zu wenig Flüssigkeit??
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, mein zweiter Sohn ist jetzt 10,5 Monate alt und ist ein sehr guter Eßer :) Von Anfang an bekam er Beba pre (so wie mein erster Sohn) Bis vor kurzem hat er immernochmal etwas Beba pre aus der Flasche bekommen, die Portionen wurden aber immer kleiner weil er die Milch, glaube ich, nicht mag (über den Tag ca.250ml) und zusätzlich noch Saftschorle aus dem Glas da er nichts anderes akzeptiert. Vor einiger Zeit hat er sich beim Füttern mit Beba richtig erbrochen und seitdem verweigert er das Fläschchen total auch wenn was anderes drin ist. Das Trinken aus dem Glas oder Trinklernbecher kann er aber noch nicht sehr gut und es geht viel daneben. Ich habe jetzt Angst, dass er nicht genug Flüssigkeit bekommt und ich habe angefangen ihm Kuhmilch zu geben - er muss doch noch Milch haben, oder? Die Windeln sind zwar naß aber nicht sehr. Wie soll ich ihm was zu Trinken geben, was und wieviel?? Beim Essen gibt es gar keine Probleme obwohl er erst 2 Zähnchen hat :) Bin total ratlos - mein erster Sohn hat 2,5 Jahre lang sein Beba-Fläschchen geliebt Danke und Gruß Sowime
Mitglied inaktiv - 07.12.2010, 16:32
Liebe Sowime, toll, dass Ihre Kleiner ein sehr guter Esser ist. Weiter so! Es ist nicht ungewöhnlich, wenn ein Baby nach einem „Vorfall“ wie dem Erbrechen erst mal zurückhaltend auf den „Auslöser“ die Flasche reagiert. Ihr Kleiner ist nun in einem Alter in dem er gut lernen kann Milch und Getränke aus einem Becher zu trinken. Dass dies am Anfang noch etwas holprig ist und etwas danebengeht, ist normal. Mit Ihrer Geduld und Unterstützung wird das bestimmt bald besser klappen. Übung macht ja bekanntlich den Meister. Flüssigkeit können Sie auch mal mit dem Löffel geben. Aber üben Sie den Becher oder die Tasse ein, das schont im Gegensatz zum Fläschchen die ersten Zähnchen. In seinem Alter braucht Ihr Kleiner noch 400-500 ml oder g Milch bzw. Milchprodukte zur ausreichenden Kalziumversorgung. Mit einem Schoppen (200-250ml) Milch und einer Portion Milchbrei wäre er also bestens mit Milch versorgt. Im zweiten Jahr hat Ihr Sohn noch einen Bedarf an Milch/Milchprodukten von etwa 300-400 ml oder g. Als Trinkmilch können Sie nun Kuhmilch geben oder, welche besser an die Bedürfnisse Ihres Kindes angepasst sind eine Folgemilch (2 oder 3) oder ab dem 12. Monat z.B. unsere HiPP Kindemilch. Diese sind im Eiweißgehalt reduziert und das ist ein großer Vorteil gegenüber der Kuhmilch. Eine schöne Adventszeit wünsche ich! Doris Plath
von Doris Plath am 08.12.2010