Frage: Corona Impfung ohne Empfehlung

Guten Tag, ich Stille unsere Tochter noch voll, hätte aber die Möglichkeit, mich nun gegen Covid impfen zu lassen. Da die Impfung aber offiziell nicht empfohlen wird, stelle ich mit folgende Frage: Besteht Absicherung bei Impfschäden für mich und meine Tochter, wenn die Impfung ohne ausdrückliche Empfehlung durch die Stiko vorgenommen wird? Ich könnte nur ins Testzentrum und dann ggf angeben, dass ich nicht Stille, da alle meine Ärzte mich trotz Vorerkrankungen (daher habe ich auch eine Impfberechtigung) wegen mangelnder offizieller Empfehlung nicht impfen wollen. Vielen Dank für ihre Einschätzung! Freundliche Grüße misssilence

von misssilence am 04.05.2021, 12:26



Antwort auf: Corona Impfung ohne Empfehlung

Hallo, was für Absicherungen bei falschen Angaben? NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.05.2021



Antwort auf: Corona Impfung ohne Empfehlung

wenn du angibst nicht zu stillen obwohl du es tust machst du bewusst eine falschangabe. dann ist es dein problem wenn was sein sollte. wenn da keine empfehlung ist, würde ICH das nicht machen. aber falsche angaben machen ist dein eigenes volles risiko

von mellomania am 04.05.2021, 13:07



Antwort auf: Corona Impfung ohne Empfehlung

Wenn du bewusst falsche Angaben machst (deine Ärzte werden schon wissen, was sie tun), musst du auch das Risiko auf deine Kappe nehmen.

von KielSprotte am 04.05.2021, 13:28



Antwort auf: Corona Impfung ohne Empfehlung

An die beiden User: so ganz einfach ist es denke ich nicht. Immerhin besteht auch offiziell bei entsprechenden Vorerkrankungen die Möglichkeit, sich trotz stillen impfen zu lassen - und zwar nach der allgemeinen Priorisierung. Das akzeptieren nur leider die Testzentren nicht.

von misssilence am 04.05.2021, 15:46



Antwort auf: Corona Impfung ohne Empfehlung

du kannst doch keine falschangabe machen! die werden ihre guten gründe haben das nicht zu akzeptieren. das ist dann dein problem wenn du bewusst falsche angaben machst um geimpft zu werden und die bedenken der IZ dann somit umgehst. dann such dir eine stelle wo trotz stillen geimpft werden kann. aber so wie du das vorhast geht es eben nicht. du kannst nicht falschangaben machen und dann erwarten, dass jemand haftet.

von mellomania am 04.05.2021, 19:28



Antwort auf: Corona Impfung ohne Empfehlung

Entscheidend ist, dass die STIKO die Impfung empfiehlt, nicht irgendwer. Nur dann besteht überhaupt eine Aussicht auf Anerkennung eines möglichen Impfschadens. Aber selbst in dem Fall läge die Beweispflicht beim Geschädigten. Es kann Jahre dauern, bis ein Impfschaden anerkannt ist. Die Zahl gemeldeter Verdachtsfälle ist sehr viel größer als die Zahl der anerkannten Impfschäden.

Mitglied inaktiv - 04.05.2021, 20:25



Antwort auf: Corona Impfung ohne Empfehlung

Ich habe es einfach nicht angegeben. In anderen Ländern ist das gar kein Thema. Und das ohne das es bisher zu Schäden bei den Kindern gekommen ist. Dagegen stehen viele Kinder welche ohne ihre Mütter aufwachsen müssen. Oder die zwangsweise abgestellt werden weil due Mutter Wochen oder gar Monate im KH liegt. Für mich gab es da gar keinen Zweifel was ich wähle.

von Felica am 04.05.2021, 20:40



Antwort auf: Corona Impfung ohne Empfehlung

Falsche angaben machen und noch gschichten erzählen!!!?

Mitglied inaktiv - 04.05.2021, 22:27



Antwort auf: Corona Impfung ohne Empfehlung

warum solle ich das? versteh ich jetzt nicht so

von mellomania am 04.05.2021, 22:37



Antwort auf: Corona Impfung ohne Empfehlung

Du antwortest und kommentierst doch sonst alles, das nicht? Versteh ich jetzt nicht so.

Mitglied inaktiv - 04.05.2021, 23:14



Antwort auf: Corona Impfung ohne Empfehlung

Das Forum hier ist echt nicht ohne - ich habe geschrieben "ggf" - für die, die der deutschen Sprache nicht mächtig genug sind, diese Abkürzung zu kennen: es bedeutet, dass dies unter Umständen die Konsequenz wäre, nicht, dass es unbedingt so gemacht wird. Lesen können ist wohl nicht so selbstverständlich wie gedacht... Auch die Stiko sagt deutlich, dass mit den üblichen Vorerkrankungen eine Impfung in der Stillzeit möglich ist! Für jemanden wie mich, der sich gerne impfen lassen möchte, aber niemand anscheinend das Risiko tragen will, ist das schon schwer genug.

von misssilence am 05.05.2021, 07:45



Antwort auf: Corona Impfung ohne Empfehlung

Ich glaube kaum, dass eine Rechtsanwältin nun schreibt: machen Sie ruhig falsche Angaben ..

von MamaausM am 05.05.2021, 07:51



Antwort auf: Corona Impfung ohne Empfehlung

Vielen Dank! War auch irgendwie klar Aber so habe ich noch ein Argument für meinen Arbeitgeber. Der drängt zur Impfung und versteht das Problem nicht.. geht ihn zwar auch nichts an, aber die Realität ist leider nicht immer das, was rechtens ist.

von misssilence am 05.05.2021, 09:18



Antwort auf: Corona Impfung ohne Empfehlung

Auch die Stiko sagt deutlich, dass mit den üblichen Vorerkrankungen eine Impfung in der Stillzeit möglich ist! ---------- Dass eine Impfung möglich ist, ist noch keine Empfehlung sie auch durchzuführen. Und das ist entscheidend.

