Beikost- Essen zwischendurch?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo! Meine Tochter bekommt nun mittags und abends selbstgemachten Brei. sonst stille ich sie. Ist es notwendig zwischendurch etwas zu geben oder braucht man das erst später? Ich möchte nämlichen eigentlich nur Brei geben,statt schon feste Nahrungsmittel. ICH habe ihr bis jetzt noch nichts anderes in die Hand gegeben, ist das richtig? Da ich viele kenne, die ihrem Baby zB schon Toast, Apfel, Gurke, Banane geben,bin ich verunsichert! Sie hat noch keine Zähne und ist 30 Wochen alt. Vielen Dank!
von Gruphy am 27.10.2016, 15:50
Liebe „Gruphy“, Ihre Kleine hat sich nun an zwei feste Mahlzeiten und den Löffel gewöhnen können. Ansonsten wird sie nach Bedarf gestillt. Das ist prima, wie es ist. Es würde nun jedoch nichts dagegen sprechen, einen dritten Brei z.B. nachmittags als Zwischenmahlzeit einzuführen. Das müssen keine „festen Nahrungsmittel“ wie Toast, Apfel, Gurke, Banane…in die Hand sein (Brot etc. ist ohnehin als eigene Mahlzeit erst ab dem 10. Monat vorgesehen, ein paar Häppchen vorher sind ok). Diese Zwischenmahlzeit ist zunächst - wie auch Mittags- und Abendbrei - eine Löffelmahlzeit. Klassischerweise gibt es einen Obst-Getreide-Brei, den Sie selbst aus Obstmus und Getreideflocken (wie HiPP Bio-Getreidebreie, grüne Packungen) zusammenstellen können. Dafür braucht Ihr kleiner Schatz auch keine Zähne. Fingerfood zum Beißen und Kauen macht ja auch erst Sinn, wenn das Kind Zähne hat und auch geübter im Kauen ist und gut sitzen kann. Also hier einfach nach der individuellen Reife des eigenen Kindes gehen und genau wie Sie es schon machen auf das eigene Bauchgefühl hören. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
von Doris Plath am 28.10.2016