Warum sind in den Breien von HIPP mehr Kartoffeln als Gemüse drin?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo! 1. Ich wollte fragen, wieso z.B. im Zuccini-Kartoffel-Brei von Hipp mehr Kartoffeln als Zuccini drin sind. Wenn ich einen Gemüse-Kartoffelbrei laut Ernährungsempfehlung vom FKE selbst koche, dann sind 2 Teile Gemüse zu 1 Teil Kartoffeln drin und nicht mehr Kartoffel als Gemüse, wie bei Hipp. Wieso ist das so? 2. Wieso ist in den Obstgläschen so häufig Saft drin? Wenn ich Obst koche und dann pürriere hat es eins sehr gute Konsistenz. Ich verstehe nicht wieso erst Saft genommen wird, der dann erst wieder mit Reis angedickt werden muss... 3. Wieso ist in fast jedem Gläschen Reis drin? Wirkt sich das nicht negativ auf den Stuhlgang aus (Verstopfungen)? Danke für die Antworten. Liebe Grüße Mona
von Mona010 am 16.11.2011, 21:45
Liebe Mona, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen zur Zusammensetzung unserer „Breie“ an mich wenden. Bei den vom FKE ausgesprochenen Empfehlungen handelt es sich sozusagen um Rezepturvorschläge. Natürlich sind die Rezepte auch für uns die Grundlage zur Entwicklung unserer Gemüsemahlzeiten. Das exakte Verhältnis von Kartoffeln zu Gemüse ist aber nicht zwingend erforderlich. Bei Zucchini handelt es sich z.B. um eine Gemüsesorte, die sehr wasserhaltig ist. Um eine gut fütterungsfähige Konsistenz und einen guten Geschmack zu erzielen, benötigen wir je nach Auswahl der Zutaten unterschiedliche Anteile an Kartoffel. Im Rahmen der gemischten Beikosternährung aus einer Vielfalt an Produkten, ist der Anteil an Kartoffel in einer einzelnen Mahlzeit für die Nährstoffversorgung nicht von Bedeutung. Wir verwenden vorwiegend Bio-Produkte, die natürlicherweise je nach Gegebenheit sehr unterschiedlich ausfallen können. Geringe Mengen Saft helfen zum einen um sehr säuerliche Obstsorten, wie z.B. Pfirsich abzumildern. Auch kann z.B. durch Apfelsaft eine Bräunung verhindert werden, die ja bei vielen Obstsorten sehr schnell passiert. Zum Reiszusatz: Dass in fast jedem Gläschen Reis drin ist, stimmt so nicht. Auch kann ich Sie beruhigen, die Erfahrung zeigt, dass durch den minimalen Zusatz keine Verdauungsprobleme entstehen. Beim Fruchtmus haben die Eltern unterschiedliche Wünsche. Manche Eltern möchten den puren und intensiv fruchtigen Geschmack. Andere bevorzugen spezielle Produkte fürs Baby, die geschmacklich etwas milder und leichter bekömmlich sind. Diese Eigenschaften werden durch den Zusatz einer geringen Menge Reisgrieß/-stärke erreicht. Obst enthält von Natur aus verschiedene Zuckerarten, die unterschiedlich gut verdaut werden. Aus der Kinderheilkunde ist bekannt, dass die Verdaulichkeit verbessert wird, wenn etwas Stärke wie z.B. Reis enthalten ist. Für die unterschiedlichen Bedürfnisse bietet HiPP daher pure Frucht sowie Früchtezubereitungen mit Reis an. Für Babys mit empfindlicherer Verdauung sind gerade beim Füttern eines ganzen Früchtegläschens die Produkte mit Reisgrieß/stärke empfehlenswert. Füttern Sie nur kleine Mengen an Früchten oder ergänzen einen Getreide- oder Milchbrei mit Früchten, so bieten sich die Produkte mit 100% Fruchtgehalt an. Generell sind natürlich beide Arten von Fruchtprodukten bestens für die gesunde Ernährung Ihres Babys geeignet. Kommen in den Gemüsegläschen kleine Mengen Reis zum Einsatz, geschieht das wiederum zum Ausgleich. Durch kleine Mengen Reis ist es möglich fütterungsfähige, geschmacklich leckere Mahlzeiten anzubieten, die natürlich in der Gesamtzusammensetzung den aktuellsten Empfehlungen für eine gesunde Ernährung entsprechen. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 17.11.2011