirchebsteuer nicht automatisch abgeführt. Das betrifft sowohl Erwerbsarbeit als auch bereits Kapitalerträge bevor das Kind arbeiten geht. Da können sich Steuerschulden anhäufen, wenn Sie und Ihr Ex als Erziehungsberechtigte nicht aufpassen.

von drosera am 13.12.2022, 21:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zweitname nachtragen lassen

Hallo, ist es möglich, für seinen kind (ist bereits 8 monate alt!) beim standesamt einen zweiten, "stillen", (d.h. das der rufname der gleiche bleibt) vornamen nachtragen zu lassen? wenn ja, unter welchen umständen? Vielen Dank und Viele Grüße


Was tun wenn Kind vom Vater ohne meine Einwilligung ins Ausland gebracht wird?

Mein Mann (mittlerweile deutscher Staatsbürger) und ich haben eine 1,5jährige Tochter. Er liebt sie so sehr, dass er im Falle einer Scheidung alles versuchen würde, um sie zu sich zu holen. Das alleine macht mir schon riesige Angst. Meine größte Sorge jedoch ist, dass er sie in seine Heimat (Türkei) bringen könnte. Nun möchte ich wissen, wie groß...


ohne Einwilligung vom KV taufen

Hallo Frau Bader, ich lebe in Scheidung seit Mai 2011, ich möchte gern unser gem. Sohn taufen lassen. Ich weiss der KV wäre damit nicht einverstande. Kann ich ihn ohne Zustimmung des KVs den Kleinen taufen lassen (gem. Sorgerecht)? Wenn ich es einfach so ohne seine Zustimmung mache könnte ich irgendwie rechtlichen Ärger bekommen? LG kleine...


ist eine Namensänderung ohne die Einwilligung der Mutter möglich ?

Sehr geehrte Frau Bader, zur Zeit der Geburt meines Sohnes am 18.10.2002 war die Kindesmutter noch verheiratet im Rahmen einer über 4 Jahre laufenden Scheidung, deshalb erhielt der Sohn auch den Nachnamen des damaligen noch-Ehemannes, als mein Sohn 3 Jahre alt war, erfolgte die Trennung von Mutter und Vater, seither lebt er im Haushalt der Mutter, ...


Darf KV ohne Einwilligung der KM das Umgangsrecht ändern?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir helfen. Ich bin seit Anfang des Jahres vom KV getrennt. Unser Kind ist 3 und hat den Lebensmittelpunkt bei mir. Wir haben die gemeinsame elterliche Sorge und das Umgangsrecht so geregelt, dass er das Kind alle 14 Tage für 4 Tage hat. Nun klappt es im Leben bei der Planung der Urlaube, Feiertage usw...


Erst- und Zweitname

Liebe Frau Bader, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin; falls nein, bitte ich um Entschuldigung. Mein Mann und ich sind gerade in der Endphase der Namensfindung und eigentlich geht es nur noch um die Reihenfolge von Erst- und Zweitnamen. Nun wollte ich fragen, wie es rechtlich mit Erst- und Zweitnamen aussieht? ...


Stiefkindadoption auch ohne Einwilligung vom leiblichen vater möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, meine fast 13 jährige Tochter äußerte den Wunsch von meinem Ehemann adoptiert zu werden. Ich muss sagen, die beiden haben ein sehr gutes Verhältnis und meine Tochter hat in ihm einen Papa gefunden, den sie so leider nie hatte. Ich war sehr verblüfft als sie den wunsch äußerte und habe lange mit ihr darüber gesprochen aber...


Männlicher Zweitname bei Mädchen?

Hallo, ist es in Deutschland möglich, einem Mädchen als Zweitnamen einen Jungennamen zu geben? Umgekehrt wird ja die Kombination Jungenname + Maria genehmigt. Gibt es so etwas auch bei Mädchen? Danke für kurze Rückinfo.


Gruppenwechsel Kita ohne Einwilligung der Eltern möglich?

Guten Tag Frau Bader, kann die Kita wegen Umstrukturierung Kinder in andere Gruppen versetzen ohne Einwilligung der Eltern? Können auch Zwillingskinder einer Gruppe so legal getrennt werden? Danke und Gruss


Impfung ohne Einwilligung

Sehr geehrte Fr. Bader, ich habe meinen Sohn, damals 13 Jahre, aktuell 14 J. impfen lassen. Mein Ex Mann und ich haben gemeinsames Sorgerecht, ich habe sein Einverständnis hierfür nicht eingeholt. Es war eine gemeinsame Überlegung mit meinem Sohn. Mein Ex Mann lebt im Ausland, wirklich weit weg, seine Adresse ist mir nicht bekannt, und ...