Welchen Spinat darf ich für den Brei verwenden?
Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft
Hallo. Welchen Spinat darf ich für den Brei verwenden? Meine Tochter bekommt seit ungefähr 4 Wochen mittags Brei. Ich würde gerne mehr Abwechslung anbieten und ihr auch mal Spinat geben. Darf ich den normalen Tiefkühlspinat geben (der mit dem Blubb) ? Oder sollte man den Spinat selbst kochen? Wenke
von "Sylke" am 23.04.2020, 13:20
Liebe Wenke, schön, dass Sie Vielfalt in den Speiseplan Ihrer Kleinen bringen wollen – das ist gut so. Frühe Erfahrungen im Geschmack können langfristige Vorlieben beeinflussen. Bitte beachten Sie bei Spinat Folgendes: Spinat ist bekannt dafür, dass er ein guter Nitratspeicher ist. Nitrat wandelt sich bei Erwärmung in Nitrit um. Diese Verbindung ist in höherer Dosierung gesundheitlich bedenklich. Für unsere Babykost wird deshalb speziell erzeugter Spinat verwendet, der auch im Nitratgehalt sehr niedrig liegt. Die Diät-Verordnung legt dazu Obergrenzen für den Nitratgehalt in Babynahrung genau fest (200 mg Nitrat/kg Lebensmittel), die von HiPP streng eingehalten bzw. sogar deutlich unterschritten und immer überwacht werden. Diese strenge Vorschrift gibt es bei herkömmlichem Spinat nicht. Den „Tiefkühlspinat“ würde ich daher im ersten Jahr noch nicht anbieten. So ein Spinat ist zudem in der Regel für Erwachsene zugeschnitten und dementsprechend gesalzen und gewürzt. Einen kleinen Probierhapps kann es natürlich auch am Ende des 1. Lebensjahres geben. Wenn Sie nach dem 1. Lebensjahr den Spinat dann frisch oder den Tiefkühlspinat nach Anleitung zubereiten, und nicht bei Zimmertemperatur stehen lassen oder gar erneut aufwärmen, dann darf Ihre Kleine im Kleinkindalter gerne die Vielfalt unserer Lebensmittel genießen, und da gehört auch ab und zu Spinat dazu. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Luise Thun
von Luise Thun am 24.04.2020