Frage: Corona Impfung ohne Empfehlung

Guten Tag, ich Stille unsere Tochter noch voll, hätte aber die Möglichkeit, mich nun gegen Covid impfen zu lassen. Da die Impfung aber offiziell nicht empfohlen wird, stelle ich mit folgende Frage: Besteht Absicherung bei Impfschäden für mich und meine Tochter, wenn die Impfung ohne ausdrückliche Empfehlung durch die Stiko vorgenommen wird? Ich könnte nur ins Testzentrum und dann ggf angeben, dass ich nicht Stille, da alle meine Ärzte mich trotz Vorerkrankungen (daher habe ich auch eine Impfberechtigung) wegen mangelnder offizieller Empfehlung nicht impfen wollen. Vielen Dank für ihre Einschätzung! Freundliche Grüße misssilence

von misssilence am 04.05.2021, 12:26

Antwort auf: Corona Impfung ohne Empfehlung

Hallo, was für Absicherungen bei falschen Angaben? NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.05.2021

Antwort auf: Corona Impfung ohne Empfehlung

wenn du angibst nicht zu stillen obwohl du es tust machst du bewusst eine falschangabe. dann ist es dein problem wenn was sein sollte. wenn da keine empfehlung ist, würde ICH das nicht machen. aber falsche angaben machen ist dein eigenes volles risiko

von mellomania am 04.05.2021, 13:07

Antwort auf: Corona Impfung ohne Empfehlung

Wenn du bewusst falsche Angaben machst (deine Ärzte werden schon wissen, was sie tun), musst du auch das Risiko auf deine Kappe nehmen.

von KielSprotte am 04.05.2021, 13:28

Antwort auf: Corona Impfung ohne Empfehlung

An die beiden User: so ganz einfach ist es denke ich nicht. Immerhin besteht auch offiziell bei entsprechenden Vorerkrankungen die Möglichkeit, sich trotz stillen impfen zu lassen - und zwar nach der allgemeinen Priorisierung. Das akzeptieren nur leider die Testzentren nicht.

von misssilence am 04.05.2021, 15:46

Antwort auf: Corona Impfung ohne Empfehlung

du kannst doch keine falschangabe machen! die werden ihre guten gründe haben das nicht zu akzeptieren. das ist dann dein problem wenn du bewusst falsche angaben machst um geimpft zu werden und die bedenken der IZ dann somit umgehst. dann such dir eine stelle wo trotz stillen geimpft werden kann. aber so wie du das vorhast geht es eben nicht. du kannst nicht falschangaben machen und dann erwarten, dass jemand haftet.

von mellomania am 04.05.2021, 19:28

Antwort auf: Corona Impfung ohne Empfehlung

Entscheidend ist, dass die STIKO die Impfung empfiehlt, nicht irgendwer. Nur dann besteht überhaupt eine Aussicht auf Anerkennung eines möglichen Impfschadens. Aber selbst in dem Fall läge die Beweispflicht beim Geschädigten. Es kann Jahre dauern, bis ein Impfschaden anerkannt ist. Die Zahl gemeldeter Verdachtsfälle ist sehr viel größer als die Zahl der anerkannten Impfschäden.

Antwort auf: Corona Impfung ohne Empfehlung

Ich habe es einfach nicht angegeben. In anderen Ländern ist das gar kein Thema. Und das ohne das es bisher zu Schäden bei den Kindern gekommen ist. Dagegen stehen viele Kinder welche ohne ihre Mütter aufwachsen müssen. Oder die zwangsweise abgestellt werden weil due Mutter Wochen oder gar Monate im KH liegt. Für mich gab es da gar keinen Zweifel was ich wähle.

von Felica am 04.05.2021, 20:40

Antwort auf: Corona Impfung ohne Empfehlung

Falsche angaben machen und noch gschichten erzählen!!!?

Antwort auf: Corona Impfung ohne Empfehlung

warum solle ich das? versteh ich jetzt nicht so

von mellomania am 04.05.2021, 22:37

Antwort auf: Corona Impfung ohne Empfehlung

Du antwortest und kommentierst doch sonst alles, das nicht? Versteh ich jetzt nicht so.

Antwort auf: Corona Impfung ohne Empfehlung

Das Forum hier ist echt nicht ohne - ich habe geschrieben "ggf" - für die, die der deutschen Sprache nicht mächtig genug sind, diese Abkürzung zu kennen: es bedeutet, dass dies unter Umständen die Konsequenz wäre, nicht, dass es unbedingt so gemacht wird. Lesen können ist wohl nicht so selbstverständlich wie gedacht... Auch die Stiko sagt deutlich, dass mit den üblichen Vorerkrankungen eine Impfung in der Stillzeit möglich ist! Für jemanden wie mich, der sich gerne impfen lassen möchte, aber niemand anscheinend das Risiko tragen will, ist das schon schwer genug.

von misssilence am 05.05.2021, 07:45

Antwort auf: Corona Impfung ohne Empfehlung

Ich glaube kaum, dass eine Rechtsanwältin nun schreibt: machen Sie ruhig falsche Angaben ..

von MamaausM am 05.05.2021, 07:51

Antwort auf: Corona Impfung ohne Empfehlung

Vielen Dank! War auch irgendwie klar Aber so habe ich noch ein Argument für meinen Arbeitgeber. Der drängt zur Impfung und versteht das Problem nicht.. geht ihn zwar auch nichts an, aber die Realität ist leider nicht immer das, was rechtens ist.

von misssilence am 05.05.2021, 09:18

Antwort auf: Corona Impfung ohne Empfehlung

Auch die Stiko sagt deutlich, dass mit den üblichen Vorerkrankungen eine Impfung in der Stillzeit möglich ist! ---------- Dass eine Impfung möglich ist, ist noch keine Empfehlung sie auch durchzuführen. Und das ist entscheidend.

Antwort auf: Corona Impfung ohne Empfehlung

Das hat ja ein user übernommen.