Darf man Pre Milch nach Bedarf geben?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Guten Tag, ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass Pre-Milch nach Bedarf gegeben werden darf. Meine Tochter (12 Wochen) trinkt am Tag circa 850 ml pro Tag, verteilt auf 5 bis 6 Flaschen. Nun habe ich aber auch gehört, dass das zu viel sei, bzw. an der Grenze.
von Melody1004 am 04.07.2014, 11:07
Liebe „Melody1004“, wie beim Stillen (wo es kein Limit gibt), darf ein Baby von der Anfangsnahrung (Pre und 1) ganz nach seinem individuellen Bedarf trinken. Es gibt zwar eine Faustregel: im Durchschnitt trinkt ein Baby innerhalb von 24 Stunden ca. die Menge Milch, die 1/6 seines Körpergewichtes entspricht. Das heißt jedoch nicht, dass jedes Kind das so schaffen muss oder nur so viel trinken darf. Die Milchmenge und der Bedarf fallen bei den Kleinen so unterschiedlich aus. Es gibt hier Kinder die trinken um die 1000 ml Milch, andere kommen mit 500 ml am Tag Milch aus. Das alles kann sich auch phasenweise mal verschieben. Wichtig ist letztlich immer das Gedeihen des Babys, und dass die Kleinen mit den Mengen gut zurecht kommen, z.B. nicht übermäßig viel spucken. Meine Empfehlung: Füttern Sie Ihr Mädchen wie bisher ganz nach ihrem Bedarf. Ist sie nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Vertrauen Sie auf das natürliche Hunger- und Sättigungsgefühl Ihrer Tochter. Und ansonsten: Haben Sie viel, viel Freude mit Ihrem Mädchen! Genießen Sie einfach die schöne Babyzeit mit Ihrem kleinen Schatz. Viele liebe Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 04.07.2014