Wann sollte ich keinen Abendbrei mehr geben?
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Meine Tochter ist 10 Monate und mag keinen Abendbrei mehr essen. Jeden Abend haben wir einen Kampf. Kann ich einfach den Brei am Abend weglassen und Ihr etwas anderes geben? Darf ich schon mit einer kleinen Brotzeit beginnen? Was würde sich denn sonst noch so anbieten in dem Alter? LG Henri
von LisasTim am 02.09.2021, 09:31
Liebe Henri, Ihr kleiner Schatz mag den Milch-Getreide-Brei am Abend im Moment nicht mehr so gerne löffeln – das ist oftmals auch nur eine Phase, die vorüber geht. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang von einem Milchbrei am Abend zu einer Brot-Milch-Mahlzeit ab dem 10. Monat. Zeigt Ihre Tochter schon großes Interesse für eine Brotmahlzeit, können Sie nun gerne etwas Brot in kleine Würfelchen schneiden und zum Milchbrei dazu kombinieren. So kann der Milchbrei auch gleich schon wieder viel Spannender sein. Nach und nach steigern Sie die Brotmengen. Denn am Anfang ist es für die Kleinen noch gar nicht so leicht, sich alleine am Brot zu sättigen. Irgendwann wird aus dem Milchbrei ein Brot und eine Tasse Milch am Abend. Gehen Sie hier ganz in dem Tempo Ihres Mädchens vor. Alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Eva Freitag
von Eva Freitag am 03.09.2021