Kann ich meinen Kindern abends die Flasche geben anstatt den Abendbrei?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Liebe Fr Klinkenberg erstmal vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner letzten Fragen Mittlerweile haben wir den Abendbrei wieder mit einer Flasche ersetzt, da beide am Nachmittag so mobil waren , das sie am Abend beim Essen immer eingeschlafen sind, es war eine Qual für beide,mit der Flasche klappt sehr gut, sind in dem Brei irgendwelche Stoffe die sie dringend bräuchten oder können wir die Flasche so beibehalten? Sollte wir auf 2er Milch umstellen (sind6,5 Monate alt) Ab und zu koche ich die breis selbst, könnte ich die doppelte Menge machen und für den nächsten Tag im Kühlschrank aufbewahren , auch wenn Fleisch schon mit drin ist ? Einfrieren möcht ich ungern. Könnte ich das mit Obstbreis auch so machen? Sollten die Breis langsam gekühlt werden, oder unmittelbar in den Kühlschrank? Beide lieben ihre Mittagsbreis, vergetarisch ist garnicht ihr Fall, ist es schlimm, wenn sie 6malFleisch und 1mal Fisch bekommen ? Sie sind ganz verrückt auf Nudel mit Schinken in Tomatensoße könnte ich das auch schon für sie kochen? In manchen Rezepten steht man kann getrocknete Aprikosen verwenden , ich habe bislang nur geschwefelte gefunden, kann ich die verwenden, oder gibt es da spezielle ? Tut mir leid das es wieder soviele Fragen geworden sind, aber das ist alles noch neu für mich, ich bedanke mich im voraus bei Ihnen und wünsche eine schöne Adventszeit!
Mitglied inaktiv - 01.12.2011, 12:28
Liebe Leonie, schön wieder von Ihnen zu hören. Da haben Sie ganz richtig reagiert, das Essen soll keine Qual, sondern etwas Angenehmes sein. Ein Abendbrei ist nicht zwingend notwendig. Wenn ein Kind einen ausgewogenen, abwechslungsreichen Speiseplan erhält, bei anderen Breimahlzeiten ausreichend Möglichkeiten hat den Umgang mit dem Löffel zu lernen und mit der Milch abends gut über die Nacht kommt, ist ein Abendbrei nicht zwingend notwendig. Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn die Beiden jetzt unbedingt an Brei gewöhnen zu wollen, zumal sie die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch ja über die Säuglingsnahrung erhalten. Eine Umstellung auf eine altersgerechte Folgemilch ist keine schlechte Idee. Sie ist die Milch für´s Beikostalter. Vorausgesetzt natürlich Ihre Kinder nehmen sie gut an. Zur Vereinfachung kann man eine größere Breiportion zubereiten und bis zum nächsten Tag im Kühlschrank aufbewahren. Das können Sie sowohl mit einem fleischhaltigen Menü als auch mit einem Obstbrei machen. Diese Empfehlungen können Sie auch beim Forschungsinstitut für Kinderernährung nachlesen. Je schneller die Breie in den Kühlschrank kommen, umso besser. Prima, dass die Beiden ihre Mittagsbreie lieben. Da darf es ruhig ausschließlich Fleisch und Fisch geben. Hin und wieder Nudeln mit Schinken und Tomatensoße sind lecker und auch in diesem Alter möglich, wenn sie babygerecht zubereitet werden. Aber da kann Ihnen Birgit Neumann vom Nachbarforum sicher ein Rezept sagen. Im Reformhaus oder Bio-Laden gibt es ungeschwefelte Aprikosen. Die sehen zwar nicht so schön aus, sind für Ihre beiden Schätze aber geeigneter. Auch ich wünsche Ihnen eine wunderschöne Vorweihnachtszeit Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 02.12.2011