Liebe Frau Frohn, Ich wende mich an Sie, weil mir mit der Essenssituation seit längerer Zeit sehr verzweifelt sind. Mein Sohn ist 22 Monate alt, eigentlich isst er sehr gern, sagt auch immer das er etwas essen möchte. Wenn wir dann am Tisch sitzen isst er ein paar Bissen, schiebt den Teller weg, lässt sich ein bisschen helfen, dann matscht er nur rum und wenn ich ihn frage, ob er noch  essen möchte sagt er auch nein. Stelle ich dann den Teller zur Seite damit er nicht weiter matscht und das essen durch die Gegend wirft, weint und schreit er als hätte ich ihm das Essen verweigert. Frage ich ihn dann, ob er doch essen möchten sagt er, ja, spielt aber doch nur und isst nicht. Wir essen alle zusammen und das Gleiche und es passiert auch wenn der die Sachen total gerne isst. Mal konzentrieren wir uns nur auf ihm mal beachten wir ihn weniger, aber egal was die Situation bleibt die Selbe. Sind echt hilflos und würden gern mal wieder entspannt essen
von DieSon am 11.11.2022, 19:49
Hallo, schreiten Sie gleich ein, sobald Ihr Sohn anfängt mit dem Essen zu spielen. Bieten Sie ihm das Essen nach ein paar Minuten wieder an. Spielt er wieder, probieren Sie es nach 30 Minuten nochmal. Wahrscheinlich handelt es sich hier um ein kleines Machtspielchen, seien sie liebevoll konsequent. Kein gesundes Kind wird vor vollen Tellern verhungern. Wenn sich das Verhalten nicht ändert oder Sie das Gefühl haben, dass Ihr Sohn zu wenig isst, bzw. er Gewicht verliert, wenden Sie sich bitte an Ihren Kinderarzt. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 14.11.2022