Ist meine Tochter zu dick?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo, meine Tochter (gerade 2 geworden) wiegt 14 kg bei einer Größe von 87 cm. Laut KIÄ sollen wir das Gewicht etwas im Auge behalten. Laut diverser BMI Rechner im Netz hat sie angeblich starkes Übergewicht. Wir sind nun etwas verunsichert, was und ob wir etwas ändern müssen. Morgens isst sie in der Regel nur wenig, ein bißchen Obst oder ein wenig Brot oder Joghurt. Mittags gibt es in der Kita Mittagessen und Vesper. Das Essen dort ist gesund und vollwertig. Je nachdem, was es gibt ißt sie mal mehr, mal weniger. Nach der Kita gibt es bei schönem Wetter öfter mit den anderen Kindern eine Kugel Eis und / oder ein paar Kekse, Brötchen etc. Abends kochen wir gesund und abwechslunsgreich. Manchmal ißt sie gut, manchmal auch nicht. Zum Trinken gibt es primär Wasser, abends eine Tasse Milch und ab und zu Saftschorle. Sie bewegt sich gerne und ist motorisch gut entwickelt. Mein Mann und ich sind beide normal schlank. Sehen Sie hier Handlungsbedarf? Sie war schon immer eher kräftig (Geburtsgewicht 3,8 kg, mit einem Jahr 10,5 kg). Ich habe etwas Sorge, dass sie später dick wird und deswegen Probleme bekommt. Auf der anderen Seite will ich auch nicht ihr Essen rationieren und / oder sie auf Diät setzen. Ich bin nun sehr verunsichert und hoffe auf ihren Rat :-). Vielen Dank schon einmal.
von Lenscki am 19.07.2017, 12:38
Liebe „Lenscki“, ja in Ihrer Altersgruppe zählt Ihr Mädchen zu den schwereren Kindern, aber noch in der oberen Norm. Von der Größe her liegt Sie auf der mittleren Normkurve. Gewicht und Größe passen also nicht ganz so gut zusammen und Ihr Mädchen erscheint dadurch etwas „kräftiger“, da sich das Gewicht auf „weniger“ Körper verteilen muss. Ich möchte Sie vor allem darin bestärken, dass Sie Ihrem mütterlichen Gespür und Empfinden vertrauen. Sie schrieben selbst Ihr Kinderarzt meint: „Gewicht im Auge gehalten“, das heißt ist alles in Ordnung und Sie müssen sich keine Sorgen machen. Der Speiseplan Ihres Mädchens sieht wirklich gut aus. Ihre Kleine wird vielfältig und ausgewogen ernährt und ist bestens mit allem versorgt, was sie braucht. Passt die Milchmenge? Es reichen etwa 330 ml Milch oder g „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Käse auf dem Brot, Müesli mit Milch, Joghurt, Pürees mit Milch, Quark) aus. Weniger sollten es aber auch nicht sein. Reichen Sie eine Tasse Kindermilch oder fettreduzierte (1,5%-ige) Milch und fettarmen Milchprodukte. Süßigkeiten nicht wahllos, sondern gezielt anbieten (Eis oder Keks), bei den Getränken überwiegend auf Wasser setzen, regelmäßige Mahlzeiten und weniger Snacks zwischendurch, Getreide, Obst, Fisch… das entspricht einer ganz „normalen“ Ernährung. Achten Sie darauf, dass die Nachmittagsmahlzeiten nicht zu üppig ausfallen, so dass Ihre Kleine möglichst gut vom „gesunden und abwechslungsreich“ Gekochtem isst. Dass Sie zudem auf ausreichende Bewegung achten ist nicht nur für die Gewichtsentwicklung gut, sondern unterstützt die gesunde Entwicklung auch in anderer Hinsicht. Aus meiner Sicht, gehen Sie mit Ihrem Mädchen den richtigen Weg! Viele liebe Grüße Annelie Last
von Annelie Last am 20.07.2017