Eignet sich der Hipp Gute-Nacht Brei zum Einstieg in die Beikost?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Eignet sich der Hipp Gute-Nacht Brei zum Einstieg in die Beikost?

ich habe aus verschiedenen gründen mit dem hipp gute nacht banane zweiback begonnen, ich gebe ihn abends, heute den 4 tag, der kleine ist nicht ganz 4,5 monate alt, er mag den brei sehr gerne und so weit ich das beurteilen kann verträgt er ihn auch, recht viel davon isst er noch nicht, heute 30 ml + pulver (das war die größte menge bis jetzt) ich weiß das man mit frühkarotte, mittags, ab 6. monaten, beginnen soll, mir erschien meine variante für meinen sohn einfach passender eignet sich der oben genannte brei auch als einstiegsbrei? oder würden sie mir empfehlen diesen im moment nicht zu füttern? mein kleiner wird ansonsten gestillt, nachts wacht er immer öfter auf (seit mehreren wochen, 5-8 mal die nacht, dann hat er kurz getrunken und danach weiter geschlafen), und auch so schien er mir bereit für beikost vielen dank im voraus

von maus_91 am 24.01.2012, 19:31



Antwort auf: Eignet sich der Hipp Gute-Nacht Brei zum Einstieg in die Beikost?

Liebe „maus_91“, das können Sie gerne so machen. Empfehlungsgemäß beginnt man die Beikost am Mittag mit fein püriertem Gemüse und führt nach und nach die komplette Mittagsmahlzeit (Gemüse-Fleisch-Brei) ein. Hat sich das Baby an das Menü gewöhnt und verträgt es gut, folgt als nächste Mahlzeit wahlweise der Abendmilchbrei oder die Frucht-Getreidemahlzeit am Nachmittag. Hintergrund für den Start mit der herzhaften Mittagsmahlzeit ist, das Baby als erstes an einen fleischhaltigen Brei heranzuführen, damit die Eisenversorgung zu einem frühen Zeitpunkt unterstützt wird. Es gibt aber kein „Gesetz,“ das vorschreibt mit dem Gemüse-Fleisch-Brei zu beginnen. Und wenn Ihr Schatz den Gute-Nacht-Brei Banane Zwieback gerne löffelt und diesen gut verträgt, ist das doch prima. Auch dieser liefert Eisen durch die enthaltene Folgemilch. Freuen Sie sich, dass es mit dem Löffel so gut klappt, bauen Sie die Abendmahlzeit zur ganzen Portion aus. Dann geht es auch mittags ans Löffeln. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 25.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost - welchen Brei als zweites einführen?

Guten Abend, mein Sohn ist 7 Monate alt und bekommt seit 6 Wochen den Mittagsbrei; die anderen Mahlzeiten stille ich noch voll. Nun möchte ich mit dem nächsten Brei beginnen und bin verunsichert, ob ich mit nachmittags (Getreide-Obst) oder abends (Milch-Getreide) weitermachen soll. Darf der Abendbrei im ersten Jahr schon Vollmilch enthalten oder...


Würgereflex beim Brei sollte ich noch warten mit der Beikost?

Hallo! Ich wohlte meinem 6 Monate altem Baby nun anfangen Brei zu geben nun ist es aber so das sie nach 2 Löffeln anfängt zu würgen habe es jetzt schon 2 mal versucht mit Pause dazwischen weil ich denke sie ist vielleicht noch nicht so weit oder ist das ne sache die sie lernen muss? soll ich jetzt lieber noch warten oder jeden tag etwas versuchen...


Baby verweigert jegliche Beikost - mit süßem Brei anfangen?

Hallo, ich bin ein wenig verunsichert, weil mein Sohn (7 Monate) jegliche Form von Beikost verweigert. Er nimmt weder Fingerfood noch Brei. Wenn er nur den Teller sieht, verschließt er fest den Mund und dreht sich weg und ich möchte ihn ja auch nicht zwingen etwas zu essen. Er probiert nicht mal ein klitzekleines bisschen Brei vom Finger. Ich ha...


Beikost - wann Brei 2

Liebe Frau Plath, meine Tochter ist am 24.7. geboren. Vier Monate habe ich voll gestillt. Ab dem 1.12. habe ich mit Kürbis mittags begonnen - ich dachte sie hätte Interesse am Essen, da sie mir immer Brot etc aus der Hand nahm und in den Mund steckte (inzwischen glaube ich allerdings, dass das eher die "alles in den Mund Phase" war und weniger I...


Beikost - wann Brei 2

Liebe Frau Plath, meine Tochter ist am 24.7. geboren. Vier Monate habe ich voll gestillt. Ab dem 1.12. habe ich mit Kürbis mittags begonnen - ich dachte sie hätte Interesse am Essen, da sie mir immer Brot etc aus der Hand nahm und in den Mund steckte (inzwischen glaube ich allerdings, dass das eher die "alles in den Mund Phase" war und weniger I...


Beikost-Milch-Getreide Brei selber machen?

Mein Sohn hat immer wieder Blähungen. Ich habe gelesen, das best-vertragene, gut verdauliche Getreide sei am Anfang Reis. Ist dies richtig? Mit was würden sie beginnen? Ist es richtig dass die Kinder hier noch keine Milch kriegen?


Start Beikost - Tausch Getreide-Obst-Brei statt Milch-Getreidebrei?

Guten Tag Frau Rex, seit dem 8. Januar geben wir unserer Tochter Beikost. Wir haben eine Woche lang Karotte gegeben, dann Kürbis und dann Karotte-Kartoffel. Der nächste Schritt war der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Wir haben uns nach dem Plan der Hebamme gerichtet, der auch vom Bundeszentrum für Ernährung empfohlen wird, wie auch hier im Forum...


Beikost / Brei / Abstillen

Guten Tag, vor ca. 2 Wochen haben wir mit Beikost angefangen. Unser Sohn (jetzt genau 5 Monate) hat von Anfang an gleich sehr viel Brei gegessen. Allerdings habe ich manchmal dass Gefühl, dass es seinem Darm / Umstellung alles etwas zu schnell geht.   Ich bin mir unsicher und hab folgende Fragen; Wann können wir in den Gemüsebrei Karto...


Beikost vor 2 1/2 Wochen begonnen, trinkt wenig Milch. 2.ter Brei?

Hallo, Meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt. Sie ist 2 Wochen zu früh gekommen. Ich habe versucht sie zu stillen. Was anfangs nicht funktionierte. Also pumpte ich ab. Irgendwann hat das stillen geklappt, bis sie mit 3 Monaten eine schwere OP hatte, danach verweigerte sie die brust, sodass ich bis zum 4. Monat pumpte. Seit nun gut einen Monat trin...


Beikost - Gemüse Fleisch Brei

Hallo und frohes neues Jahr! Mein nun 6 Monate alter Sohn isst gerne und gut seinen Gemüse Fleisch Brei und vertrug bisher den Getreide-Brei nicht so gut abends. Daher füttere ich ihn seit zwei Wochen, wenn er möchte und gut Hunger hat abends, ein weiteres Mal den Gemüse Fleisch Brei. Ist das so in Ordnung? Wieviel Fleisch darf denn täglich im ...