Mittags- oder Abendbrei

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Mittags- oder Abendbrei

Hallo, es ist etwas kompliziert, ich versuche mich kurz zu fassen. Meine Tochter ist 6 Monate alt und wird voll getsillt. Vor einem Monat haben wir einen Mittagsbrei-Versuch gestartet. Angeekeltes Gesicht bei Kürbis, Verstopfungen bei Karotten - Rahmspinat-Kartoffeln ging ganz gut bis zum 4. Tag. Und da hab ich einfach nicht aufgepasst - ich habe auch am 5. Tag aus dem selben Glas gefüttert - hatte zwar immer mit nem sauberen Löffel einzelne Portionen entnommen, befürchte aber, dass der vielleicht nicht mehr ganz so gut war. Zumindest hat sie den Brei verweigert und mich auch die nächsten beiden Tage mit einem zusammengepressten Mund mit dem Breilöffel stehen gelassen (da war dann natürlich frischer Brei drauf!!). Ich habe dann 2 Wochen Pause gemacht. Dann habe ich es mit Abendbrei versucht. Reisflocken mit TK-Muttermilch. Das ging gut, sie war ganz heiß drauf. 50ml + 5-6 TL Reisflocken gingen gut weg. Danach habe ich immer noch gestillt. Das ging 3 Tage gut. Am 4. Tag bekam sie dann statt Reisflocken Gries. Nachts hatte sie dann Bauchschmerzen und war alle 2 Stunden wach mit Gejammer und oft auch Brustbedarf. Am 6. Tag bin ich wieder auf Reisflocken umgestiegen, aber die Nächte waren unverändert. Am 7. Tag habe ich das Abendbrei-Experiment abgebrochen. ABER die Nächte sind gleich geblieben - alle 2 Stunden ist irgendwas ... wobei sie immer den ersten Teil der Nacht von ca. 20 - 23.30 h selig schläft. Sie kriegt nun seit 4 Tagen keinen Brei mehr, aber wie gesagt, die Nächte sind gleich geblieben. Ihr Stuhl war zwischendurch recht fest, 2x musste ich etwas mithelfen, jetzt ist er wieder normal. Ich denke nun fast, dass es gar nicht an dem Abendbrei gelegen hat, sondern dass das einfach der 26 Wochen Schub ist ... passt ja zeitlich perfekt. Kann das sein? Sie ist total heiß auf Essen, will alles in den Mund nehmen, alles probieren, knabbert auch mal an einer Gurke rum. Meine Frage: Ich bin nun etwas verunsichert. Ich möchte wieder mit Brei anfangen und weiß nicht so recht mit welchem - Mittag oder Abend - ich nun wieder loslegen soll? Danke schonmal fürs Zeit nehmen. Verunsicherte Grüße, Mirja

von Subkutano am 26.09.2012, 10:41

Antwort auf: Mittags- oder Abendbrei

Liebe Mirja, schön, dass Sie zu uns gefunden haben. Diese „holprigen“ Anfänge mit Beikost sind nicht untypisch. Lassen Sie sich dadurch nicht verunsichern. Zu Beginn ist das gerne ein hin und her und auf und ab. Ich denke auch nicht, dass die nächtliche Unruhe unmittelbar auf den Abendbrei zurückzuführen ist. Unruhe, ein zwickendes Bäuchlein, Gemecker, all das muss nicht immer nur durchs Essen bedingt sein, es kann auch einfach entwicklungsbedingt sein. Bedenken Sie zudem, das Essen fester Kost vom Löffel ist ganz was anderes als das Saugen an der Brust. Die andere Esstechnik ist anstrengender und erfordert Mitarbeit und muss immer wieder geübt werden. Zusätzlich ist der Geschmack neu und ungewohnt, der Brei fühlt sich vielleicht erst mal komisch an im Mund… Das ist gerade eine riesen Leistung, die Ihre Tochter da vollbringt. Nutzen Sie deshalb das Interesse Ihrer Kleinen an der festen Kost. Das ist immer günstig. Dann klappt es mit der Löffelkost am besten. Ich würde mit dem Gemüse und darauf aufbauend dem Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag weitermachen. Damit die Eisenversorgung Ihres Mädchen zu einem frühen Zeitpunkt unterstützt wird Dass der Stuhl mit Einführung der Beikost fester wird oder seltener kommt, ist ganz normal. Er wird nicht mehr so sein wie unter reiner Muttermilchernährung. Auch festes Drücken und ein roter Kopf beim Stuhl absetzen sind kein Grund zur Sorge. Solange sich Ihr Mädchen nicht unwohl fühlt oder gar Schmerzen beim Stuhlgang erleidet, sollten Sie dem ganzen seinen natürlichen Gang (ohne Nachhelfen von unten) lassen. Das spielt sich alles noch besser ein. Der Darm muss sich an die feste Kost ja erst mal gewöhnen. Haben Sie da noch etwas Geduld. Steigern Sie die Mengen behutsam, da kann sich die Verdauung gut darauf umstellen. Klappt es mit dem Mittagsessen, können Sie ohne Bedenken auch am Abend löffeln. Gehen Sie hier nach Ihrem Gefühl und dem Interesse Ihrer Tochter vor. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 27.09.2012

Antwort auf: Mittags- oder Abendbrei

Liebe Doris, vielen Dank. Ich habe jetzt mittags gestartet - mit Süßkartoffeln - und sie ist ganz begeistert. :-) Und es scheint auch bisher keine Anzeichen für Unbehagen zu geben. WIr machen also weiter so. Herzliche Grüße Mirja

von Subkutano am 29.09.2012, 07:48