Zu viel Milch durch Gläschen über den Tag?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo, Mein Sohn wir nächste Woche 8 Monate alt. Nun gebe ich ihm schon die Gläschen ab dem 8.Monat. Nun ist mir aufgefallen, dass diese Gläschen viele Milchprodukte enthalten. Zum Beispiel das hipp Glas pasta Bambini mit morzarella, entrahmter Milch und entrahmtem Milchpulver. Nun frage ich mich, ob diese Gläschen zusammen mit den hipp gute nacht Gläschen zu viel milch am Tag enthalten? Sodass ich den abendbrei mit pre anrühren müsste? Liebe Grüße Laura
von Lauri_isi am 18.02.2021, 11:26
Liebe Laura, Sie sind gut informiert – ja, für Kuhmilch gibt es im ersten Lebensjahr eine Obergrenze Kuhmilch kann als Zutat in einem Brei wie dem Milch-Getreide-Brei aber auch mal in einem Menü zum Einsatz kommen. Wenn Kuhmilch zum Einsatz kommt, gibt es fürs erste Jahr eine empfohlene Obergrenze von 200 ml Kuhmilch(produkt) am Tag, denn zu viel Kuhmilcheiweiß kann die Nieren belasten. Bei Ihrem Spielplan gibt es keinen Grund zur Sorge – ein Milchbrei im Glas besteht zu etwa 60% aus Milch – das macht bei einem 190g Glas etwas mehr als 100ml Milch aus. Die HiPP Pasta Bambini Gläschen enthalten je nach Sorte 10 bis etwa 20% Milch und Milchprodukten - also maximal 50ml/g Milch. Sie sind hier also absolut auf der sicheren Seite. Im Sinne der Vielfalt wäre es natürlich schön, wenn es nicht jeden Tag ein Bambini Gläschen geben würde. Alles Gute für Sie und Ihren Sohn Herzliche Grüße Annelie Last
von Annelie Last am 18.02.2021