Sind viele Bananen auf Dauer schädlich?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, mein Kind (18 Mon) ist wahnsinnig gern Bananen. Bei ihm könnten alle Mahlzeiten nur aus Bananen bestehen. Wieviele Bananen sind am Tag bzw. in der Woche erlaubt? Gibt es ein "Zuviel" davon und kann es schädlich sein, 2-3 Stück täglich davon zu essen? Danke und vg!
von KyraMarc am 18.04.2019, 08:35
Liebe „Pipiter“, Bananen sind ein wertvolles und beliebtes Obst. Keine Frage. Sie sind weich und süß. Das kommt gut an. Abgesehen davon, dass sie verstopfen können, sind sie auch sehr energie- und zuckerhaltig, Leistungssportler nutzen Bananen wie Energieriegel! Im ersten Jahr reicht eine halbe Banane am Tag deshalb aus. Oder halt nur jeden zweiten Tag eine ganze Banane geben, das kommt auch auf die Größe der Banane an. Im zweiten Jahr kann es auch mal eine Banane am Tag sein. 2-3 Bananen am Tag finde ich eindeutig zu viel. Das geht unserer Erfahrung nach auf Kosten der anderen wichtigen Mahlzeiten. Meist ist dann kein Appetit mehr beim Mittagessen oder Abendbrot etc. Haben Sie als Mama bei der Menge an Bananen ein Auge drauf. Alles ist „nur“ Gewöhnung. Verschiedene andere Früchte der Saison oder auch Gemüse (z.B. als Fingerfood) wird Ihr Kind bestimmt auch gerne mögen. Diese bringen zudem noch weitere Vitamine mit als die Banane. Frohe Ostertage und herzliche Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 18.04.2019