Flasche versus Beikost
Martina Medefindt Frage an Martina Medefindt Ernährungsberatung
Moin, moin,  meine Tochter ist Ende Juli 1Jahr alt geworden. Sie war schon früh an richtiger Nahrung interessiert und wir hatten mit dem Beikoststart im 5./6.Monat keine Probleme. Sie hat alles ohne Murren angenommen und hat auch alles super vertragen. So konnten wir bis zum 11. Monat auf 1 Flasche PRE-Nahrung am  frühen,frühen Morgen  (Stillen hat leider nie geklappt) reduzieren. Der KA sagte dann in der U6 wir sollen mal versuchen bis zum 2.J ihr die zum Wohle der Zähne abzugewöhnen. Das haben wir dann prompt kurz nach ihrem Geburtstag versucht und ihr einfach wenn sie wach wurde ein Schluck Wasser gegeben. Und zack, es hat so gut wie sofort funktioniert. So dass sie jetzt keine PRE-Nahrung mehr bekommt. Nun gibts zum Frühstück Haferflocken in Wasser aufgeweicht mit etwas Fruchtmus (ab und zu noch ein dinkeltoast mit dünn Butter), mittags Gemüse +Nudeln, Couscous oder Kartoffeln mit und ohne Fleisch/Fisch, nachmittags noch Frucht-Getreidebrei und abends ihren heißgeliebten Griesbrei mit Haferflocken (gekocht in 100ml Wasser- 100ml Milch) und etwas Früchtemus.  Benötigt sie mit 1J. die Flasche PRE-Nahrung noch oder können wir ohne Probleme bei dem kompletten Verzicht bleiben?  In meinem Beikostbuch steht, dass man mageres Fleisch nehmen soll. Ich habe ihr bisher immer Rindfleisch püriert und beigemengt. Nun sind wir von Brei auf Gemüsewürfel und Röschen umgestiegen und ich musste mir eine für sie gut kaubare Fleischalternative überlegen und bin beim normalen Hackfleisch hängen geblieben. Dies koche ich einmal ab und packe es mir zum portionieren ebenfalls in den Tiefkühler (wie ihr vorgekochtes Gemüse auch). Ist dies als Fleischzugabe okay oder ist Hackfleisch aus irgendwelchen Gründen ungeeignet?  Weiter gabs 2x/Woche ein halbes Gläschen (63g/pro Mahlzeit)  Lachszubereitung von Alnatura, zu dieser man nur das Gemüse dazugeben musste. Haben Sie da vielleicht eine gute Alternative die jetzt in die Stückchenernährung gut passt und die Nährstoffe ebenso mit sich bringt? Ich selbst bin leider kein guter Fischkoch (Fischstäbchen gehen grad noch) und habe bedenken mal eine Gräte zu übersehen, die dann doch im Essen meiner Tochter landet.  Vielen Dank für Ihren Einsatz hier! :)
von Pat S. am 17.08.2022, 13:52
Hallo, wie Sie schreiben ist Ihre Tochter bereits 1 Jahr alt geworden und somit braucht Sie, wie Sie es ja bereits auch gemacht haben, keine Säuglingsmilchnahrung mehr. Da ich leider nichts über das Gewicht weiß, empfehle ich aber den Brei morgens mit Milch zuzubereiten, u.a. wichtig für die Calciumversorgung. Auch beim Abendbrei braucht sie, sofern sie keine Gewichtsprobleme hat, keinen Halbmilchbrei mehr, sondern auch hier darf die Basis Milch sein - Empfehlung der DGE (Deutsche Gesellschaft der Ernährung) in Form von 1.5% Fett. Was Fisch anbelangt, so können Sie gern frischen Lachs verwenden, da auch er kaum Gräten hat - wichtig ist, dass Sie wissen, wo der Lachs herkommt. Trauen auch Sie sich, Lachs zu essen ;-) er ist eine wichtige Quelle der lebensnotwendigen mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die der Körper braucht!
von Martina Medefindt am 20.08.2022