Frage: Ärztin schwanger

Hallo! Ich habe vor 2 Wochen erfahren, dass ich schwanger bin. Ich selbst bin Assistenzärztin und habe in einem Monat einen Jobwechsel anstehen. Der Vertrag beim neuen Job ist noch nicht unterschrieben, trotzdem plagt mich das Gewissen, ob ich das überhaupt tun soll, denn es wäre nicht fair gegenüber meinem neuen Arbeitgeber. Mein jetziger Vertrag läuft aus und eien Verlängerung steht nicht zur Debatte. Auf meinen neuen Job nd Chef habe ich mich wahnsinnig gefreut-doch jetzt mit der SS ist dies nicht mehr der Fall aufgrund schon der vielen Gewissensbisse. Im Netz lese ich viel, dass Kolleginnen ihre SS verheimlichen um überhaupt beruflich eine Chance zu haben.  Wenn ich ehrlich bin gewinne ich menschlich, aber den Job bekomme ich dann nie wieder und auch nicht mehr in dieser Position. Wenn ich nichts sage, dann bekomme ich den "Deppstempel" aufgedrückt und die Misgunst aller zu spüren. Ich bin ratlos...  

von magi123 am 18.02.2024, 20:00



Antwort auf: Ärztin schwanger

Hallo, Ihre Entscheidung, ich würde es nicht sagen. Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.02.2024



Antwort auf: Ärztin schwanger

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.  Ihre Situation ist schwierig.  Einerseits möchten sie es allen recht machen und gut darstehen. Andererseits vergessen sie dabei sich. Jeder Monat ohne Gehalt lässt ihr EG sinken.  Möchten Sie in EZ gehen oder nach dem Mutterschutz wieder arbeiten? Wenn letzteres sollten sie das ihrem AG bei Mitteilung der Schwangerschaft auch sagen. Sie haben jetzt die Chance auf die Stelle. Vermutlich wartet der AG nicht bis das Baby da ist und Sie aus der EZ zurück sind. Ich würde den Vertrag unterschreiben und wenn möglich noch ein paar Tage warten bis ich die Schwangerschaft mitteilen. Und bei der Mitteilung mitteilen was meine Pläne sind, z. B. nur den Mutterschutz aussetzen, ab Monat X TZ in EZ arbeiten,  ab Monat X wieder Vollzeit arbeiten.  Ich würde versuchen meinem AG zu zeigen, dass ich einen Plan habe.   Und sollte es dann dort nicht gut sein einen erneuten Wechsel anstreben.  Ist die neue Stelle befristet? Wenn ja würde ich mir wenig Hoffnung auf eine Verlängerung machen, dafür das EG sicher wissen. Leerlauf im Lebenslauf sieht nie gut aus. Soweit da was drin steht ist das gut, auch wenn sie die Zeit dort vielleicht nur im BV und EZ verbringen.  Erstmal weiß das keiner, weil es auch mutterschutzkomforme Tätigkeiten gibt 

von Ani123 am 18.02.2024, 23:19



Antwort auf: Ärztin schwanger

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Frau mit kleinem Kind nach der Erziehungszeit auch eher schwierig einen neuen Job findet. Aus der Berufserfahrung ein Weilchen raus und durchs Kind sowieso weniger attraktiv für AG. Ich würde empfehlen zu unterschreiben. Dann bist du gehaltlich abgesichert- auch für das Elterngeld. Was die Kollegen denken oder wie sie reagieren steht in den Sternen. Das ist reines Kopfkino auf Basis vermeintlichem Wissens. Frau darf übrigens immer schwanger werden und jeder AG nimmt mit deiner Anstellung diese Möglichkeit aktiv in Kauf. Fast jeder gründet doch früher oder später eine Familie, die auch ernährt werden will. Der AG weiss, dass du im gebärfähigen Alter bist und jederzeit schwanger werden kannst. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich dir raten zu unterschreiben und dann abwarten wie es sich wirklich entwickelt. Ich hatte auch schon eine Kollegin, die am esten Arbeitstag ihre SchS mitteilte. Mein Chef gratulierte, plante um und alles war ok. Vielleicht hast du ja auch einen kinderfreundlichen Chef. Wer weiß :-)

von Succero am 19.02.2024, 21:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschränkte Dienstfähigkeit, jetzt schwanger

Hallo,  ich war letztes Jahr schwanger und aufgrund einer Risikoschwangerschaft im Beschäftigungsverbot. Leider hatte ich eine Fehlgeburt, was mich psychisch sehr getroffen hat, ich war danach 6 Monate krank geschrieben.  Dann sollte ich zum Amtsarzt, um meine Dienstfähigkeit überprüfen zu lassen. Ich hatte überlegt, zwei Monate nach dem Termi...


Im BEM Verfahren und nun schwanger

Hallo Frau Bader,  Ich bin seit einigen Monaten AU geschrieben und mittlerweile im Krankengeld. Leider gab es privat gesundheitliche Probleme, sowie familiär und auch Ärger auf Arbeit, welche mich ins AU fallen ließen. Nun hat sich schon einiges verbessert und ich bin auch im BEM Verfahren. Es wird eine neue passende Stelle gesucht. Zu unserem ...


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben: - bis Anfang 2022 vollzeit in Beschäftigung - ab Anfang 2022 Krankschreibung und Krankengeld - ab Mitte 2023 weiterhin krank geschrieben aber Krankengeld ausgelaufen. Bezug von Arbeitslosen...


Schwanger in der Kündigungsfrist

Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier etwas Gewissheit. Mein Problem: Ich habe Ende Januar meinen aktuellen Job gekündigt (Kündigungsfrist: 6 Wochen zum Quartalsende =31.3.) und fange am 1.4. bei einem neuen AG an, bei dem ich aber auch schon seit Juni vergangenen Jahres auf Minijob-Basis arbeite. Heute habe ich erfahren, dass ich in der 5. Woc...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Arbeitslos und schwanger - Arbeitslosengeldanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader. Nach einer Job technischen Pechsträne habe zuletzt in einem sehr stressigen Job gearbeitet, der mir leider absolut nicht lag. Wegen Unzufriedenheit habe ich eine Probezeitverlängerung erhalten und habe die Stelle letztlich verloren. Mein Mann und ich versuchten schon so lange schwanger zu werden und kaum war ich arbeitslos...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...


Als Krankheitsvertretung schwanger

Hallo!  folgender Sachverhalt: ich bin als Krankheitsvertretung für eine Frau angestellt bis Tag X, wo sie wieder kommt.  Wenn ich nun schwanger werde, würde ich direkt ins BV kommen (das ist bei uns so vorgesehen). Darf die Geschäftsführung dann für mich jemanden Neues einstellen, sodass ich "raus" bin?!    Ich hoffe, es ist verständlich...


Elternzeit endet wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader,  meine Elternzeit endet im Juli 2024 und ich bin aber bereits wieder schwanger. Der Mutterschutz beginnt Anfang Oktober. Ich würde gerne meine Vollzeitstelle bis dahin wieder aufnehemen die ich vor meiner ersten SS hatte. Am liebsten würde ich die Elternzeit verkürzen und ab Juni schon anfangen um mein elterngeld aufzub...