Was können wir unserem 13 Monate altem "Baby" zu Essen anbieten, sie hat noch keine Zähne?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo. Unsere Tochter, 13 Monate hat noch keine Zähnchen und bekommt daher von uns immernoch Gläschen (von Hipp). Abends gibt es leider nur Gläschen ab dem 7. Monat -für 1jährige Babys (ab 12 Monaten) habe ich leider keine Gläschen gefunden. Vermutlich reichen ihr die Nährstoffe in den Abendbreien nicht aus und unsere Tochter möchte Nachts daher immernoch gestillt werden. Wir haben ihr neben dem Gläschen schon weiche Leberwurst-Stullchen angeboten, jedoch isst sie davon nicht all zu viel. Was könnte man der Kleinen zur Kaffee- und Abendmahlzeit zu Essen anbieten (für ohne Zähne), so dass wir mal vom Gläschen wegkommen? Können Sie uns dies bezüglich helfen? Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag Ihnen!
von Fruechtchen77 am 23.07.2015, 16:11
Liebe „Fruechtchen77“, das mache ich gerne! Zunächst erst einmal Ihre 1-Jährige wird mit unseren Gläschen also auch den „Milchbreien im Glas“ noch mit allen Nährstoffen versorgt, die sie benötigt. Jedoch kann es nötig sein, die Breimenge besonders am Abend anzupassen. Ihr Mädchen soll sich richtig satt essen, also gerne ein zweites Gläschen öffnen. Vielleich ist dann die Milch in der Nacht bald nicht mehr nötig. Kinder kauen und zermalmen das Essen nicht nur mit den Zähnen. Auch die harten Kau- und Kieferleisten tun hier ihre Dienste. Auch ohne Zähne kann Ihr Mädchen also schon recht gut kauen, sie müssen es nur einüben. Wenn das Essen also etwas fester ist, können die Kleinen damit erfahrungsgemäß dennoch recht gut umgehen. Grundsätzlich is(s)t aber jedes Kind anders und auch unterschiedlich reif und geschickt was das Kauen und Beißen betrifft. Deshalb unbedingt immer dabei bleiben und zuschauen, wenn das Kind etwas isst. Versuchen Sie behutsam herauszufinden mit welcher Konsistenz Ihre Tochter bereits gut zurechtkommt. Kombinieren Sie ruhig den Milchbrei am Abend mit ein paar Brotwürfelchen, die kann Ihre Kleine ja schon gut mümmeln. Wenn dann mal Zähnchen da sind, geht das natürlich besser und die Menge wird größer. Mittags empfehle ich Ihnen die Produkte fürs Kleinkindalter und reichen Sie parallel dazu ruhig weich gedünstete Gemüsestückchen oder Beilagen wie Nudeln oder Kartoffeln. Auch Naschen von Mamas Teller ist erlaubt, natürlich gut zerdrückt mit der Gabel. Am Vor- und Nachmittag reichen Sie zum Getreide-Obst-Brei weiches, reifes Obst. Banane, Melone oder leicht gedünstetes Obst, klappt sicher auch jetzt schon. Dann probieren Sie es immer weiter. Kennen Sie unseren Hirsekringel? Auch das sollte funktionieren oder auch zum Obst ein paar Häppchen Brot reichen. Sie können auch Fruchtpüree oder Saft in ein Schälchen geben und Babykeks oder Babyzwieback dazu bröseln, das ist ein schöner griffiger Brei. Sicher finden Sie einen Weg den Speiseplan Ihrer Kleinen „kleinkindgerechter“ zu gestalten. Viel Spaß beim Austesten! Sonnige Grüße und Ihnen und Ihrem Mädchen ein schönes Wochenende, Annelie Last
von Annelie Last am 24.07.2015