Frage: BV während Elternzeit ausgestellt

Hallo, schon mal vielen Dank, dass ich meine Frage hier loswerden kann  Meine Ärztin stellte mir heute wegen vorzeitiger Wehen ein BV ab heute aus. Allerdings befinde ich mich aktuell noch in EZ für Kind 1. Unser Sohn wird im Mai 1 Jahr, bis dahin war EZ beantragt  Dass ich die Elternzeit jetzt nicht für das BV beenden kann ist klar, jedoch stellt sich mir die Frage ob ich die Bescheinigung so abgeben kann ( nett für AG bezüglich Planung) oder ob das BV erst ab Mai ausgestellt werden darf.

von Asiul1205 am 25.03.2024, 11:43



Antwort auf: BV während Elternzeit ausgestellt

Hallo, das richtige Mittel wäre hier eine Krankschreibung, kein Beschäftigungsverbot. Das Problem geht ja nicht von der Arbeit oder dem Arbeitgeber aus, sondern ist ein gesundheitliches Problem.Das  kann zu Ärger mit der Krankenkasse führen. Ein BV in der EZ spielt auch gar keine Rolle. Erst nach dem Ende abgeben,  den AG aber vorab informieren.  Liebe Grüße NB 

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.03.2024



Antwort auf: BV während Elternzeit ausgestellt

Wegen aktueller EZ bringt das BV ihnen zurzeit garnichts. Denn wie sie schon schrieben, EZ wegen BZ zu beenden geht nicht. Mit Ende der EZ greift das BV. Ob sie das jetzt schon ihrem AG mitteilen oder spätestens am 1. Tag nach der EZ ist dabei irrelevant.   Ob BV wegen vorzeitigen Wehen richtig ist weiß ich nicht.  Evtl.  müsste es auch AU sein. Sollte es AU sein sollten sie diese nicht während der EZ nehmen, da nach 6 Wochen Krankengeld folgt.  Da wäre AU ab Tag nach EZ besser. Ausnahme: Sie benötigen die AU um Anspruch auf eine Haushaltshilfe von Der Krankenkasse zu haben. Bei vorzeitigen Wehen sollen sie vermutlich "ruhig machen", nicht heben bis hin zur Bettrihe. In dem Fall haben sie Anspruch auf eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse.  Außer, der KV ist auch in EZ. Dann entfällt das.  Wie ist ihr Kind nach Ende der EZ betreut? Ein BV kann zu jederzeit aufgehoben werden. Der AG kann sogar prüfen lassen, ob eine Kinderbetreuung vorhanden ist. Eine Betreuung durch eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse zählt nicht. Wenn sie nur eine TZ-Betreuung haben könnten sie auch nur TZ arbeiten.  Das müssen sie vor Ende der EZ mit ihrem AG besprechen.  TZ in EZ wäre da die beste Option um die EZ zum Mutterschutz beenden zu können um Mutterschaftsgeld in wie beim 1. Kind zu bekommen oder mehr, falls eine Erhöhung stattgefunden hat. Wann beginnt der Mutterschutz für das 2. Kind?  Wie lange beziehen sie EG? Bedenken sie, dass Monate mit Mutterschutz bei der Berechnung ausgeklammert werden. Bei Basis-EG sind es zudem 12 Monate vom 1. Kind, bei EGplus sind es 14 Monate. Das kann zum Vorteil sein um das EG für das 2. Kind zu erhöhen. Ob eine Umwandlung der 11. und 12. Lebensmonats von Basis-EG auf EGplus (11.-14. Lebensmonat) noch möglich ist hängt davon ab, wann  das 1. Kind genau geboren ist. Zusätzlich zum EG gibt es den Geschwisterbonus,  10 Prozent vom EG, für die Zeit wo EG bezogen wird bzw. max. bis zum 3. Geburtstag des 1. Kindes.  

von Ani123 am 25.03.2024, 22:15



Antwort auf: BV während Elternzeit ausgestellt

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mir ging es tatsächlich nur um die Frage, ob die Ausstellung des BV's noch während der Elternzeit grundsätzlich zulässig ist. Das ich aktuell nicht wirklich etwas damit anfangen kann ist klar. Aber wenn ich das nun bei meinem AG abgeben und nach Ende der Elternzeit direkt ins BV gehen kann ist mir sehr geholfen. Das BV hatte nicht nur etwas mit den Wehen sondern auch der allgemeinen Vorgeschichte zu tun ( mehrere Aborte vor Kind 1, nun rasche Schwangerschftsfolge,...) sodass meine Frauenärztin der Auffassung war, dass durch die Zusätzliche Belastung im Job dann eine Frühgeburt zu befürchten ist. Wie auch immer- ich hoffe sie kann das richtig beurteilen. Eine Haushaltshilfe benötigen wir nicht.Mein Mann ist zwar mit in EZ, aber dank Unterstützung der Familie wuppen wir das schon. Unser Sohn wird nach meinen 12 Monaten Elternzeit voll in der Kita ( Vertrag über 9 Stunden, wie viel wir dann tatsächlich nutzen ist fraglich) betreut. Die Eingewöhnung übernimmt dann der Papa während seiner dann anstehenden Elternzeit. Die Elternzeit endet im Mai 3 Monate vor dem neuen Mutterschutz - für die ist auch das BV eigentlich gedacht, nur eben schon jetzt ausgestellt... Ich beziehe ganz normal 12 Monate Basis und hatte Elternzeit für das 1. Lebensjahr mitgeteilt. Danach greift mein Vollzeitvertrag bzw. nun das BV. Für das neue Elterngeld sollte es so gar keine Auswirkungen geben, da ich ja die 2 Vollen Monate zwischen EZ und Mutterschutz sowie die 10 Monate vor Kind 1 durch das ausklammern als Bemessungszeitraum haben werde 

