Stillen im 8. Monat durch Milch ersetzen?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Guten Abend, Ich stille meine 8 Monate alte Tochter noch 2 bis 3 Mal an Tag, ansonsten bekommt Sie 3 mal Brei. Da wir einen erneuten Kinderwunsch haben und Stillen eine erneute Schwangerschaft erschwert wollte ich wissen, ob ich auch normale Milch statt Muttermilch geben kann? Extra auf Flaschenmilch möchte ich nicht mehr umstellen. Gibt es z.B. Die Möglichkeit mit 10 Monaten auf Milch umzustellen? Danke im Voraus, Nadine
von Nadine1407 am 19.02.2015, 21:50
Liebe „Nadine1407“, ich denken Sie meinen mit „normaler Milch“ Kuhmilch. Kuhmilch wird als Trinkmilch im ersten Jahr grundsätzlich nicht empfohlen. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Wird nicht oder nicht mehr gestillt, dann ist eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Im Gegensatz zu Kuhmilch ist diese an die besonderen Bedürfnisse Ihres Babys angepasst. Nach dem 1. Geburtstag könnten sie Kuhmilch aus der Tasse anbieten. Je nach Speiseplan könnten Sie auch einen vierten Brei (meist ist das ein zweiter Getreide-Obst-Brei) einführen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende Annelie Last
von Annelie Last am 20.02.2015