Mitglied inaktiv - 05.05.2021, 14:11



Antwort auf: Corona Impfung ohne Empfehlung

Das hat ja ein user übernommen.

Mitglied inaktiv - 05.05.2021, 16:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann der AG trotz anderer Empfehlung durch den Betriebsarzt ein BV aussprechen?

Hallo, ich arbeite in einer Kita, in der Kinder im Alter von 1-6 betreut werden. Der Betriebsarzt sagt, dass ich bei meinem als unzureichend festgestellten Cytomegalie-Titer lediglich auf das Wickeln verzichten soll. Meine Chefin, möchte aber -gegen diese Empfehlung- ein BV, ausgesprochen durch den Träger der Einrichtung, erwirken Zahlt di...


Kann der AG eine BV Empfehlung ablehnen?

Hallo Frau Bader, ich bin in der 8 ssw. und habe bisher in einer Kita als Erzieherin gearbeitet. Nun habe ich vom Betriebsarzt eine Empfehlung für ein Beschäftigungsverbot erhalten, da ich mit Inklusionskindern gearbeitet habe und außerdem keinen Immunschutz gegen Hep. B habe. Außerdem war meine erste Schwangerschaft eine risikoschwangerschaft di...


Neuen Job antreten trotz Empfehlung BV?

Hallo Frau Bader, am 1.08 soll ich einen neuen Job antreten, aber meine Ärzte raten mir zu einem BV (mehrfache Fehlgeburten). Hinzu kommt aktuell, dass ich wegen einer Blutung liegen muss und ich weiß nicht wann es aufhört. Also auch ohne BV muss ich erstmal vielleicht krankgeschrieben werden. Aber was passiert wenn ich am ersten Arbeitstag nich...


KiTa hält sich nicht an Empfehlung des Landes zum Umgang mit Erkältungssymptome

Guten Abend, Die KiTa meines Sohnes hält sich nicht an die Empfehlung des Landes (Baden Württemberg) und die Vorgaben des Kinderarztes zum Umgang mit Erkältungssymptomen, sie verlangt u.a. immer noch ein ärztliches Attest. Haben wir Handhabe oder ist eine Empfehlung eben nur das? Gespräche haben zu nichts geführt. Vielen Dank!


Empfehlung Betriebsarzt (BV)

Liebe Frau Bader, Ich arbeite an einer großen Grundschule als pädagogische Leitung. Der Betriebsarzt hat die Empfehlung für ein vorläufiges Beschäftigungsverbot gegeben. Wenn ich trotzdem eingesetzt werden sollte, dann ohne Kinderkontakt! Mein Arbeitgeber hält sich aber nicht wirklich dran! Ich soll weiterhin im Büro arbeiten. Nun gut, ...


COVID Impfung für 14 jährige Tochter/Vater willigt nicht ein

Guten Tag Frau Bader, meine Tochter ist 14 Jahre und hatte jetzt einen COVID Impftermin, der leider abgesagt werden musste, weil mein Ex Mann die Einwilligung nicht unterschreibt. Andere Kinder auch ohne Vorerkrankungen haben in ihrer Klasse bereits die Impfung erhalten. Vom Kultusministerium hier wird in einem Schreiben an die Eltern appellie...


Corona-Impfung ohne Zustimmung des Vaters möglich?

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage zur Corona-Schutzimpfung. Vielleicht können Sie mir ja helfen... Meine Tochter ist 12 Jahre, ich würde sie gegen Corona impfen lassen wollen. Unsere Tochter möchte eine Impfung. Der Vater ist absoluter Impfgegner und Coronaleugner Wir haben das geteilte Sorgerecht. Brauche ich wirklich seine Zustimmu...


Impfung im Beschäftigungsverbot

Hallo. Seit 3 Monaten bin ich am Beschäftigungsverbot. Ich arbeite in einem Laden und bin im 5. Monat Schwangerschaft. Am Dienstag soll ich meine zweite Imfdose kriegen. Darf mein Chef mir dann sagen dass ich wieder arbeiten muss?


Impfung während Elternzeit

Ich habe mal eine Frage angelehnt an die Frage: Impfung in der SS. Ich bin ebenfalls im Krankenhaus tätig und müsste eigentlich bis Oktober nachweisen, dass ich 3 Fach geimpft bin bzw geimpft und genesen (sonst Info an Gesundheitsamt). Nun ist es so, dass ich bis spätestens Mai 2024 in Elternzeit bin. Ich bin 2 Fach geimpft und im Januar 2022 hatte...


Impfung ohne Einwilligung

Sehr geehrte Fr. Bader, ich habe meinen Sohn, damals 13 Jahre, aktuell 14 J. impfen lassen. Mein Ex Mann und ich haben gemeinsames Sorgerecht, ich habe sein Einverständnis hierfür nicht eingeholt. Es war eine gemeinsame Überlegung mit meinem Sohn. Mein Ex Mann lebt im Ausland, wirklich weit weg, seine Adresse ist mir nicht bekannt, und ...