von Asiul1205 am 26.03.2024, 09:23



Antwort auf: BV während Elternzeit ausgestellt

Hallo Frau Bader,   vielen Dank für die Antwort. Dann wären meine Zweifel nicht ganz unberechtigt. Darüber,dass es ein Fall für die Krankschreibung ist bin ich allerdings etwas verwundert. Gilt ein individuelles BV nicht auch wenn absehbar ist, dass durch den Job die Gesundheit gefährdet wird? Praktisch in meinem weniger Ruhe möglich ist?

von Asiul1205 am 26.03.2024, 11:33



Antwort auf: BV während Elternzeit ausgestellt

Der Unterschied ist in der Frage zu suchen, ist diese eine Tätigkeit gefährlich. Dann BV.  Ist jede Arbeit gefährlich bzw kann keiner Tätigkeit nachgegangen werden, weil man zB nur liegen darf, dann AU. Viele Ärzte stellen da falsch aus. Und manches ist einfach Auslegunsgssache. FÜr das neue EG wäre es eegal.ob BV oder AU. Weil schwangerschaftsbedingt. Nur die Zeit mit Krankengeld wäre halt weniger Geld.  Fr.Bader wurd nicht noch einmal antworten. Wenn noch offene Fragen sind, dann diese neu stellen. Mit Hinweis auf diese. 

von Neverland am 26.03.2024, 19:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umzug während Elternzeit

Guten Tag, ich bin Ende letzten Monats in ein anderes Bundesland gezogen und habe meinen Arbeitgeber, bei dem ich 3 Jahre Elternzeit beantragt habe, noch nicht informiert. Wann muss ich ihn informieren und kann ich dann gekündigt werden? Oder muss ich kündigen? Mfg 


selbstständige Nebentätigkeit während Elternzeit

Liebe Frau Bader, bereits vor Beginn meiner Elternzeit hatte ich eine selbstständige Nebentätigkeit bei meinen Arbeitgeber gemeldet. Nunmehr führe ich diese Art der Beschäftigung nicht mehr aus und würde gerne einer anderen Art nachgehen. Darf ich die neue Art ohne erneute Genehmigung in meiner Elternzeit weiterführen oder muss diese nochmal...


Führungszeugnis während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Erzieherin in Elternzeit und mein Arbeitgeber verlangt von mir ein neues Führungszeugnis (während der Elternzeit). Kann er dies machen oder bin ich erst nach Ende der Elternzeit mit Wiederaufnahme meiner Tätigkeit dazu verpflichtet?    Mit freundlichen Grüßen Nadiya


Elternzeit 2. Kind während Elternzeit 1.Kind

Hallo, ich bin als Vater gerade in Elternzeit. Ich habe 3 Jahre EZ beim AG eingereicht und arbeite gerade in Teilzeit. Im Lebensmonat 25 von Kind 1 erwarten wir unser 2. Kind. Für das 2. Kind möchte ich auch Elternzeit nehmen: LM 1, LM 5, LM 10-15  ohne zu arbeiten mit Elterngeldbezug. Die Monate dazwischen mit arbeiten in Teilzeit, ab LM 16 wi...


selbstständige Nebentätigkeit während Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, ich bin aktuell im zweiten Elternzeitjahr und dieses ohne Elterngeld. Nunmehr möchte ich gerne einer selbstständigen Tätigkeit im Kleingewerbe nachgehen. Auf wieviel Arbeitststunden ist diese Tätigkeit begrenzt? Gibt es hier auch nur ein max. an Verdienst? Muss der Verdienst auch dem Arbeitgeber gemeldet werden? Was ist...


Befristeter Vertrag läuft aus während Elternzeit mit EGbezug

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in der Elternzeit mit unserem zweiten Kind (nun 10m alt). Heute habe ich bemerkt, dass mir beim Beantragen des EGs und der Elternzeit ein Fehler unterlaufen ist. Ich habe angegeben, dass mein AV unbefristet sei (so wie bei der ersten ss, damals anderer AG), nun ist dem aber gar nicht so und mein Vertrag...


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Betrieb während Elternzeit eingestellt, keine Kündigung erhalten

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat den Betrieb während meiner Elternzeit eingestellt. Ich habe keine Kündigung erhalten und alle Mitarbeiter sind schon freigestellt worden, heißt ich habe auch keinen Ansprechpartner mehr.  Anfang August endet meine Elternzeit. Mal davon abgesehen, dass es sehr dreist ist, dass mich niemand informiert hat –...