Wie stabil sind eigentlich Breigläschen?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Wie stabil sind eigentlich Breigläschen?

Wie stabil sind eigentlich Breigläschen? Habe neulich unseren Wochenvorrat eingekauft. Beim Transport riß der Henkel der Tüte und die Gläschen krachten auf den Steinboden. Äußerlich blieben die Gläschen heil. Nun bin ich aber unsicher, ob vielleicht innen etwas abgeplatzt sein kann?! Vielen Dank im voraus. Gruß Eylin

Antwort auf: Wie stabil sind eigentlich Breigläschen?

Hallo Eylin, hier ist wirklich größtmögliche Vorsicht angebracht. Babykostgläschen sind sehr stabil und halten viele Beanspruchungen aus. Wenn die Gläschen, wie in Ihrem Fall, allerdings auf einen harten Steinboden fallen, lässt es sich nicht ausschließen, dass sich innerhalb der Gläschen Bruchstücke ablösen können. Und das obwohl das Gläschen von außen unbeschädigt erscheint. Als erstes ist es wichtig den Sicherheits-Vakuum-Verschluss zu prüfen. Die Deckelmitte muss fest nach innen gezogen sein und darf auf Druck nicht nachgeben. Ein Gläschen, dessen Deckelmitte nach oben gewölbt ist, sollte nicht verwendet werden. Zur Sicherheit Ihres Kindes rate ich Ihnen außerdem die einzelnen Gläschen und auch den Inhalt genau zu kontrollieren. Erwärmen Sie das Gläschen, durch die Wärme können sich Sprünge noch deutlicher ausbilden. Leeren Sie das Gläschen anschließend auf einen Teller und kontrollieren Sie nach dem Ausspülen an der Gläscheninnenseite durch vorsichtiges Abtasten, ob sich Absplitterungen erkennen lassen. Um ganz sicher zu gehen, könnten Sie den Inhalt zusätzlich durch ein Sieb streichen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 26.03.2010