Hallo Frau Frohn, Unsere Tochter ist 9 Wochen alt und wiegt aktuell 5200g. Ich stille und auf Rat unserer Wochenbetthebamme geben wir seit der 2. Woche abends immer 2 Fläschen Pre Nahrung nach dem Stillen mit insgesamt 175ml dazu (1x70ml und 1x105ml) Ich habe aber das Gefühl, dass die zwei Fläschchen unserer Tochter eher zuwenig sind. Sobald wir das Fläschchen absetzen brüllt sie (auch ein schnuller hilft nicht) sie weint und brüllt dann über stunden. Wir tragen sie dann den ganzen Abend im Wohnzimmer. Sie schiebt dabei immer wieder ihre Händchen in den Mund, nuckelt an ihrem Strampler und weint einfach. Sie nimmt aber in den letzten Wochen immer 300g pro Woche zu. Aufgrund eines Krankheitsfall hat die Hebamme jetzt dauerhaft gewechselt. Unsere neue Hebamme ist der Meinung,  dass wir beide Fläschchen absetzen sollen. Wir würden sonst ein dickes Kind heranziehen, weil sie ja jede Woche 300g zunimmt. Für Kinder die ausschließlich gestillt werden, wäre das ok, aber nicht bei uns, da wir ja abends das Fläschchen zufüttern. Wir sollen ihr stattdessen Fencheltee geben oder die PreNahrung mit Wasser strecken. Was ist ihre Meinung dazu? Ich würde ihr eigentlich eher mehr geben, weil ich das Gefühl habe, dass sie hungrig ist und nicht weniger. Aber möchte natürlich auch kein "dickes Kind heranziehen" Vielen Dank Viele Grüße ankathrin
von Ankathrin am 30.03.2023, 08:20
Hallo, ALLE Stillexperten sprechen sich für das Stillen nach Bedarf aus, ohne Mindestabstand und Kontrolle! Muttermilch ist in 90 Minuten komplett verdaut und der Magen eines Babys ist auf viele kleine Mahlzeiten eingestellt! Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Da Ihre Tochter immer weiter zunimmt, verstehe ich nicht, warum Sie zusätzlich eine Pre Milch anbieten sollten. So wie es sich anhört, haben Sie genug Muttermilch und stillen Ihre Tochter sonst voll. Ggf, versuchen Sie eher Ihrer Tochter abends nochmal die Brust anzubieten. Vielleicht ist der Bedarf Ihrer Tochter einfach im Moment besonders hoch. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 31.03.2023