35-Stunden Betreuung durch Tagesmutter während Elternzeit mit Kind2

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: 35-Stunden Betreuung durch Tagesmutter während Elternzeit mit Kind2

Sehr geehrte Frau Bader, und alle anderen Mitlesenden, die vielleicht von ihren Erfahrungen berichten können. Im August soll unsere Tochter, dann 1, zur Tagesmutter. Als wir uns schon letztes Jahr um diesem Platz gekümmert haben, haben wir mit der Tagesmutter 35 Stunden vereinbart, weil mein Partner Vollzeit beschäftigt ist und ich mit 30 Stunden wieder in den Job einsteigen wollte. Jetzt ist es so, dass wir Ende September unser zweites Kind erwarten. Dies habe ich der Tagesmutter auch relativ zeitig mitgeteilt, weil ich eben nicht weiß, wie sich das auf die zu genehmigenden Betreuungsstunden auswirkt, wenn ich dann mit Kind2 zuhause bin. Mir geht es an sich auch nicht darum, dass Kind1 dann tatsächlich 35 Stunden bei der Tagesmutter ist, sondern dass wir nächstes Jahr, wenn ich wieder arbeiten gehen werde, wir die Stunden bei der Tagesmutter nicht aufstocken können, wenn sie jetzt einen 15-25 Stunden Platz draus macht. Außerdem ist unsere Tochter für ihr Alter schon ziemlich weit, aufgeschlossen und kann gar nicht genug entdecken und toben. Ich hätte einfach Sorge, dass es für sie ein verlorenes Jahr wäre, wenn ich sie zuhause behalte (falls die Frage kommt, warum sie dann überhaupt zur Tagesmutter soll). Ich habe die Antragsunterlagen für das Jugendamt jetzt erstmal auf der Basis fertig gemacht, dass ich im August wieder arbeiten gehe, da die Schwangerschaft bisher leider eher immer „auf der Kippe“ stand. Kann einem denn tatsächlich vorgeschrieben werden, wie viele Stunden das Kind betreut werden kann? Bisher habe ich leider verschiedene Aussagen dazu erhalten. Wir leben in NRW. Entschuldigen Sie bitte den langen Text. Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 15.03.2021, 09:22



Antwort auf: 35-Stunden Betreuung durch Tagesmutter während Elternzeit mit Kind2

Hallo, ab dem ersten Geburtstag des Kindes haben Sie Anspruch nach Bedarf. Wenn Sie zu Hause sind, um ein weiteres Kind zu betreuen, haben Sie Anspruch bis Mittags. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.03.2021



Antwort auf: 35-Stunden Betreuung durch Tagesmutter während Elternzeit mit Kind2

Anspruch besteht ab dem 1.Geburtstag für 5 Std./tgl.. Allerdings kann die Tagesmutter die Betreuungszeiten auch verlängern. Falls das Jugendamt ein Teil der Kosten trägt, würde ich nachfragen, ob dieses auch für 35 Std./Woche übernommen wird. Die Tagesmutter ist nicht dazu verpflichtet die Stunden zu reduzieren, denn für sie bedeutet es weniger Einnahmen.

von Ani123 am 15.03.2021, 18:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

10 Monate altes Baby zur Tagesmutter während Elternzeit?

Guten Morgen Frau Bader! Ich müsste meinen Sohn mit 10 Monaten zur Tagesmutter geben. Ich hab insgesamt 12 Monate Elternzeit beantragt. Den Platz bei der TM haben wir schon sicher, er wird täglich erstmal 4 Stunden hin gehen. Meine Frage ist kann ich die 2 Restlichen Monate zu Hause bleiben und trotzdem weiter Elterngeld erhalten? Muss ich me...


Tagesmutter während Elternzeit erneut schwanger

Hallo, Ich finde leider nichts was mir weiter hilft. Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Ich bin im März 2018 mit Kind 1 schwanger geworden und sofort ins Beschäftigungsverbot gekommen. (Gruppenleitung Kita U3) ich bis Nov. 2021 in Elternzeit und habe im November 2019 nach dem ersten Geburtstag von Kind 1 als Tagesmutter nebenberuflich angefa...


Elternzeit 2. Kind während Elternzeit 1.Kind

Hallo, ich bin als Vater gerade in Elternzeit. Ich habe 3 Jahre EZ beim AG eingereicht und arbeite gerade in Teilzeit. Im Lebensmonat 25 von Kind 1 erwarten wir unser 2. Kind. Für das 2. Kind möchte ich auch Elternzeit nehmen: LM 1, LM 5, LM 10-15  ohne zu arbeiten mit Elterngeldbezug. Die Monate dazwischen mit arbeiten in Teilzeit, ab LM 16 wi...


selbstständige Nebentätigkeit während Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, ich bin aktuell im zweiten Elternzeitjahr und dieses ohne Elterngeld. Nunmehr möchte ich gerne einer selbstständigen Tätigkeit im Kleingewerbe nachgehen. Auf wieviel Arbeitststunden ist diese Tätigkeit begrenzt? Gibt es hier auch nur ein max. an Verdienst? Muss der Verdienst auch dem Arbeitgeber gemeldet werden? Was ist...


Befristeter Vertrag läuft aus während Elternzeit mit EGbezug

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in der Elternzeit mit unserem zweiten Kind (nun 10m alt). Heute habe ich bemerkt, dass mir beim Beantragen des EGs und der Elternzeit ein Fehler unterlaufen ist. Ich habe angegeben, dass mein AV unbefristet sei (so wie bei der ersten ss, damals anderer AG), nun ist dem aber gar nicht so und mein Vertrag...


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


BV während Elternzeit ausgestellt

Hallo, schon mal vielen Dank, dass ich meine Frage hier loswerden kann  Meine Ärztin stellte mir heute wegen vorzeitiger Wehen ein BV ab heute aus. Allerdings befinde ich mich aktuell noch in EZ für Kind 1. Unser Sohn wird im Mai 1 Jahr, bis dahin war EZ beantragt  Dass ich die Elternzeit jetzt nicht für das BV beenden kann ist klar, jedo...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Betrieb während Elternzeit eingestellt, keine Kündigung erhalten

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat den Betrieb während meiner Elternzeit eingestellt. Ich habe keine Kündigung erhalten und alle Mitarbeiter sind schon freigestellt worden, heißt ich habe auch keinen Ansprechpartner mehr.  Anfang August endet meine Elternzeit. Mal davon abgesehen, dass es sehr dreist ist, dass mich niemand informiert hat –...