Nehme ich für den Brei Vollmilch oder Pre Milch zum anrühren?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Wir haben noch nicht angefangen, aber ich möchte mich im Vorfeld informieren. Mein kleiner wird Anfang Februar 6 Monate und Ende Februar Anfang März würde ich gerne probieren zu starten. Irgendwann kommt dann ja auch der Brei mit Milch. Nehme ich da Vollmilch oder Pre? Ich Stille derzeit voll, habe aber Pre für den Notfall eh zu Hause..abpumpen kommt für mich nicht in Frage, da kommt zu wenig und ist mir zu mühsam. Ansonsten nimmt er gut zu und hat sein Geburtsgewicht mehr als verdoppelt. Vielen Dank schon mal. Lg Elena
von Minnimiii-hit am 25.01.2018, 10:50
Liebe Elena, schön, dass Sie sich frühzeitig informieren. Beim Abendbrei haben Sie viele verschiedene Möglichkeiten, da hole ich gerne etwas aus: Prinzipiell muss man bei den Abendbreien unterscheiden zwischen fertigen Milchbreien (Instant oder im Glas) und Getreidebreien, die mit Milch zubereitet werden. Bei den Milchbreien als Pulver muss nur noch Wasser zugefügt werden. Die Milch ist bereits in „trockener“ Form enthalten. Ebenso gibt es fertige HiPP Milchbreie im Gläschen. Dann gibt es reine Getreidebreie. Diese Getreideflocken werden zusammen mit Milch zum Milch-Getreide-Brei angerührt. Als Getreidezutat empfehle ich Ihnen auf jeden Fall spezielle Instant-Getreideflocken für Babys zu verwenden. Diese sind schadstoffgeprüft und milder im Geschmack und Sie müssen v.a. nicht in Flüssigkeit/Milch gekocht werden, sondern lösen sich ganz leicht in warmer Milch/Flüssigkeit auf. Wir bieten von HiPP verschiedene reine Bio-Getreidebreie (grüne Packungen): Reisflocken, Feine Hirse, 5-Korn, Grieß-Brei oder Hafer-Reis an (https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/) Beim selbst zusammen gestellten Milchbrei können Sie sowohl Kuhmilch als auch Säuglingsnahrung verwenden. Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht geeignet, als Zutat bei einem Milch-Getreide-Brei ist sie im Beikostalter jedoch möglich. Sie könnten also Getreidebreie mit einer Kuhmilch anmischen. Wenn Sie Kuhmilch nehmen wollen, raten wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Dem Brei kann dann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Oder Sie nehmen eine Säuglingsnahrung, wie die Pre-Nahrung, die Sie noch zu Hause haben. Der Vorteil der Säuglingsnahrungen ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst sind als Kuhmilch. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Das bedeutet weniger Belastung für die noch empfindlichen Nieren und ist vermutlich auch besser für die spätere Gewichtsentwicklung, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr im jungen Alter die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Auch die Nährstoffe sind passender fürs Baby. Sie sehen, es gibt verschiedenste Wege und Sie können dabei auch gerne abwechseln. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen einen tollen Start in die Beikost! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 25.01.2018