Wie kann ich meiner Tochter Gemüsebrei schmackhaft machen?
Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin
Hallo, kann ich meiner Tochter mit 6 Monaten zerdrückte Banane geben? Meine Tochter nimmt sonst leider nur Obst- und Getreidebreie. Mit Gemüsebrei hat sie noch nichts am Hut, ich habe schon verschiedene probiert sie mag es einfach nicht. Ist das schlimm? Sie schiebt sie mit der Zunge einfach wieder raus und verzieht das Gesicht. Wie kann ich sie dazu bringen einen Gemüsebrei zu essen? Gibt es was in Kombi Obst/Gemüse? Viele Grüße Kati mit Selina
von KyraMarc am 13.07.2018, 09:46
Liebe Kati, wenn sich Ihr Mädchen und ihre Verdauung gut an die Löffelkost gewöhnt hat und wenn erhitztes Obst gut vertragen wird, eignet sich auch nach und nach rohes Obst, z.B. Banane, das Sie zerdrückt, geschält und püriert (z.B. mit einem Stabmixer) oder fein gerieben anbieten können, z.B. im Getreide-Obst-Brei. Wenn Ihre kleine Selina dann sehr geübt im Kauen ist, können sie auch weiches, reifes Obst zum Knabbern anbieten. Generell gilt, rohes Obst kann weniger gut verträglich sein als gekochtes. Da das herzhafte Menü aus Gemüse-Kartoffel-Fleisch Ihrem Baby viele wichtige Nährstoffe liefert, empfehle ich Ihnen hier weiter voran zu gehen. Machen Sie es Ihrer Kleinen auch nicht zu leicht und ruhig auch mal den Hunger zum Gehilfen machen. Ihr Mädchen weiß, dass Mama schnell mit anderen Breien einlenkt. Also muss sie sich auch nicht mit dem Gemüse mühen. Mag Ihre Kleine lieber süßere Breie, dann können Sie die herzhaften Gläschen auch mit ein bis zwei Löffelchen Obstmus verfeinern, so dass sie sich nach und nach an den herzhaften Geschmack gewöhnt. Auch den Milchbrei können Sie mit etwas Gemüse verfeinern. Probieren Sie es mal aus! Mag Ihre kleine Selina nur ein paar Löffelchen essen, dann machen Sie eine kleine Pause und bieten dann wieder das Menü an. Danach gibt es nichts Beliebteres. Ich bin mir sicher, mit der Zeit platzt der Knoten und auch die herzhaften Breie werden bald fleißig gelöffelt! Eines ist sicher, bisher hat es jedes Kind geschafft! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende Ulrike Kusch
von Ulrike Kusch am 13.07.2018