Wie das Kind an Familientisch mit essen lassen?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, ich hätte mal eine Frage bezüglich Essen am Familientisch. Meine Tochter ist 10 Monate und isst frühs eine Scheibe Brot und danach noch etwas Naturjoghurt und Abends auch eine Scheibe Brot und einen halben Michbrei. Mittags isst sie bei uns ca. 50g mit, reicht das aus oder sollte ich ihr Mittags noch einen Brei anbieten? Und reicht eine Scheibe Brot aus? Falls sie mal keinen Joghurt mag. Ich danke Ihnen jetzt schon für ihre Antwort Liebe Grüße manpat
von manpat2409 am 03.12.2013, 10:09
Liebe manpat, bei den Mengen ist es am besten immer nach dem Appetit der Kleinen zu gehen. Je nach Größe der Scheibe, sind eine halbe bis eine plus eine halbe Scheibe Brot pro Mahlzeit üblich. Sie merken als Mama bestimmt recht schnell, wie viel bei Ihrem Mädchen passend ist. Achten Sie nicht nur aufs Brot, sondern mehr auch darauf, dass genügend Milch im Plan enthalten ist. Etwa 400 ml Milch bzw. Gramm Milchprodukt sollten dabei sein. Zum Beispiel morgens zum Brot 200 ml Folgemilch, gerne auch aus der Tasse. Und abends 200 g Milchbrei oder auch hier Brot plus Milch. Vom Naturjoghurt erst mal nur kleinste Mengen geben. Dieser ist besser nach dem ersten Geburtstag geeignet. Der Mittagsbrei aus Gemüse und Fleisch liefert wertvolle Nährstoffe und stellt einen wichtigen Part im Gesamtspeiseplan dar. 50 g Mittagsessen sind nicht viel. Das stimmt. 50 g vom eigenen Familienessen sind jedoch oft „kompakter“ als unsere fertigen Baby-Menüs, weshalb die Babys davon nicht so viel schaffen. Gewöhnlich essen Kinder vom Mittagsmenü 190-250 g, wobei das auch von der Tagesform und dem individuellen Bedarf abhängt. Vielleicht ist es zunächst noch sinnvoller das Familienessen mit den fertigen Babymenüs zu kombinieren. Viele liebe Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 03.12.2013