Zählt Stillen als Hauptmahlzeit?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, zählt eine Stillmahlzeit als richtige Hauptmahlzeit oder als Zwischenmahlzeit? Danke
von Anisia am 05.12.2011, 11:50
Liebe Anisia, diese Frage kann ich Ihnen nicht eindeutig beantworten, denn das ist abhängig davon wie und wann gestillt wird. Wird zu einer Mahlzeit ausschließlich gestillt oder etwas feste Kost kombiniert mit Muttermilch angeboten? Trinkt das Baby sich an beiden Seiten satt oder nimmt es nur ein paar Schlucke? Eine Stillmahlzeit kann eine Hauptmahlzeit, eine Zwischenmahlzeit sein oder sie versorgt ein Baby mit Flüssigkeit. Die Milchzusammensetzung ändert sich während einer Stillmahlzeit, einem Kind kann also eine fettärmere „Vorspeise“, die vor allem den ersten großen Durst löscht, ein „Hauptgang“ oder eine gehaltvolle „Nachspeise“ angeboten werden. Ganz nach Bedarf Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 05.12.2011