Breigläschen
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, habe gestern ein gekauftes Brei Gläschen geöffnet und halb verfüttert gehabt. Habe den Rest von gestern warm gemacht, doch jetzt ist er leider vor dem Essen eingeschlafen. Kann ich das Gläschen wieder in den Kühlschrank stellen und morgen verfüttern, oder soll ich es lieber weg werfen? Vielen Dank, für Ihre Hilfe. VG Bunny
von Bunny-1980 am 31.05.2012, 20:12
Liebe Bunny, das kann schon einmal passieren. Bitte geben Sie den erwärmten Rest weg und bewahren ihn nicht für morgen auf. Sobald ein Gläschen einmal geöffnet ist, können Bakterien - sei es aus der Luft oder durch einen Löffel der ins Produkt taucht evtl. noch mit dem Speichel des Babys oder der Mutter, Vater etc. - ins Produkt gelangen. Und Bakterien vermehren sich gerade beim Erwärmen sehr schnell. Auch der Nitratgehalt kann beim Warmhalten und/oder Wiedererwärmen ansteigen. Babys Organismus reagiert auf solche Einflüsse viel empfindlicher als Erwachsene. Das dient zur Sicherheit Ihres kleinen Schatzes. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 01.06.2012
Wegwerfen, das darf dann nicht nochmal warmgemacht werden.
von Wellington am 01.06.2012, 07:21