Wann kann ich ein neues Gemüse geben?
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Hallo, ich habe mit dem Brei begonnen. Meine Tochter bekommt jetzt seit einer Woche Pastinake als Gemüse. Wann kann ich ein anderes Gemüse versuchen. Reicht es, wenn ich immer eine Woche ein Gemüse gebe? Kann ich jetzt ein neues Gemüse schon geben oder wie ist Ihre Meinung dazu. Ich möchte meine Tochter nicht überfordern. Ic danke Ihnen schon einmal. VG Vicky
von "Sylke" am 20.02.2020, 15:23
Liebe Vicky, lassen Sie Ihre Kleine frühzeitig die Vielfalt im Geschmack erleben und wechseln Sie gerne alle 1-2 Tage die Gemüsesorte. Sie überfordern Ihre Tochter damit keineswegs - frühe Erfahrungen im Geschmack können langfristige Vorlieben beeinflussen. Nehmen Sie nun ruhig andere reine Gemüsesorten dazu – wie weiße Karotte, Karotte, und Kürbis und wechseln Sie munter hin und her. Im Anschluss gibt es noch die Milch zum Satttrinken. Nimmt Ihr kleiner Schatz das Gemüse gut an können Sie auf Gläschen mit einer zweiten Zutat übergehen. Hier kommt die Kartoffel mit ins Spiel. Danach kommt als dritte Zutat Fleisch hinzu. Fleischhaltige Menüs liefern wertvolles Eisen und sollten nun 5mal in der Woche auf dem Speisplan stehen. Solange Ihr Baby nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, gibt es anschließend immer noch Milch - bis Ihre Kleine satt ist. Die Milchmenge wird weniger werden, wenn die Beikost mehr wird. Sobald Ihr Schatz ein ganzes Gläschen (190 g) eines HiPP Menüs (Gemüse-Kartoffel-Brei) schafft, braucht es keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Ihnen und Ihrem kleinem Schatz wünsche ich alles Gute und weiterhin viel Freude beim „Löffeln“! Herzliche Grüße Eva Freitag
von Eva Freitag am 21.02.2020