Kann ich meinen Sohn schon Fisch zum Abendbrot geben?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Guten Morgen! Mein Sohn ist 13 Monate geworden. Wir fangen langsam mit Familienessn an. Er bekommt Brot und Milch, ißt/trinkt er auch. Jetzt habe ich von Appel Fischmini´s (Heringsfiletsstücke in Tomatenketchup gesehen ). Kann ich Ihm das z.B zum Brot am Abend geben? Sofern er es mag? Noch eine Frage: Bisher habe ich zum Frühstück HIPP Guten Morgen Joghurt-Müsli gegeben. Ißt er auch gern aber ich würde auch gern mal selbst Joghurt mixen. Bei Vergleichen ist mir aber aufgefallen, dass in den BabyGläschen viel weniger Eiweis enthalten ist als in normalem Joghurt. Ist normaler Joghurt noch nicht so gut? Danke mal wieder Gruß Nicole G.
von balthasar-12 am 14.03.2011, 10:17
Liebe Nicole, jetzt nach dem ersten Geburtstag kann Ihr Kleiner nun auch mehr und mehr am üblichen Familienessen teilnehmen. Allerdings sollten Sie immer auch bedenken, Ihr Schatz ist noch ein Kleinkind und kein kleiner Erwachsener. Über Produkte aus dem herkömmlichen Handel kann ich nicht viel sagen. Die genannte Fischkonserve ist mir nicht bekannt, aber ich gehe davon aus, dass dieses Produkt für Erwachsene ist und auch dementsprechend gesalzen und gewürzt. Wenn es ihm schmeckt, habe ich als was Besonderes oder zur Abwechslung hier aber keine Bedenken. Ich gehe davon aus, dass es nicht jeden Tag Brot mit Fischmini`s gibt, sondern auch andere Aufstriche oder Beläge. Im ersten Jahr sind spezielle Produkte für Säuglinge und Kleinkinder besser, die nach den strengen Richtlinien der Diät-Verordnung hergestellt wurden und genau regelt, wie ein Produkt für Babys Ernährung zusammengesetzt sein muss. Unsere Frucht & Joghurt-Gläschen beispielsweise sind im Eiweißgehalt und bei den Mineralstoffen speziell an die Bedürfnisse des Babys angepasst. Sie erkennen diese Produkte übrigens an der Altersempfehlung. Dadurch unterscheiden sich diese auch von herkömmlichen Produkten. Nach dem ersten Geburtstag, wenn auf Familienkost umgestellt wird, können Sie auch kleinere Mengen an herkömmlichem Joghurt anbieten. Laut den Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung braucht Ihr Kind im zweiten Jahr etwa 300 ml Milch oder Gramm Milchprodukt, am besten in kleineren Portionen über den Tag verteilt. Das kann ein Becher Kindermilch zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind dann möglich. So finden Sie bestimmt passende milchhaltige Mahlzeiten. Viele Grüße aus dem sonnigen Pfaffenhofen! Doris Plath
von Doris Plath am 15.03.2011