Eher mit essen am Familientisch
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Liebe Ernährungsexperten, Meine Tochter ist 8 Monate alt und ein gut gelauntes und entwickeltes Mädel. Krabbelt, zieht sich überall hoch, läuft an Möbeln oder dem Laufwagen. Sie ist so aktiv, dass sie selten Bock hat Breie gefüttert zu bekommen. Sie isst schon durchaus stückige Breie. Aber halt nur wenn sie Lust hat. Oder abends Brot mit Butter. Allerdings hat sie echtes Interesse an unserem Essen. Die Tage hatte sie schon mal ein paar Löffel Bolognese gegessen, und heute fand sie Risotto milanese ziemlich großartig. Sie wird auch richtig motzig wenn sie mehr möchte. Unser Essen ist normal gewürzt. Wir Salzen nicht heftig, aber Salz und Pfeffer sind dran. Ich weiß, sie sollen es eigentlich nicht, aber ist es schlimm? Sie hat an solchen essen so elne Freude. Vielen Dank Tina
von Tinchen_83 am 04.09.2018, 20:56
Liebe Tina, es ist toll, dass Ihre Kleine so ein aufgewecktes Mädel ist und schon Interesse am Essen der Großen zeigt! Für die meisten Kinder ist das Essen von Mamas Teller ab einem gewissen Alter besonders interessant. Das ist auch gut. Schließlich soll Ihre Kleine im Laufe des Jahres nach und nach an die Familienküche herangeführt werden. Lassen Sie Ihre Kleine also gerne mal von etwas probieren oder abbeißen. Ganze Mahlzeiten sollten aber besser noch babygerecht sein. Ihr Mädchen ist ja noch ein Säugling. Bieten Sie ihr besser mal ungewürzte gedünstete Gemüse und ggf. zunächst gedünstete Obststücke als Fingerfood an. Auch ungewürzte Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln bieten sich an. Das gefällt Ihrer Kleinen bestimmt! Es ist auch völlig ok, wenn Sie Ihrer Kleinen am Abend mal ein Häppchen Brot zum Probieren anbieten. Für ganz Brotmahlzeiten ist es aber noch zu früh. Warten Sie damit noch ab. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat. Brot oder auch Brezel etc. enthalten relativ viel Salz (im Teig und z.T. obendrauf) und können die Nieren des Babys belasten. Ich wäre bei allem noch vorsichtig. Auch wenn das Baby signalisiert, dass es an etwas Interesse hat, heißt das noch lange nicht, dass es damit schon umgehen (Stückchen, beißen, kauen, …) oder der Stoffwechsel dafür schon so weit ist. Alles Liebe und weiterhin viel Freude mit Ihrer Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 06.09.2018