Zu welcher Tageszeit kann ich den Milchbrei geben?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, ich habe eine wahrscheinlich dumme Frage zum Milchbrei. Wann kann ich den Milchbrei geben zb den Milchbrei mit Banane und Grieß? Ist es egal zu welcher Tageszeit, auch gleich morgens oder abends? Und die Reisflocken zum selber anrühren? Meine Tochter ist 10 1/2 Monate. Danke für Ihre Mühe.
von blümchen14 am 13.11.2015, 10:45
Liebe „blümchen14“, Sie wissen doch, es gibt keine „dummen“ Fragen:-)! Allgemein sollen ein Ernährungsplan bzw. die Tagespläne für Beikost lediglich eine Orientierungshilfe sein. Die Speisen können Sie in der Reihenfolge generell tauschen, wie es für Ihr Kind und den Familienalltag am besten passt. Hauptsache in sich ist die Ernährung über den Tag ausgewogen. Gerade jetzt in dem Alter zum Ende des ersten Jahres, können Sie den Milchbrei also auch anstelle von abends am Morgen anbieten. Genauso auch einen Milch-Getreide-Brei den Sie selbst aus unserer Reisflocken (grübe Packung) zusammen mischen. Oder auch zu anderen Tageszeit. Letztlich braucht Ihre Tochter noch 400-500 ml Milch bzw. Gramm Milchprodukt (Milchbrei, Baby-Müesli), damit die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet bleibt. Das teilt sich meist auf in morgens eine milchhaltige Mahlzeit (stillen, Flasche oder Milchbrei, Baby-Müesli) und abends eine milchhaltigen Mahlzeiten (stillen, Flasche, Milchbrei) Das dürfen Sie ganz variabel halten und selbst entscheiden, wann es was gibt. Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen und Ihrem Mädel, Doris Plath
von Doris Plath am 13.11.2015