Kind (6 Monate) verweigert Abendbrei was kann man tun?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Mein Sohn (6 Monate) bekommt seit ca. 3 Wochen den Abendbrei. Ich habe mit einem Griesbrei begonnen und noch meine Muttermilchreste zur Zubereitung benutzt. Das hat gut geklappt. Jetzt versuche ich einen Hirse-Brei. Seit ein paar Tagen bereite ich nun auch einen Halbmilchbrei aus Kuhmilch zu. Seitdem isst mein Sohn den Brei nicht mehr. Habe gestern mal versucht, ein bisschen Obstpürree unterzumischen, keine Chance: Weinen, Schreien, Kopf wegdrehen... Den Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag mag er sehr gerne in allen Variationen. Die Essenzeiten sind wie folgt: 12:00-13:00 Mittagsbrei, ca. 16 Uhr Stillen, 18-19:00 Abendbrei Kommt so etwas häufiger bei gestillten Kindern vor? Hatte schonmal überlegt, ob er vielleicht nach der Stillmahlzeit um 16:00 um 18 Uhr einfach noch keinen Hunger hat... Ich würde jetzt erstmal versuchen, einen anderen Brei zu füttern, evt. mal ein Gläschen. Was könnte ich noch tun, wenn er alles nicht isst? Momentan versuche ich es jeden Abend aufs Neue und weiche dann bei Ablehnung doch wieder aufs Stillen aus. Das dies klappt, gehe ich davon aus, dass der Hunger wohl vorhanden ist...
von rinka84 am 19.01.2016, 19:23
Liebe „rinka84“, toll, dass Ihr Kleiner das Mittagsmenü so gerne löffelt! Sehen Sie den Abendbrei ganz gelassen. Ihr Kleiner ist noch so jung, da haben Sie noch viel Zeit den Brei einzuführen. Versuchen Sie den Brei zeitlich etwas zu verschieben. So, dass Ihr Söhnchen genug Abstand zur vorherigen Stillmahlzeit hat und ordentlich Hunger entwickeln kann, aber auch noch wach genug zum Löffeln ist. Denn sind die Kleinen müde vom langen Tag, kann es schwierig sein die Konzentration zum Löffeln aufzubringen. Sie können auch den Milchbrei schon um 16 Uhr reichen und dann abends stillen. Wird Ihr Junge älter und abends fitter, können Sie den Brei wieder auf den Abend schieben und als letzte Mahlzeit anbieten. Vielleicht schmeckt Ihrem Kleinen auch ein herzhafter Milchbrei mit Gemüse im Moment besser? Diese gibt es schon fertig im Glas, z.B. HiPP Gute Nacht Karotten mit Mais. Oder Sie rühren etwas Gemüse unter ihren Milchbrei. Geben Sie Ihrem Kleinen noch Zeit, dann klappt es mit dem Löffeln auch bald am Abend! Liebe Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 20.01.2016