Guten Morgen liebes Hipp- Team,  ich habe vor kurzem die Ernährung unserer Tochter zum Teil umgestellt (sie bekommt jetzt ein Fläschchen mit Hipp 1), damit sie nachts länger schlafen kann, und ich habe Fragen zu ihrer Ernährung. Unsere Mausi ist fast 8 Monaten alt und wurde bis vor 6 Monate komplett gestillt. Mit 6 Monaten haben wir mit dem Brei angefangen. Alles schmeckt ihr ausgesprochen gut. Unser Essplan schaut aktuell wie folgt aus: 9:30 - Früchte aus dem Fruchtsauger (ein paar Beeren oder ein kleines Stück Obst) 11:00- das erste Fläschchen 100-120ml mit Hipp 1 ca 14 Uhr - Gemüse Brei oder Gemüse Brei mit Fleisch/Fisch 190 g, danach ein paar Löffeln mit Fruchtpüree. Ca 16:30 - 80 g Fruchtpüree mit Getreide oder stillen  Ca 18:30 - 190g Getreidebrei mit Hipp 1 mit ein paar Löffeln Fruchtpüree Ca 20:30 - 150 ml Hipp 1 Nachts wird die kleine gestillt. Meistens um 1 und dann um 5 und um 8 Uhr. Nach jedem Brei bekommt sie noch Wasser aber trinken tut sie nicht gern. Bekommt unsere Tochter zu viel essen? Andererseits isst sie nur dann, wenn sie Hungerzeichen macht. Essen tut sie mit viel Freude und Appetit. Was kann ich machen, dass unsere Tochter nachts weniger gestillt wird? Vielen Dank im Voraus und LG, Valeria
von vponschab am 29.08.2022, 08:57
Hallo, ab sofort können Sie auch weitere Mahlzeiten des Stillens durch feste Kost ersetzen. Ich würde Ihnen raten morgens nicht aus einem obstsauger die Nahrung zu geben, sondern Brei, Kompott oder Obst am Stück. Ihr Kind soll richtiges Essen lernen, und nicht Essen saugen. Ebenso würde ich den Abendbrei mit Kuhmilch 3,5% Fett zubereiten. Es ist wichtig, dass regelmäßige Mahlzeiten eingehalten werden. Ein sogenanntes snacken verhindert das Erlernen eines Hunger- und Sättigungsgefühls. Es freut mich, dass ihre Tochter so gerne ist. Das ist prima behalten Sie dies bei, dass sie Freude am Essen hat. die Stillmahlzeiten nachts können sie nur durch konsequentes "nicht-geben" beeinflussen, vielleicht hat Ihre Tochter auch einfach Durst, versuchen Sie die Wasserzufuhr am Tag zu erhöhen. In ihrem Alter sollte sie ca 400 ml pro Tag erhalten. Dies ist jedoch ein Richtwert. Viel Erfolg, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 29.08.2022