Beikost und Pre Milch
Dr. Nina Ludwig Frage an Dr. Nina Ludwig Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Guten Tag, momentan isst unster 8 Monate alter Sohn nur sehr schlecht und trinkt lieber Tagelplan:  manchmal 4:00 Pre 7:00 Pre manchmal: 10:00 Pre ca.11:30/12Uhr: Brei (selbst gekocht oder gekauft) isst er momentan nur ein paar löffel und will noch Pre vor dem Mittagsschlaf 15:00 Snacks Maiswaffel; Obstbrei oder ähnliches 17:15 Milchbrei (Mal ist er viel und manchmal nur ein paar Löffel) danach Pre zum schlafen gehen. Schläft meist spätestens um 18:30 Irgendwie habe ich momentan den Anschein das er sehr viel Pre trinken will. Ist das noch normal. Er zieht dann auch jeweils 15-180 ml weg. Soll ich ihm immer noch die Pre Milch nach den paar Löffeln Brei geben? Ich habe den Anschein, dass der Kleine nur einschalfen kann wenn er eine Flasche MIlch hat. Welche Möglichkeiten hätte ich alternativ? Oder ist es in dem Alter legitim in an der Flasche einschlafen zu lassen. Da er schon viele Zähne hat wäre nun die Frage wann putze ich diese am besten?   Viele Grüße Alemana
von Alemana am 29.06.2022, 20:39
Hallo! Ein 8 Monate altes Baby sollte 1-3 Flaschen Milch am Tag trinken und nicht mehr. Ein Baby sollte niemals an der Flasche einschlafen, auch nicht mit 8 Monaten. Anders einschlafen müsst ihr üben aber möglichst mit dem Ziel, dass es euch in den nächsten Jahren nicht unendlich viel Zeit und Energie kostet. Je länger ihr damit wartet, desto schwieriger wird es einen anderen Weg zu finden. Zähne putzen ist ab dem allerersten Zähnchen empfohlen.
von Dr. Nina Ludwig am 30.06.2022
Vielen Dank für die Antwort. Wie kann ich ihn denn davon überzeugen mehr Beikost zu essen?  Wir haben mit 6 Monaten mit der beikost angefangen und ich habe dann auch abgestillt.  Kann ich ihm auch einfach eine Flasche mit Wasser geben wenn er das Bedürfnis hat an etwas zu schnuckeln? Wieviel Wasser darf er überhaupt?  Haben sie Tipps für das abgewöhnen der Flasche zum einschlafen? Viele Grüße
von Alemana am 30.06.2022, 10:55