Leitungswasser
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo, kann ich meinem Sohn mit 11 Monaten schon unabgekochtes Leitungswasser anbieten oder ist das noch zu früh? Sollte ich das Wasser vorher doch abkochen aus hygienischen Gründen? Wie sieht es mit den Mineralstoffen aus? Sind da genügend drin? Ich muss dazu sagen, dass unser Wasser auch sehr kalkhaltig ist, ist das ein Problem? Wenn nicht, ab wann kann ich ihm das geben? Vielen Dank, Suse
von KyraMarc am 13.06.2019, 10:28
Liebe Suse, Sie fragen sich, ab wann Sie Ihrem Kleinen welches Wasser anbieten können - gerne helfe ich Ihnen weiter. Leitungswasser ist ideal und muss als Getränk nicht abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Anders verhält es sich für die Zubereitung von Milchnahrungen, Getreidebreien und Säuglingstees. Hier sollte stets abgekochtes Wasser verwendet werden. Auch ein kalkhaltiges Wasser kann verwendet werden. Es ist für Ihren Kleinen wie auch für Sie nicht schädlich. Wenn Sie der Kalk stört – durch ein Abkochen setzt sich ein Großteil der „Kalksalze“ im Topf/Wasserkocher ab. Möchten Sie für Ihren Kleinen auch ein Plus Mineralstoffen – bieten Sie neben Leitungswasser auch Mineralwasser als Getränk an. Ich wünsche Ihnen ein sonniges Wochenende! Luise Thun vom HiPP Elternservice
von Annelie Last am 14.06.2019