Neuen Job antreten trotz Empfehlung BV?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Neuen Job antreten trotz Empfehlung BV?

Hallo Frau Bader, am 1.08 soll ich einen neuen Job antreten, aber meine Ärzte raten mir zu einem BV (mehrfache Fehlgeburten). Hinzu kommt aktuell, dass ich wegen einer Blutung liegen muss und ich weiß nicht wann es aufhört. Also auch ohne BV muss ich erstmal vielleicht krankgeschrieben werden. Aber was passiert wenn ich am ersten Arbeitstag nicht erscheinen kann? Hat es Nachteile für mich? Wer zahlt mein Gehalt und in welcher Höhe? Beim neuen Job wäre mein Gehalt deutlich höher als beim Alten. 2 Wochen war ich auch ohne Arbeitsvertrag, d.h. ein Durchschnittsgehalt der letzten Monate wäre für mich sehr ungünstig. Viele Grüße und vielen lieben Dank für Ihre Antwort Dora

von Dora_sz am 27.07.2018, 12:01



Antwort auf: Neuen Job antreten trotz Empfehlung BV?

Hallo, zu einem Beschäftigungsverbot wird einem nicht geraten, es wird ausgestellt. Nicht jedoch wegen mehrfacher Fehlgeburten, es sei denn, diese beruhen auf der Tätigkeit, was eher unwahrscheinlich ist. Hier wäre eine Krankschreibung das angemessenere Mittelpunkt die Krankschreibung geht dem Beschäftigungsverbot vor. Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.07.2018



Antwort auf: Neuen Job antreten trotz Empfehlung BV?

Das Durchschnittsgehalt wird ohnehin nicht aus dem vorigen Vertrag berechnet, sondern nur aus dem aktuellen. Wenn es kein Minijob ist, bringt es dir zwar keine finanziellen Nachteile, im BV zu sein, aber das Verhältnis dürfte erst mal im Keller sein - wenn der AG von der Schwangerschaft nichts wußte, als er dich eingestellt hat.

Mitglied inaktiv - 30.07.2018, 20:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Empfehlung eines Rechtsanwalts/anwältin...

Hallo Frau Bader! Können Sie mir einen wirklich guten Rechtsanwalt/Rechtsanwältin im Raum Stuttgart empfehlen, der/die sehr gute Ergebnisse auf dem Gebiet Arbeitsrecht hat? Da zahle ich dann auch gerne etwas mehr. Ich befürchte, aufgrund der ganzen Vorkommnisse seit meiner Schwangerschaft, dass ich *Verstärkung* brauche... Mit freundlic...


Empfehlung zur Absicherung für unverheiratete familie

Guten Tag, Ich bin auf der Suche nach einer Buchempfehlung oder vertrauenswürdigen Hinweisen im Internet oder gerne Ihrer Empfehlung zu folgender Situation: Wir sind nicht verheiratete Eltern von zwei Kindern. Davon abgesehen, dass wir in gerne (irgendwann ??) mal heiraten möchten, wollen wir uns und die Kinder vorab absichern. Freunde wollen u...


Arbeiten trotz Empfehlung für ein absolutes Beschäftigungsverbot?

Hallo, meine Frauenärztin hat mir ein Empfehlungschreiben für ein absolutes Beschäftigungsverbot, beginnend ab dem 11.12.2013 bis zum Beginn des Mutterschutzes zur Weiterleitung an den Arbeitgeber gegeben, was ich auch direkt getan habe. Ich arbeite in Teilzeit als Angestellte im öffentlichen Dienst. Es ist meine 2. Schwangerschaft. Ich habe ber...


Kann der AG trotz anderer Empfehlung durch den Betriebsarzt ein BV aussprechen?

Hallo, ich arbeite in einer Kita, in der Kinder im Alter von 1-6 betreut werden. Der Betriebsarzt sagt, dass ich bei meinem als unzureichend festgestellten Cytomegalie-Titer lediglich auf das Wickeln verzichten soll. Meine Chefin, möchte aber -gegen diese Empfehlung- ein BV, ausgesprochen durch den Träger der Einrichtung, erwirken Zahlt di...


Kann der AG eine BV Empfehlung ablehnen?

Hallo Frau Bader, ich bin in der 8 ssw. und habe bisher in einer Kita als Erzieherin gearbeitet. Nun habe ich vom Betriebsarzt eine Empfehlung für ein Beschäftigungsverbot erhalten, da ich mit Inklusionskindern gearbeitet habe und außerdem keinen Immunschutz gegen Hep. B habe. Außerdem war meine erste Schwangerschaft eine risikoschwangerschaft di...


KiTa hält sich nicht an Empfehlung des Landes zum Umgang mit Erkältungssymptome

Guten Abend, Die KiTa meines Sohnes hält sich nicht an die Empfehlung des Landes (Baden Württemberg) und die Vorgaben des Kinderarztes zum Umgang mit Erkältungssymptomen, sie verlangt u.a. immer noch ein ärztliches Attest. Haben wir Handhabe oder ist eine Empfehlung eben nur das? Gespräche haben zu nichts geführt. Vielen Dank!


Empfehlung Betriebsarzt (BV)

Liebe Frau Bader, Ich arbeite an einer großen Grundschule als pädagogische Leitung. Der Betriebsarzt hat die Empfehlung für ein vorläufiges Beschäftigungsverbot gegeben. Wenn ich trotzdem eingesetzt werden sollte, dann ohne Kinderkontakt! Mein Arbeitgeber hält sich aber nicht wirklich dran! Ich soll weiterhin im Büro arbeiten. Nun gut, ...


Corona Impfung ohne Empfehlung

Guten Tag, ich Stille unsere Tochter noch voll, hätte aber die Möglichkeit, mich nun gegen Covid impfen zu lassen. Da die Impfung aber offiziell nicht empfohlen wird, stelle ich mit folgende Frage: Besteht Absicherung bei Impfschäden für mich und meine Tochter, wenn die Impfung ohne ausdrückliche Empfehlung durch die Stiko vorgenommen wird? ...